[solved?] [VDRDEVEL] Bild ruckelt bzw. springt / Frames werden ausgelassen?!

  • Hi Leute,


    vielleicht habt ihr einen Tipp für mich!


    Seit einiger Zeit (so etwa seit 1.3.23) habe ich glaube ich das Problem, dass bei der DVB-Wiedergabe Frames ausgelassen werden und das Bild ruckelt oder vielmehr "springt". Ich werde mir mal ein paar alte Aufnahmen anschauen und prüfen, ob das Problem dort auch besteht (und das ganze an der Wiedergabe liegt) oder ob bereits beim Aufnehmen etwas schief geht...


    Diese Sprünge treten im Minutenzeitraum auf (evt. auch erst nach mehreren...). Ein zurückspulen und erneutes betrachten bringt in 90% aller Fälle nichts, der Aussetzer / Sprung erscheint wieder. In manchen Fällen jedoch auch nicht...


    In der /var/log/messages bzw. /var/log/syslog habe ich keinen Hinweis auf einen Fehler (bei der Wiedergabe) gefunden...


    Auch an der Gesamtauslastung des Rechners scheint es nicht zu liegen. Die Ausgabe von vdrsync.pl -i liefert nichts Auffälliges. Derzeit sieht es übrigens auch nicht so aus, als ob das Audioformat eine Rolle spielt (AC2/ nur PCM)...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Hi,


    ein kleiner Nachtrag: Das Problem scheint Aufnahmen zu betreffen die in Dolby Digital aufgezeichnet wurden. Schalte ich die Wiedergabe auf PCM-Stereo um ist der Aussetzer nicht zu finden. Beim Umschalten auf DD 2.0 (Aufnahme von Pro7) ist der Aussetzer bei normaler Wiedergabe immer an der gleichen Stelle reproduzierbar. Bei Zeitlupe tritt der soeben festgestelle Aussetzer nicht auf. Allerdings glaube ich, dass ich das auch schon mal anders gesehen habe...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi Werner,


    ich verwende die Version 261d der Firmware. Schon bevor ich auf 1.3.x umgestiegen bin... Ich meine auch, dass es mit den ersten Versionen von vdrdevel auch keine Probleme gabe >=1.3.20, aber vielleicht habe ich auch nur nicht so darauf geachtet und bilde mir das nur ein...
    der Ton hat übrigens definitiv keine Aussetzer! Auch vdrsync.pl -i meldet keine Aufälligkeiten (keine Ahnung ob das wirklich ein wichtiges Kriterium ist)...


    Obwohl ich Bitstreamout eigentlich favorisiere hat doch erst einmal die Faulheit gesiegt: http://www.vdr-portal.de/board…?postid=300451#post300451
    *seufz*


    Hast du irgendeine Idee?! Ich scheine ja mal wieder so ziemlich der einzige zu sein der dieses Problem hat...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi Leute,


    seit 1.3.27 scheint das Problem wieder seltener bis gar nicht mehr aufzutreten...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!