XXV und Suse 9.3

  • ok, ich versuchs auch grad auf Suse9.3 (die aus einer der letzten c'ts)


    Methode 2:


    also ich hab die Devel gezogen
    tar xzf devel.tar.gz
    sh Configure -de -Dusedevel << sonst wollte ers net fressen
    make
    make tests
    make install


    wie oben die /usr/bin/perl hingebogen


    dann wie im Wiki beschrieben die module gebaut
    cd $SOURCEDIR/xxv-<VERSION>/lib
    mkdir -p ~/.cpan/Bundle
    cp Bundle/Xxv.pm ~/.cpan/Bundle
    perl -MCPAN -e 'install Bundle::Xxv'



    ähm...und nun ?


    danke schonmal
    -ly, ein geplagter Suse9.3 User *g*

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • Hallo Josef,


    wenn du nach wie vor kein Perl auf deiner Maschine hast, brauchst du Webmin natürlich überhaupt nicht.
    Der Vorteil von Webmin wäre gewesen, das du gesehen hättest, welche Module in deiner "alten" Perl Installation enthalten gewesen wären.
    Gibt bestimmt auch andere Wege das rauszufinden, nur für mich war es so am einfachsten.


    Btw. Webmin hole ich mir immer direkt vom Hersteller unter www.webmin.com , einfach das tar.bz2 Archiv downloaden und setup.sh ausführen.


    Bye,
    Frank

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort.


    Wie ich festgestellt habe, war natürlich doch Perl installiert. Habs halt blos nicht explizit ausgewählt, aber Suse hats halt doch drauf gemacht. Wie Du schon gemeint hast. Linux ohne Perl...das passt nicht. ;D


    Auf jeden Fall installier ich jetzt mal webmin....


    Noch schnell noch eine Frage:
    Bevor ich perl neu installieren, soll ich auch, mit Perl selbst alle Perl-Module per Yast deinstallieren?



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Die "alten" Perl Module solltest du auf keinen Fall entfernen, wegen dann nicht erfüllten Abhängigkeiten könnten sonst eventuell wichtige Pakete von yast gelöscht werden!
    Wie gesagt die minimale Installation hatte ich noch nicht durchgeführt. Deshalb vermute ich, dass du sogar noch ein paar Pakete nachinstallieren musst, damit es bei dir funktioniert.
    Schau dir die Perl Module an die XXV benötigt (-> Wiki) und versuche an Hand der Namen und der suche im yast herauszufinden welche du vermutlich noch benötigen wirst. Vergiss nicht die entsprechenden –dev Pakete!


    Viel Erfolg!


    Bye,
    Frank

  • Zitat

    Original von Emanuel
    @ly: Du musst das Paket WWW::Mechanize nochmal installieren.


    mit
    perl Makefile.PL && make && make install
    gemacht, und nun kommt wieder die Fehlermeldung hier beim starten....


    Start bin/xxvd: Can't locate Event.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/src/XXV/bin/../lib /usr/local/lib/perl5/5.9.2/i686-linux /usr/local/lib/perl5/5.9.2 /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.9.2/i686-linux /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.9.2 /usr/local/lib/perl5/site_perl .) at ./bin/xxvd line 25.
    BEGIN failed--compilation aborted at ./bin/xxvd line 25.


    :rolleyes:

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • Also ich hab mal die erstere Version noch ausprobiert...
    Resultat:




    edit:
    gelöst :) gd-devel und libpng-devel haben gefehlt ;)

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

    Einmal editiert, zuletzt von lykorn ()

  • Hallo,
    bin jetzt längere Zeit nicht dazu gekommen, aber heute soll der Tag sein, an dem xxv auch bei mir unter Suse 9.3 läuft. Hab mich auch für den Weg 2 etnschieden


    - Unter webmin (dass übrigends bis jetzt super läuft) unter sonstiges ... die Namen der Module rauskopiert.



    - Dann hab ich mir perl-devel (=5.9.2) von perl.com gezogen und unter /usr/local/src entpackt.
    - wie beschrieben wollt ich sh configure.sh machen, gabs aber nicht. Hab dann einfach
    ./Configure (hab mal alles auf default gelassen und immer nur Enter gedürckt)
    make
    make install
    gemacht. Gab keine errors etc.
    - Dann /usr/bin/perl in /usr/bin/perl.old umbenannt und ln -nfs /usr/local/bin/per5.9.2 /usr/bin/perl
    - Anschließen wollt ich wie im wiki bei xxv beschrieben die nötigen Module mit CPAN installieren. Dazu hab ich die ../xxv/lib/Bundle/Xxv.pm nach /root/.cpan/Bundle kopiert. Dann:


    perl -MCPAN -e 'install Bundle::Xxv'


    - Dazu musste ich erst mal CPAN "konfigurieren". Hab dazu wieder alles auf default gelassen nur hatl angegben dass ich aus "Europa" und "Germany" komme. Als Quellen hab ich die ersten fünf als 1 2 3 4 5 gemacht.
    - Das schien auch fast ohne Probleme zu funktionieren (hab bei jeder Abfrage wieder den default gelassen) es gab zwar immer wieder ein paar errors aber es lief durch...
    - ich wollte danach die oben aufgezählten genaus so intallieren also z.B.: perl -MCPAN -e 'install Image::Magick ' dabei hatte ich aber bei folgenden Probleme mit ihren Fehlermedlungen:




    Stimmt mein Vorgehen so weit einmal? Test jetzt einfach mal ob xxv läuft, aber befürchte halt, dass früher oder später irgendetwas mal nicht mehr läuft, weil irgendein Modul fehlt..



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,
    einmal vorsichtig hochgeschoben und geschaut was so passiert. ;D


    Komm leider nicht weiter ... ;(


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!