[ANNOUNCE] kanotix LiveCD, Xwindows, VDR und xine

  • Hab jetzt die cd auf hd installiert und hat auch einwandfrei funktioniert.


    jetzt muss ich ja noch dem vdr rootrechte geben.
    hab auch unter :
    http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_content&task=view&id=104&Itemid=47
    http://www.linux-user.de/ausga…05/084-zubefehl/sudo.html


    nachgelesen wie das gehen soll. Bis jetzt ahb ich das in sudoers eingegeben:



    Cmnd_Alias VDR = /usr/local/bin/vdrexe, /usr/local/bin/vdrstart
    # User privilege specification
    root ALL=(ALL) ALL
    hanes ALL=VDR


    aber es geht nicht. muss die dadei wieder geladen werden? aber nach einem neustart gehts auch nicht.


  • Hi,


    es fehlt noch
    /etc/init.d/vdrinit
    vielleicht?
    teste das mal bitte

  • Zitat

    Original von scout
    nein geht leider auch nicht. Muss ich die Datei neu laden?


    starten würde ich den PC schon neu.


    Versuch halt mal testweise
    hanes ALL=NOPASSWD: ALL
    oder
    hanes ALL=(ALL) ALL
    da wäre halt alles offen,


    oder gehört vielleicht hannes

  • hanes ALL=NOPASSWD:/usr/local/bin/vdrexe,/usr/local/bin/vdrstart,/usr/local/src/VDR/runvdr,/usr/local/src/VDR/vdr


    wie schauts damit aus?

  • Moin,


    hat jemand von Euch die Live-CD (oder HD-Inst) mit ner Skystar2 stabil am Laufen??? Da ich meine Kiste als Aufnahmeserver laufen lassen will, hab ich VDRADMIN installiert und zum Testen über die Autotimerfunktion n paar Daily-Soaps eingetragen! Aber nach der 3 Aufnahme macht er nur noch "0"-Aufnahmen! Über xine-Plugin sagt er mir: "No Signal", das femon-Plugin zeigt beide Balken im grünen Bereich!


    Auszug aus /var/log/messages:


    und so gehts munter weiter, bis zum Ende der Timer-Zeit!
    Für Tips bin ich dankbar, denn eigentlich ist meine Kinnlade noch gar nicht wieder oben, so gut find ich die Version! :]


    Gruß,
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Hi,


    ich habe einen watchdog eingebaut der bei Reich_und_Schön Aufnahen den VDR restartet.
    :lachen1
    Entschuldige bitte, das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen.


    So,
    soll das heißen Du kannst live-TV schaun aber keine Aufnahmen machen.
    oder nur ein paar Aufnahen?
    Wieviel Platz haßt Du im /Video0 Verzeichnis?


    lg
    Peter

  • Zitat

    Original von peter_weber69
    Hi,


    ich habe einen watchdog eingebaut der bei Reich_und_Schön Aufnahen den VDR restartet.
    :lachen1
    Entschuldige bitte, das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen.


    Moin Peter,
    auch die Autotimer für "Kunst & Kultur" auf ARTE machen das gleiche :D
    Nee mal im Ernst, ich nehme das delshalb, weil 2 Folgen direkt aneinander folgen, das klappt auch nicht bei allen Versionen immer, daß dann auch 2 Verzeichnisse entstehen :( Aber das "Testgucken" ist schon ne Strafe!!! :D


    Zitat


    So,
    soll das heißen Du kannst live-TV schaun aber keine Aufnahmen machen.
    oder nur ein paar Aufnahen?
    Wieviel Platz haßt Du im /Video0 Verzeichnis?


    live-TV schau ich selten, vornehmlich gehts mir um die korrekte Abarbeitung der Autotimer vom VDRADMIN.
    Die Timer trägt er auch alle brav ein, aber ab dem 3. Timer (nach einer Leerlaufzeit von ca. 5 Stunden) kommts zu diesen 0-Aufnahmen, als sei die SS2 "eingeschlafen"! Dann kommt auch nix mehr über das live TV!
    In /Video0 sind ca. 140GB frei!


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Hi,


    Einschlafprobleme von skystar2, ich habs jetzt nicht gelesen, aber kannst Du das Testsystem mal mit einer anderen Karte checken? Habe auch irgendwo gelesen daß die Karte sehr heiß werden soll. Derjenige hat dann einen Lüfter neben der Karte eingebaut, dann hatte er keine Probleme mehr. Oder stellts den Test VDR in den Kühlschrank.
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36455&sid=&hilight=skystar2

  • ja die ss2 wird zimlich warm! ich hatte ja auch schon aussetzer siehe siehe posting weiter oben.


    hanes ALL=NOPASSWD:/usr/local/bin/vdrexe,/usr/local/bin/vdrstart,/usr/local/src/VDR/runvdr,/usr/local/src/VDR/vdr


    geht auch nicht. kann mir keiner seine lösung posten?

  • Zitat

    Original von scout
    ja die ss2 wird zimlich warm! ich hatte ja auch schon aussetzer siehe siehe posting weiter oben.


    hanes ALL=NOPASSWD:/usr/local/bin/vdrexe,/usr/local/bin/vdrstart,/usr/local/src/VDR/runvdr,/usr/local/src/VDR/vdr


    geht auch nicht. kann mir keiner seine lösung posten?


    das letzte was mir noch eifällt dazu:
    /usr/local/src/VDRconfig
    hinzufügen, das wars dann???

  • wenn ich vdrexe im terminal starte kommt die fehlermeldung:


    Sorry, user hanes is not allowed to execute '/usr/X11R6/bin/xterm -e vdrstart' as root on vdr


    Wenn ich vdrstart direkt starte werde ich nach dem root passwort gefragt.
    runvdr startet dann ohne probleme


    in der sudoers seht dann nichts. wenn ich in vdr start vor vdrrun sudo schreib geht's auch nicht.

  • Zitat

    Original von peter_weber69
    Hi,


    Einschlafprobleme von skystar2, ich habs jetzt nicht gelesen, aber kannst Du das Testsystem mal mit einer anderen Karte checken? Habe auch irgendwo gelesen daß die Karte sehr heiß werden soll. Derjenige hat dann einen Lüfter neben der Karte eingebaut, dann hatte er keine Probleme mehr. Oder stellts den Test VDR in den Kühlschrank.
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36455&sid=&hilight=skystar2


    OK, jetzt sitz ich hier mit Ohrenschützer, weil mein 120er Lüfter mit ak auf die SS2 bläst! Aber hier oben an der Küste ist man Kummer & Sturm gewöhnt :D
    Werd morgen berichten, obs an nem Wärmeproblem gelegen hat!


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3


  • Ich denke das es besser ist Du startest VDR automatisch.
    Du kannst auf die neue Version warten, da habe ich es eingebaut, oder Du verwendest vdrinit. Steht hier irgedwo im tread. Jede Seite aufrufen und nach vdrinit suchen.

  • Moin Peter


    Kurzer Lagebericht:


    SS2 läuft im Sturm vom 120er Lüfter bisher stabil (4 Aufnahmen aus Autotimer, alle ok), ob sie die Windlast auf Dauer erträgt, schauen wir mal! Der Härtetest folgt, wenn heute Mittag wieder Reich & Schön dran ist :D
    Hab ich das richtig mitbekommen, bastelst Du grad an ner neuen Kanotix-VDR-Version ?


    Gruß,
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • hallo peter,


    ich will nochmal auf das problem mit den DivX videos zurückkommen. ich habe gestern mal einwenig rumprobiert, leider ohne ergebnis.
    vielleicht liegts an einem verständnisproblem. da das xine vom client die befehle auf den vdr-server schickt, dachte ich mir, ich müsste die mplayer.sh auf dem server ändern, damit der XINEPLAYER gestartet wird. hat aber nicht funktioniert.


    um es auf dem client auszuprobieren hatte ich leider keine zeit mehr.


    kannst du mir nochmal die zusammenhänge erklären, damit ich kapiere, wie das xine-network plugin funktioniert ?


    grüße
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von duc
    ... da das xine vom client die befehle auf den vdr-server schickt, dachte ich mir, ich müsste die mplayer.sh auf dem server ändern, damit der XINEPLAYER gestartet wird.


    Beim originale xine Plugin werden FIFO Puffer eingesetzt.
    Beim xine-Netztwerk werden statt den FIFO Puffer Sockets (Netzwerk) verwendet.


    1. Teil Server: VDR -> xine plugin -> dieses schickt Daten in den FIFO Puffer (bei Netzwerk: Sockets)


    2. Teil Client: die gepachte xine-lib vom xine-player holt sich die Daten vom FIFO Puffer (bei Netzwerk: Sockets).
    Das xine-ui zeigt dann das Bild an.


    d.h. die Einstellung am Server ist generell schon richtig.
    Der client macht in diesem Fall nicht's anderes als eine DXR3 Karte, einfach das Bild anzuzeigen.


    Ich habe noch nie das mplayer Plugin benötigt darum weiss ich auch nicht was da passiert.
    Was macht den das genau? Dient es dazu Divx Files oder mpeg's über die FF zum Fernseher zu schicken?


    Jedenfalls habe ich bei solchen Sachen mein Notebook über Samba mit dem Server verbunden und die Datei am Server öffnen ich dann einfach im xine-player am client

  • Zitat

    Original von peter_weber69
    Ich habe noch nie das mplayer Plugin benötigt darum weiss ich auch nicht was da passiert.
    Was macht den das genau? Dient es dazu Divx Files oder mpeg's über die FF zum Fernseher zu schicken?


    Jedenfalls habe ich bei solchen Sachen mein Notebook über Samba mit dem Server verbunden und die Datei am Server öffnen ich dann einfach im xine-player am client


    genau do ist es. ich habe aus platzgründen alle videos im DivX format auf der platte meines vdr liegen. mit dem mplayer plugin kann ich die wunderbar anschauen.


    klar könnte ich die von meinem client aus über einen samba oder nfs share anschauen. aber da wäre nicht alles unter einem hut wie bei meinem vdr server. das mplayer plugin ist bei mir die einzige einschränkung, die mit dem wundervollen xine client nicht geht. ansonsten kann ich mir mit dem client ja meinen kompletten vdr übers netzwerk ranholen.


    es geht also mehr um die technische herausforderung, machbarkeit, zu zeigen dass es geht.


    ich werde damit noch ein wenig rumspielen, hab ja jetzt erst mal drei wochen urlaub vor mir.


    grüße
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • wie ist das genau?


    Du startest ein divx file im VDR.


    Geht dann ein mplayer (oder nach der Änderung: xine) Fenster auf?
    Siehst Du dann auch das Video im mplayer Fenster und auf der FF-Ausgabe (TV).
    oder wie, oder was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!