Bekomme bald die Teile und dann gehts los mit der Software ;)

  • bringt auch nichts, aber vielleicht sagt euch ja folgendes was:


    vdr:~# /etc/init.d/lirc stop
    Stopping lirc daemon: lircmd lircd.
    vdr:~# killall lircd
    lircd: Kein Prozess abgebrochen
    vdr:~# killall lircmd
    lircmd: Kein Prozess abgebrochen
    vdr:~# lircd
    vdr:~# lircd
    lircd 0.7.1pre2: there seems to already be a lircd process with pid 5420
    lircd 0.7.1pre2: otherwise delete stale lockfile /var/run/lircd.pid
    vdr:~#


    mal ne andere frage, wenn ich vdr auf einer eigenständigen distribition installieren will, wie geh ich da am besten vor? diese anleitung ist mir ein bisschen zu dürftig...


    gruß


    xtra

  • Zitat

    Original von xtra
    bringt auch nichts, aber vielleicht sagt euch ja folgendes was:


    vdr:~# /etc/init.d/lirc stop
    Stopping lirc daemon: lircmd lircd.


    und hier geht irrecord auch nicht ? oder was war der Plan?


    deine Killall hinterlassen evtl Spuren in rot?


    Zitat


    mal ne andere frage, wenn ich vdr auf einer eigenständigen distribition installieren will, wie geh ich da am besten vor? diese anleitung ist mir ein bisschen zu dürftig...


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/Installationsanleitungen


    :n8 Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • nein, rot ist da nichts...


    die installationsanleitungen hab ich schon gesehen, naja vielleicht beiß ich mich da dann doch mal durch... ich dachte, da gibts ne vielleicht ne richtige schritt für schritt anleitung, die niemand falsch machen kann ^^


    gruß


    xtra

  • otherwise delete stale lockfile /var/run/lircd.pid


    er meinte ob du die /var/run/lircd.pid hast, wenn ja, lösch die mal
    rm /var/run/lircd.pid und nocheinmal versuchen.
    In den PID-Dateien steht immer die ProzessID drin, mit dem das Programm gestartet wurde, wenn du das Programm mit KILL abschiesst, wird das PID nicht gelöscht, das eigentlich nur wenn du es per Init Script startest.

  • mhhh naja das mit dem lirc hab ich noch nicht hinbekommen, hab mir jetzt erstmal diese medion fernbedienung bestellt, probiers erst wieder wenn die da ist ;)


    jetzt hab ich aber ein problem mit dem lcd... ich benutze jetzt wieder den vdr4you (klar als änfänger xD) und wenn man da das LCD im menü aktivert und neustartet kommt beim starten vom vdr "sock_connect failed: Connection refused" an was kann das liegen? hab schon einmal die config datei editiert mit treiber und so das gleiche, dann vorher wieder die orginal LCDd.conf drüber kopiert, immer noch das gleiche... die antworten hier im forum verlaufen meist im sande...


    gruß


    xtra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!