ctvdr4 AVermedia AverTV DVB-T 771

  • Hi,


    nach Neuinstallation meines vdr's mit ctvdr4 ( 2.6er Kernel ) tut sich bei meiner 2ten Karte nix mehr.


    In /var/log/messages steht aber das sie gefunden wurde


    lsmod gibt folgendes aus:

    In den Einstellungen unter DVB kann ich auch das primäre Interface nicht umschalten (das ging zumindest immer, selbst wenn noch keine DVB-T Kanäle eingetragen waren.)
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • such mal das Script, wo die DVB-Treiber geladen werden (keine Ahnung, wo das bei der c`t ist). Die Avermedia 771 benötigt folgende Module:


    bttv
    bt878
    mt352
    dvb_bt8xx
    dst



    Da fehlt bei Dir einiges.


    Schade, das sollte eine neue Distri eigentlich automatisch drinhaben. Ist m.E. keine Empfehlung für die c`t 4.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also Grundsätzlich scheinst Du recht zu haben. Nachdem ich Deine gelisteten Module von Hand per modprobe geladen habe, ging die Karte sofort (natüclich nach einem vdr neu start :D )


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    such mal das Script, wo die DVB-Treiber geladen werden (keine Ahnung, wo das bei der c`t ist). Die Avermedia 771 benötigt folgende Module:


    Ich glaube das ist runvdr ( /usr/sbin/runvdr ), die Datei hat folgenden inhalt:


    Kannst Du mir sagen was ich da ändern muss, damit das auch geht ?


    Danke joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • nee, sorry, da blicke ich auch nicht durch :rolleyes:
    Das muss sich jemand ansehen, der was von Scripten versteht.


    Man könnte wohl hinter der VDRCMD-Zeile oben einfach


    modprobe bttv
    modprobe bt878
    modprobe mt352
    modprobe dvb_bt8xx
    modprobe dst


    einfügen, aber dann klappt das Entladen bzw. ein Reload natürlich nicht.


    Ich hoffe, jemand von der c´t liest hier mit. Das ist doch ein Mega-GAU. Die Avermedia 771 ist eine der gämgisten DVB-T-Karten, sowas muss doch "out-of-the-box" laufen!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ich hoffe, jemand von der c´t liest hier mit. Das ist doch ein Mega-GAU. Die Avermedia 771 ist eine der gämgisten DVB-T-Karten, sowas muss doch "out-of-the-box" laufen!


    Na dann hör ich auf zu basteln und warte einfach mal ab :D

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Zitat

    Original von baetmaen
    Na dann hör ich auf zu basteln und warte einfach mal ab :D


    Na gut, ich habe genug gewartet, Auch wenns Fusch ist,es tut's zumindest beim starten:
    [list=1]
    [*]Neue Datei anlegen: /root/load_avermedia.sh
    [*]Die folgenden zeilen einfpgen:
    modprobe bttv
    modprobe bt878
    modprobe mt352
    modprobe dvb_bt8xx
    modprobe dst
    [*]Datei ausführbar machen ( chmod +x /root/load_avermedia.sh )
    [*]Je nachdem ob VDR oder VDRDEVEL die Datei /usr/sbin/runvdr bzw. /usr/sbin/runvdrdevel editieren
    [*]Die Zeile VDRCMD ergänzen: VDRCMD="/root/load_avermedia.sh; /usr/bin/vdrdevel $OPTIONS"
    [/list=1]
    Danach ist nach einem Neustart des Rechners die Avermedia sofort verfügbar.


    Wenns jemand besser kann/weiss, bitte mitteilen :]

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Ich würde mich nicht als Experten für DVB unter Linux bezeichnen, aber unter dem 2.4.27 Kernel gab es ein HowTo (einfach mal :suche) das in etwa folgendes enthielt.


    1. unter /etc/modutils liegende Dateien dienen zum Beschreiben der beim Booten zu ladenden Module. Hier wurde unter dem Kernel 2.4.27-ctvdr-1 eine Datei namens linuxtv-dvb.2.4.27-ctvdr-1 angelegt, bzw. erweitert, die essentiell folgende Zeilen enthielt:
    add probeall dvb dvb-bt8xx dvb-bt8xx
    below dvb-bt8xx mt352


    2. mit update-moduls wurden die Dateien dann geparst und das Resultat ist die /etc/modules.conf.


    Es gibt also einen Weg die Sache automatisiert laden zu lassen ohne gleich zu den weiter oben beschriebenen Verzweifelungsskripten zu greifen. Jetzt heisst es nur noch die wirklich notwendigen Module auszutesten und entsprechend zu verfahren.


    Wie gesagt ich würde im Leben nicht behaupten ein Linux-Guru zu sein, deshalb bitte beim Testen vorsichtig sein.


    Und natürlich gilt immer noch:
    Wenn es einer besser weiss, bitte melden !!
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Zitat

    Original von gandalfentsprechend zu verfahren.


    Wie gesagt ich würde im Leben nicht behaupten ein Linux-Guru zu sein, deshalb bitte beim Testen vorsichtig sein.


    Und natürlich gilt immer noch:
    Wenn es einer besser weiss, bitte melden !!
    Gandalf


    Hey, lang lang ists her, aber man lernt ja nie aus :)


    Also besser weiss ich's bestimmt nicht, aber einfacher denke ich. Ob das richtiger ist, weiss ich nicht, es funktioniert aber auf jeden Fall :D
    Einfach folgendes tun:
    [list=1]
    [*]Datei /etc/modules editieren
    [*]Inhalt ist defaultmäßig bei mir folgendes


    [*]Dann einfach die folgenden Module(jeweils eines pro Zeile einfügen:
    bttv
    bt878
    mt352
    dvb_bt8xx
    dst
    [*]Datei speichern und neu booten
    [/list=1]
    Bin ich aus Zufall drauf gestoßen, da ich mit den links von gandalf nur bedingt weiter kam :D Neuinstallation ist doch ab und an mal ganz gut :rolleyes:


    joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!