Wie Autoconf updaten bei Suse 8.1

  • Hi Ihrs,


    bin recht neu bei Linux (Suse 8.1) und wollte wissen wie ich meine autoconf updaten kann. Ich habe die tar-Datei aus dem Internet und weiß jetzt nicht was ich damit anfangen soll.


    Danke für die Antworten


    Gruß,
    T.

  • Der nächste Schritt wäre wohl, das tar Archiv zu entpacken:

    Code
    tar xf autoconf-<Version>.tar


    Versuchst Du, das dvd plugin nach der Anleitung von Hubertus Sandmann zu installieren? Dann wäre mein Tipp, SuSE 8.2 zu nehmen. Da hast du autoconf usw. in den passenden Versionen. ;)

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • hallo,
    auf einer rpm (als suse) distribution ist es immer besser ein rpm zu nehmen anstatt von sourcen zu installieren. sei dir bewusst das du nicht soo einfach 2 verschiedene versionen von autoconf zusammen installieren kannst. das gibt (so gut wie) immer probleme.
    such besser auf dem suse-server bzw. auf den suse-cd's eine passende version.

  • Zitat

    Original von slime
    hallo,
    auf einer rpm (als suse) distribution ist es immer besser ein rpm zu nehmen anstatt von sourcen zu installieren. sei dir bewusst das du nicht soo einfach 2 verschiedene versionen von autoconf zusammen installieren kannst. das gibt (so gut wie) immer probleme.
    such besser auf dem suse-server bzw. auf den suse-cd's eine passende version.


    Da halte ich aber für ein Gerücht:


    Sourcen sollte man wenn möglich immer kompilieren, nur so ist sichergestellt, dass Software optimal an Ihr System angepasst ist.


    Ist nicht von mir, aber lese ich auch nicht zum ersten mal, steht so oder so ähnlich auf jeder 3ten Linux Page.


  • Falls du bei SuSE nix findest oder du keine aktullen CD's hast.


    Hab bei mir die neuen Versionen einfach ganz charmant drübergebügelt, und es hat keine Probleme geben.

  • hi ronny,
    ich will hier (nicht wieder) einen war anfangen, deshalb behaupte ich mal das wie hier beide recht haben.
    ausgehend davon das disco90 nicht wusste was er mit dem tarball machen soll schleiße ich einfach mal darauf das er mit linux noch nicht so vertraut ist. und für einen "einsteiger" ist es auf jeden fall besser eine rpm-distro nicht mit selbst compilierten sachen zu vermischen. früher oder später wenn er eine neue veriosn von autoconf/automake/.. installieren will sind dann die rpm-abhängigkeiten nicht mehr erfüllt,... auf jeden fall kann es schnell zu problemen kommen.
    ich persönlich bin natürlich auch für selbstcompilieren (ich hab dual CPU, da macht das richtig spass), und zwar ganz einfach aus dem Grund weil man sich so ein persönlich angepasstest system mit exakt auf die Hardware passenden binarys erzeugt.
    aber in diesem fall wäre es wohl besser zuerst bei suse nach einem aktuellen rpm in der richtigen version zu suchen um problemen schon im vorraus aus dem weg zu gehen. falls es sowas nicht gibt kommt man um den tarball und das selbst-installieren nicht rum. natürlich kann man sich aus dem tarball auch ein rpm erzeugen und das ganze wirklich sauber ins system einpflegen. aber mal im ernst, wer macht den sowas? eine alternative wäre noch checkinstall, aber das ist auch nicht sooo verbreitet.
    ich hoffe mal das du mir wenigstens grundlegen zustimmen kannst :)


    so long carsten

  • Hi Leute,
    ich habe jetzt von suse 8.2 die Autoconf 2.57 als rpm Datei. Da ich, wie ihr schon festgestellt habt, nicht so viel Ahnung habe, weiß ich jetzt immer noch nicht wie ich diese installiert bekomme. Nur weil ich bei Suse 8.1 eine veralterte autoconf habe, muß ich doch jetzt nicht Suse 8.2 installieren (wäre doch ziemlich Windows-mäsisch). Wie bekomme ich es denn jetzt konkret hin, die autoconf abzudaten.
    Danke nochmal für euer Interesse!!!
    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Wie bekomme ich es denn jetzt konkret hin, die autoconf abzudaten.


    meiner Erfahrung nach nicht so einfach. Wenn Du das Autoconf-RPM mit dem Kommando "rpm" installieren/updaten willst (siehe "man rpm"), verweigert rpm die Installation, weil diverse Vorraussetzungen nicht erfuellt sind. Eine davon ist eine neuere glibc, von der Autoconf 2.57 abhaengig ist. Eine neuere glibc waere mir zu riskant, solange ich nicht weiss, was sie auf einer Suse 8.1 bewirkt. Die glibc enthaelt ja recht fundamentale Funktionen, die quasi von jedem Programm verwendet werden.
    Evtl. doch lieber gleich auf Suse 8.2 updaten.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • hi,


    habe meiner suse 8.1 schon vor einer weile die neue autoconf und automake verpasst, wenn man das mit den rpm´s der 8.2 machen will kommt man in eine updatespirale (dependencies)
    ein "update" auf 8.2 kommt nicht in frage, schon wieder 50 Euro - windows muß man nur alle 3-4 Jahre neu kaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!