[Announce] MacVDRZap 0.0.1

  • Wer WinVDRZap kennt, und OS X fährt, der wird es vielleicht vermissen :
    Es gibt keine Klickibunti-GUI fuer Macs, mit der man einigermassen komfortabel streamdev-Streams glotzen kann...


    Ein erster (sehr!) bescheidener Versuch in diese Richtung ist MacVDRZap.
    Es basiert auf einem simplen Shellscript, welches mit Pashua um eine GUI erweitert wurde.
    Die Kanalliste wird per svdrpsend.pl geholt, es gilt also zu beachten, dass die (Mac-)Maschine
    berechtigt ist(svdrphosts.conf), SVDRP Anfragen zu stellen. Als Wiedergabeprogramm wird Mplayer OS X
    benutzt. Grundsaetzlich geht das ganze auch mit VLC, bis auf die Tatsache, dass ich mit VLC keinen Ton bekomme,
    unabhaengig davon ob ich PS oder PES streame.
    Weiterhin sollte erwaehnt werden, dass der Streamdev Port fest auf '3000' gesetzt ist.
    Wer dies aendern moechte, kann in Zeile 90 des Scripts den Wert durch einen beliebigen anderen ersetzen.


    Das "Tool" - sofern man ueberhaupt als ein solches von ihm sprechen kann - ist leider in keiner Weise
    konkurrenzfaehig zu den Windows-Programmen. Der Funktionsumfang beschraenkt sich ausschliesslich aufs
    Streamen, und das Ding ist eigentlich nur fuer Leute gedacht, die zu faul sind, eine URL in nen Player zu tippern :)
    Dennoch wuerde es mich sehr freuen, wenn jemand was damit anfangen kann.


    Downloaden kann man das ganze hier bzw. hier inkl. Mplayer.
    Screenshots und mehr Infos findet man unter http://xrox.org/macvdrzap


    Gruesse,
    frix

  • Moin,


    vielen Dank fuer den xine-link-tipp. Hatte schon vor laengerer Zeit mal versucht xine zu compilieren, bin dann aber an den ganzen libs gescheitert :( Das Binary funktioniert super und das Streamen vom VDR geht wirklich VIEL besser mit xine als mit dem mplayer oder vlc.


    Das Zaptool zeigt bei mir keine Kanalliste. Erst hatte ich keine Berechtigung von meinem Host - nach der Berichtigung dieses problems gabs dann nichts mehr in der Kanalliste :(


    Alsdann
    Sven!

  • Cool, danke für das Tool. Auf sowas hab' ich gewartet!
    Noch cooler wäre natürlich eine Integration in den xineplayer ;)


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!