Wer würde denn mitbloggen?

  • So,


    nachdem das wie/wie nicht diskutiert wurde, hier nun die Frage:


    1. Wer würde mitbloggen, Gentoo-VDR spezifisch


    2. Würdet Ihr ein eigenes Blog installieren?
    - Wer Webspace hat mit Shellzugriff sollte sich mal Nanoblogger anschauen
    - Wer Webgui will und Webspace hat, vielleicht serendipity
    - Wer es fertig will http://www.livejournal.com/
    oder soll ich irgendwo ein Blog für alle installieren? (Problem: Zentrale Userverwaltung, Anmeldung, gemeinsames Design, Zentralisiert)


    Ich denke zu Anfang müssten es schon 5-7 Leute sein die sich auch etwas mit Gentoo/VDR beschäftigen und Lust auf schreiben haben.


    gruss mad

  • moin,
    ich hab den anderen thread gelesen und hab kein bock auf diskusionen, aber ich wäre wohl dabei, auch wenn ich nicht jurnalistik studiere und nicht wirklich gesprächig bin...


    server wäre vorhanden


    grüße
    moods

  • Hi,


    eine interessante Idee. Wäre auch dabei, und fände die zentrale Lösung am besten


    Gruß, Oli

    CPU: Athlon 64 x2 4600+ RAM: 2GB TV-Karte: Hauppauge PVR 350 Festplatte: Samsung SpinPoint 120GB
    Kernel: 2.6.22-gentoo-r8 IVTV: 1.0.3 VDR: 1.4.7
    Plugins: pvrinput (1.0.0.20070523), pvr350 (0.0.4.20070807), streamdev-server (0.3.3_pre20070510), epgsearch, lcdproc, yaepg, burn, kvdrmon

    Einmal editiert, zuletzt von klaro ()

  • So,


    nachdem HH_Maus nun Ihr programmiertes Blog (plog, also doch ein fertiges, Hut ab) an den Start bekommen hat und dies ein Multiuser Blog ist bitte ich alle Gentoo/VDR Blogger die mitmachen wollen das Blog http://www.vdrblog.de/ zu benutzen. Ich werde KEINE konkurierende Installation anbieten. Die Übersicht der Seite finde ich nicht so gut gelungen aber die Designs der Einzelblogs sind ja anpassbar. Ich werde auf meine eigene Serendipity Installation zurückgreifen und dort Bloggen. Bitte Kagegorien einrichten, alles was auf planetvdr.de soll muss in einer Kategorie sein! Ich weis nicht ob PLog pro Artikel mehrere Kategorien verwalten kann, wäre nicht schlecht.


    Wenn dann Content in allen Blogs ist (ich hoffe in 4-6 Wochen) werde ich diesen, als zentrale Sammelstelle auf www.planetvdr.de zusammenfassen, Ähnlich wie das auf den anderen Planets ( http://www.planetapache.org/ http://planet.debian.net/ http://planet.gentoo.org/ http://planet.mozillazine.org/ ) passiert.


    gruss mad

  • Hallo mad


    Da ich der erste vom vdrblog Team bin, der deinen Text liest, bin ich mal der der was schreibt :)


    Dein planetvdr ist uns natürlich in den Logs der Referrer schon aufgefallen, wir haben es mit großem Interesse (und keinem Argwohn ;) ) verfolgt. Die Idee mit einem Planet um die Blogs zusammen zu fassen scheint mir gut zu sein. Bei den anderen Beispielen die du aufgezählt hasst scheint es ja gut zu funktionieren. Wenn die Bloganzahl im VDR Bereich erstmal weiter gewachsen ist wird soetwas sicher auch nötig.


    Zu unserem System: Ja, ursprünglich sollte es kein plog werden. Wir fanden plog wärend der Entwicklung, nachdem wir uns so gut wie alles andere angesehen hatte, was der Markt so hergibt. Da wir aber keine Java, Python und co. Anwendungen haben wollten (in diesen Sprachen sind Multi-Blogs meist geschrieben) sollte es halt was eigenes sein.
    Aber dann fanden wir plog, und waren fast umgefallen. Das war schon ein sehr gutes System, das lustigerweise in Deutschland so gut wie keiner kennt. Auch sonst ist es eher unbekannt im Vergleich zu z.B. Wordpress.
    Aber: Völlig zu unrecht. Es ist sehr leistungsfähig.


    Gerade die Möglichkeit, das jeder ein komplett eigenes Template pflegen kann ist IMHO sehr praktisch.
    Die Subdomainnamen sind übrigens die Usernamen, wer als erster den User gentoo registirert hat dann gentoo.vdrblog.de :)


    Und ja, plog unterstützt mehrere Kategorien per Post, das sollte also kein Problem sein.


    Viele Grüße, und in Hoffnung auf eine harmonische Blogwelt,
    Leander

  • Och, ich denke soetwas geht schon.


    Inaktive Blogs fliegen natürlich raus, aber ein bsichen Zeit sollen sie schon haben zum rumprobieren, vieleicht entwächst dem ja was nützliches :)


    Aber eine windowshasser.vdrblog.de würden wir aber wohl auch eher nicht akzeptieren.


    Das System läuft ja offiziell erst seit Sonntag, da darf ruhig noch experimentiert werden :)

  • Hallo Leander,


    gute Idee, ich wär dafür.
    Ich habe auch schon fast automatisch der besseren Übersichtlichkeit halber gleich beim einrichten 2 Kategorien angelegt. Allgemein und vdr.
    Es kann nicht schaden wenn die Blogger das schon standardmäßig haben.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Generell solte auf die Kategorisierung geachtet werden, wobei das den user selbst überlassen bleiben sollte, da wir ja nicht auf vdr bestehen. Iich denke aber auch, das das grundsätzlich kein problem sein sollte diese per default bei der registrierung anlegen zu lassen.


    Ob der user sie behält ist eine andere sache. ich würde daher vorschlagen das auch grundsätzlich nur die vdr kategorie beim sammeln berücksichtigt wird., so kann der user gleich mitentscheiden, ob er in planet landet ;)


    oder??


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Richtig!! Deswegen die Kategorisierung! Ich packe auch nicht jeden blind auf den Planet! Da sollte nur rein wer will und wer die Kategorie VDR anbietet, weil planetvdr. Mann kann ja nacher noch ein Universe machen wo alles reinkommt. Aber erstmal langsam und den Planet vollbekommen, mit vdr Stuff.


    gruss mad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!