einzelne tasten auf der tastatur sporadisch tot

  • meine tastatur funktioniert leider nur sehr sporadisch.
    ich hab sie korrekt angelernt und die remote.conf nicht angefasst. wenn ich den vdr ab und an neu starte hab ich in 7 von 10 fällen das pech, dass ausgerechnet die pfeiltasten nicht mehr reagieren, die remote.conf bleibt aber unverändert.
    ich habe das problem nun mit der 2ten komplett neuen hardware und auch verfolgt es mich seit linvdr 0.6.


    was mich wundert ist, dass ich der einzige zu sein scheine?


    bitte dringend um hilfe, da ich den vdr oft über die tastatur benutze(n möchte).


    grüße...

  • Zitat

    was mich wundert ist, dass ich der einzige zu sein scheine?


    Jepp, kann ich dir bestätigen, du bist der einzige, der bislang so ein Problem berichtet hat. Ich tippe da mal auf die Hardware. Tastaturcontroller, Kabel, PS/2-Buchse...


    Viele Grüße, Mirko

  • hmm, äußerst seltsam..


    also, ich überlege mal genau, das waren nämlich doch einige mehr pcs..:


    mein erster vdr hatte das bereits. das war ein msi booksize pc - linvdr 0.6.
    der zweite hatte das dann auch, das war ein pII 400 ibm desktop pc, ich glaube auch linvdr 0.6.
    der dritte, testweise aufgebaut, war auch nicht frei davon, ebenfalls so ein ibm rechner, nun wohl bereits linvdr 0.7.
    dann gabs noch einen via eden micro atx mit dem problem.
    aktuell hat es wieder der ibm.


    ich mach leider keinen witz. dubios. hardwareprobleme kann man aber wohl getrost ausschließen.
    es verhält sich auch so, dass ich mit alt pfeil jederzeit auf eine andere konsole springen kann, auf der dann alle tasten einwndfrei funktionieren.


    :(

  • Angesichts von >100.000 Downloads von LinVDR 0.6 und 0.7 bislang plus rund 400.000-600.000 Exemplaren auf diversen Heft-CDs und drei eigenen VDRs kann ich einen Software-Fehler so ziemlich ausschließen.


    Dein Problem ist leider nicht nachvollziehbar.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ich weiß nicht, ob Dein Problem das Gleiche ist wie bei mir. Bei mir verhält es sich so, dass die Pfeiltasten und andere Sondertasten (z.B. F1-F12) nur bei jedem n-ten Tastendruck funktionieren. Je schneller man auf die Tasten hämmert, desto eher kommt die Funktion.
    Wenn es sich bei Dir um das Gleiche handelt, dann hilft der angehängte Patch, hier jetzt für Version 1.3.33, aber sicher auch für ältere verwendbar.


    Gruß
    Rudolfus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!