ctvdr4 & ivtv

  • Okay ,


    nachdem ich mich wieder einmal mit einer neuen sonderausgabe von ct herumgeschlagen habe, dachte ich .. warum nicht updaten ?
    trotz der bedenken meiner freundin, legte ich die frisch erstellte (jigdo) CD ein und harrte der dinge die kommen mögen.
    Glückwunsch, der Installer ist gelungen, aber wie siehts mit treibern für PVR karten aus? mein vdr ist ans analog-Kabel angeschlossen
    Hardware: Hauppauge WinTV Nexus (Ausgabegerät) - und man weiss ja nie wo man hinzieht
    desweiteren Hauppauge PVR 350 (eingabe) - die sollte über ivtv und analogtv-Plugin genutzt werden können ging ja vorher auch
    und zum abschluss noch eine normale bttv-karte, welche für nxtvepg und nichts anderes genutzt werden soll


    jetzt meine frage
    1. hat schon jemand eine pvr unter ctvdr4 am laufen?
    2. Wie geschafft?
    3. woher bekomme ich die ivytv treiber?
    4. soll ich sie selbst übersetzen?
    5. wenn ja brauche ich da nicht die kernel-header?


    vielen dank im voraus
    MfG

  • So wie ich es sehe sind bei der ctvdr4 die ivytv Treiber nicht mehr mit dabei.
    Die Kernelheader zum 2.6'er fehlen (noch?), vielleicht wartet ja Heise auf den heute erschienen finalen 2.6.12'er und bringt ein Gesamtupdate.


    Unabhängig davon fehlt der ivtv Treiber und damit ist die ctvdr4 nicht ohne Eigencompilierung für ne PVR 350 zu gebrauchen :(


    Muß wohl auf die Header warten oder auf den 2.4'er Kernel ausweichen (da sind die Header dabei).


    Philipp

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Moin,
    ist gar nicht so kompliziert, ich schreibe gerade an einer komplett Doku die ich auf http://www.linux-tin.org stellen werde.
    Aber grundsätzlich brauchst Du die ivtv-treiber von http://www.ivtv.tv - solltest es je nach Karten-Revision mit der 0.3.xx Version probieren : http://www.ivtv.tv/releases/ivtv-0.3/
    Achja, da wie schon erwähnt wurde die Kernel-Header fehlen, wirst Du nicht drum herumkommen den Kernel selber zu übersetzen.... mal gaaaaaanz kurz umrissen:


    Kernel :
    ftp://ftp.kernel.org/pub/linux…/linux-2.6.12-rc4.tar.bz2


    Patch :
    http://linuxtv.org/downloads/patches/2.6.12-rc4/


    Kernelconfig solltest du kopieren von /boot/config* nach /usr/src/linux/.config


    Ich hoffe Du hast ein paar Linux-Grundkenntnisse um einen Kernel zu übersetzen ?


    Gruß,
    Mark

    ctvdr4 ° 2.6.12rc4-customized ° Silverstone LC03V ° 512MB RAM ° Intel(R) Celeron(R) CPU 2.66GHz - 5210.11 bogomips ° PVR350 ° 160GB HD ° DL LG-DVD ° Technotrend DVB-C 2.1 C2100 ° ASUS SPDIF Slotbracket ° Hauppauge CI 3,5" ° Alphacrypt light

    2 Mal editiert, zuletzt von cybertoon ()

  • Ein make oldconfig sollte eigentlich genügen, er muss ja nicht unbedingt neu backen.

  • Hi Wirbel,
    wo Du recht hast... ich hab halt die Gelegenheit genutzt um den Kernel etwas zu entschlacken...


    Gruß,
    Mark

    ctvdr4 ° 2.6.12rc4-customized ° Silverstone LC03V ° 512MB RAM ° Intel(R) Celeron(R) CPU 2.66GHz - 5210.11 bogomips ° PVR350 ° 160GB HD ° DL LG-DVD ° Technotrend DVB-C 2.1 C2100 ° ASUS SPDIF Slotbracket ° Hauppauge CI 3,5" ° Alphacrypt light

  • Ich meinte nur..


    wer als Grünschnabel unterwegs ist, könnte u.U. das Backen eines Kernels als echte Herausfordeung sehen.

  • Klar hab ich schon ein paar mal nen Kernel kompiliert, wollte aber auf dem VDR jetzt nicht ne ganze Entwicklungsumgebung installieren, geschweige denn die ganzen Kernelsourcen für nur 1 Modul. :(


    Ich habe den Text auch nur für die Search-Engine geschrieben, damit andere bei PVR 350 ziemlich schnell sehen, dass die plain vanilla ct4 nichts für PVR 350 ist - kompilieren, paket bauen etc. ist halt nichts für mal kurz das Dingens zum laufen zu bringen.
    Unabhängig davon ist die 350 ja eh ein Biest bis sie so läuft wie gewollt - dann noch mit dem Kernel rumschlagen kann einen schnell überfordern...


    A propos Kernel-Headers:
    Wie ich schon vermutet habe, hat Heise nun für den Experimental Kernel 2.6.12 die Headerdateien hinzugefügt.
    Also noch eine Option: Nehmt den 2.6.12'er, wenn man nicht den gesamten Kernel bauen will (was aber immer noch ne Entwicklungsumgebung erfordert).


    Wirst Du bei Deinem Modul (Du baust doch als Modul) die Kernelversion gleichbehalten, bzw. auch sonst nichts ändern? Dann könntest Du ja Dein fertiges Modul zur Verfügung stellen und jeder der will, kann es sich dann einfach in das /usr/lib/modules/... -Verzeichnis legen?


    Spart dann einigen die gesamte Entwicklerumgebung ;)


    Bin auch gespannt auf Dein Howto :)

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Per apt-get bekommst du die ivtv oder ein passendes LIRC nicht.


    Für reine Kernelheader per apt-get mußt Du auf die experimetellen Kernel 2.6.12 oder 2.4.31 umsteigen (wie auf der C't HP beschrieben).


    Für IVTV brauchst Du nur die header, solltest du aber die FB zum laufen bringen wollen, dann brauchst Du noch die LIRC-quellen und die Kernel-Source.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!