reiner Aufnahmeserver unter SuSE 9.2

  • Hi folks,


    da ich leider nach längerem durchackern des Forums nichts gefunden habe was mir wirklich weiterhelfen würde hab ich gedacht ich frag einfach mal die alten vdr Hasen =)


    Und zwar steht bei mir im Keller mein SuSE 9.2 Server auf dem diverse Dienste laufen wie z.B. ftp, samba, ssh, usw. Läuft alles wunderbar, ich würde also nur den vdr installieren und eine karte einbauen und nicht komplett auf eine ct version wechseln oder so.


    Nun zu meinen Fragen =)


    Da ich mit dem Server dann allerdings nur aufnehmen will muesste mir doch eigentlich eine budget karte reichen, oder ?


    Und wenn ja welche kann ich kaufen die auch 100%ig unter 9.2 läuft.

  • Hallo zentur,


    habe mir vor kurzem auch nen neuen Server mit SuSE 9.2 aufgesetzt.
    Die Bedinungen sind in etwa die gleichen wie bei dir.
    Bei mir laufen auch noch diverse Dienste.


    Ich habe mir als Zweitkarte eine Hauppauge WinTV Nova-S gekauft.
    Die läuft super, hatte damit noch keine Probleme.
    Reinstecken -> Modul für die Karte laden -> Freuen


    Deine andere Frage kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten, da ich selbst noch keine Erfahrung damit gemacht habe, das muss ich aber demnächst sowieso ausprobieren, weil ich auch nur Budget karten im Server haben möchte.
    Ich habe mit aber eingebildet, im Forum schon mal gelesen zu haben, das VDR auch funktioniert, wenn keine Karte mit MPEG Decoder im Rechner ist.


    Aber das könne dir mir Sicherheit sie Spezialisten hier im Forum erklären.
    Und wenn ich nächste Woche dazu komme, dann werde ich es auch selbst probieren und meine Erfahrungen posten.



    PS:
    :welcome im Forum


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • erstmal Danke für deine Antwort =)


    Das VDR ohne FF karte auch funktioniert das habe ich auch im Forum gelesen, meine Frage bezog sich eher darauf welche budget karte ich kaufen kann die dann auch funktioniert, nachher kaufe ich mir eine Terratec Cinergy oder so und die bekomm ich wegen fehlender Treiber nicht zum laufen.

  • Da wirst du mit der Hauppauge keine Probleme haben.
    Das Modul, also der Treiber für die Karte heißt "budget".


    also einfach mit "modprobe budget" nachladen und VDR und DVB Treiber neustarten.


    rcdvb restart
    rcvdr restart


    In der Syslog steht dann irgendwo was von [x] DVB Devices found.
    Je nachdem wieviele Karten du hald hast.


    Der Treiber ist dann aber nur temporär auf deinem System geladen, das heißt er wäre beim nächsten neustart wieder weg.


    Um den Treiber bei jedem Start zu laden, gehst du einfach in die /etc/sysconfig/kernel


    Dort schreibst du bei "INITRD_MODULES = "..." " einfach "budget" mit rein.
    Anschließend machst du ein "mkinitrd" und nen Neustart des Rechners.


    Bei Gelegenheit kann ich mal nen Ausschnitt von meiner /etc/sysconfig/kernel posten.
    So habs ich zumindest gemacht, gibt sicher auch andere Lösungen.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!