VDR-Absturz nach Aufnahmen

  • Hey Mirko!


    Auch Dir Dankeschön für Deine Mühen. Dazu folgendes:


    1. Die Plugins bekomme ich über "Setup" ja wohl alle ausgeschaltet, wie das mit den Zusatzprogrammen und mit noad geht, weiß ich leider nicht. Ich werde mich heute Abend mal dran setzen.


    2. Was würde es bedeuten, wenn irgendwelche Puffer volllaufen? Und woran liegt das bzw. was kann ich dagegen machen?!


    3. Wir haben in etwa 3 Metern Entfernung ein Siemens Gigaset-Telefon stehen. Kann dies die Ursache sein? Und - wenn ja - wie weit muß es wegstehen?


    4. Daß mein Log keine Absturzmeldung enthält, ist dies nicht ein Indiz dafür, daß es an der Hardware liegt? Bzw. wo zum Teufel sind die Absturzmeldungen?
    Nach wie vor Fragen über Fragen - leider von einem ziemlich Unwissenden gestellt, der trotzdem dankbar für jede Hilfe ist.


    Tschökes,
    Groucho

  • NoAd musst du direkt in der runvdr abschalten, und zwar steht der Aufruf hinter dem "-R"-Parameter, wenn ich das richtig im Kopf habe. Diesen Parameter plus der dahinter stehende NoAd-Aufruf musst du rausnehmen. Aber mach dir vorher eine Sicherheitskopie von der runvdr, damit du im Notfall wieder zurück kannst.


    Viele Grüße, Mirko

  • Guten Morgen!


    Gestern habe ich sowohl ALLE Plugins, die ich über "Setup" ausschalten konnte, ausgeschaltet, als auch mein Siemens-Gigaset-Telefon ein Zimmer weiter gestellt. Trotzdem hatte ich die bereits beschriebenen Abstürze.


    Ich habe in der Mittagspause testweise Timer auf 4 oder 5 verschiedene Sendungen um 16:00 Uhr und 17:00 Uhr gesetzt. Irgendwann - ich habe das Gefühl nach Abschluß der ersten Aufnahme - hat der VDR sich dann "wie üblich" verabschiedet, so daß nicht alle Sendungen aufgenommen wurden. Als ich dann Abends nach Hause kam, ließ der VDR sich nicht per "Power On" einschalten, sondern nur per Netzaus /-an.


    @ cooper
    NoAd habe ich noch nicht abgeschaltet, dazu brauche ich Beistand von einem Experten, der gerade im Urlaub ist...
    Aber zu Deinen anderen Tipps bzw. Vermutungen:
    1. Ist damit ausgeschlossen, daß es das Telefon sein kann?
    2. Was hat es mit den voll laufenden Puffern auf sich und was müßte ich dagegen machen?
    3. Wieso habe ich nicht eine Absturzmeldung in meinem Log? Heißt dies, daß nicht die VDR-Software abgestürzt ist, daß also evtl. der Fehler bei der Hardware liegt?!


    Naja, wer helfen kann, der melde sich bitte! Allerdings werde ich sicher auch weiter nerven, da zumindest derzeit eine Lösung für mich noch nicht absehbar ist.


    Tschökes,
    Groucho

  • Die Plugins sind damit unschuldig, bliebe noch NoAd und ein Hardware-Problem.


    Letzteres könnte auch sein, dass die Kiste irgend wie heiß läuft, dass du den Rechner nicht mehr normal ein und ausschalten kannst, legt einen Hardware-Defekt sogar nahe.


    Wenn du noad draußen hast und die Kiste immer noch abstürzt, wird's Zeit, nach der Hardware zu gucken. Grund für Komplett-Abstürze des Rechners ist oft defekter RAM.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Zusammen, hallo Cooper!


    Ich wollte nur kurz mitteilen, daß wir das Problem mit den Abstürzen (anscheinend) gelöst haben:
    Nachdem die Abstürze sich nicht mehr auf Aufnahmen beschränkten, sondern auch beim Abspielen von MP3s, beim Exportieren und bei weiteren Anlässen auftraten, konnte es sich eigentlich nur noch um ein Hardware-Problem handeln.
    Und tatsächlich, das Mainboard hatte einen Defekt! Nachdem wir es nun ausgetauscht haben, läuft unser VDR stabil!


    Leider ist er mit dem anderen Mainboard heute Nacht bei 2 programmierten Timern NICHT aufgewacht, so daß nun noch dieses kleine Problemchen gelöst werden muß. Dazu habe ich mir aber erst mal die Parallelthreads http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36398&sid= und http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36426&sid=
    durchgelesen und hoffe, daß wir das in Kürze hinbekommen.


    Jedenfalls vielen Dank an alle, die bezüglich des Problems "VDR-Absturz nach Aufnahmen" geholfen haben, besonders natürlich an Cooper!


    Tschökes,
    Groucho

  • Hallo Zusammen!


    Leider habe ich zu früh Entwarnung gegeben.


    Nachdem der VDR mit dem anderen Mainboard - den genauen Typ habe ich leider nicht im Kopf - einwandfrei gelaufen ist, bis auf das Problem mit dem Aufwachen, haben wir das (vermeintlich) defekte Mainboard beim Händler umgetauscht und wieder eingebaut.
    Leider treten die alten Probleme nunmehr - für mich völlig unverständlich - wieder auf! Der VDR stürzt also zu verschiedenen Anlässen - z. B. bei Export, bei Aufnahmen und auch beim Abspielen von MP3s - komplett ab, das Gerät schaltet sich vollständig aus und ist nur noch nach einem Netzaus wieder einzuschalten.


    Woran kann das denn nun liegen? Mit dem anderen Mainboard hat es einwandfrei geklappt. Kann es da Konflikte bezüglich der einzelnen Hardware-Komponenten geben? Wenn ja, wie sind diese zu beheben, bzw. welche Komponente tausche ich am besten und vor allem am preisgünstigsten aus???


    Hier mal meine vollständige Hardwareliste:
    - Mainboard: ASRock K7S41GX 333Mhz LAN/USB2.0/VGA
    - Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-PC400 PC3200 Infineon
    - CPU AMD Sempron BOX 2400+ / 1667 MHz Socket A
    - TV-Karte FF: Technotrend DVB-S 1.6 Premium + Remote + IR (HDW-000154+1)
    - TV-Karte Budget: Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) (HDW-000112)
    - Netzteil: ichbinleise® Power NT 300 Watt
    - Schalldämmung eingebaut - klein
    - Kühler: Arctic Cooling - CopperSilent 2- TC Rev. 2
    - Gehäuse: Cooler Master ATC 620 SX1


    Softwaremäßig haben wir LinVDR 0.7 (VDR 1.3.24) mit dem MarkTwain-Patch vom 18.5.2005.


    Hat irgendjemand eine Ahnung und kann uns helfen?


    Schon mal vielen Dank!
    Groucho

  • Hallo Zusammen!


    Da ich nicht selber auf die Lösung gekommen bin, habe ich bis jetzt versäumt, sie hier zu posten. Der Vollständigkeit halber nunmehr der Tipp von cooper, der letztlich Abhilfe geschaffen hat:


    Wir haben die CPU einfach auf 100 Mhz runtergetaktet!


    Vielen Dank noch mal an alle,


    Tschökes,


    Groucho Marx

  • Du hast aber sicher doch den FSB auf 100 MHz getaktet, nicht die CPU.

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!