Debian sarge (2.4.27) und LIRC 0.7.1pre2

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt muss ich mich doch mal an Euch wenden. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.


    Also, ich habe mir ein DIGN HV5 Gehäuse zugelegt, welchen das IMON IR/VFD eingebaut hat, das ich natürlich gerne benutzen möchte. Ich benutze das ganze mit c't VDR 3.06. Da dieser LIRC ja nur mit Serial unterstützung mit installiert, habe ich den auch gleich weggelassen und die Keyboard steuerung ausgewählt.


    Als ich dann dran gehen wollte den LIRC manuell zu installieren, musste ich zunächst die Kernel sourcen installieren, und die modulunterstützung einschalten. Da der LIRC IMON ja so wie ich das verstanden habe nur in form eines Moduls installiert werden kann. Und dann wollte ich mich daran machen den den LIRC bzw. das LIRC_IMON Modul zu erstellen.


    Folgendes habe ich gemacht:


    Das läuft auch soweit alles wie es soll, ausser die letzte Zeile, da passiert folgendes:



    Was bedeuten die letzten drei Zeilen, was mache ich falsch???
    Könnt Ihr mir hier helfen?


    Gruß, WildSide

  • Ich kann es dir zwar nicht genau sagen, da ich meine Lirc-Sourcen selber heruntergeladen und kompiliert/installiert habe aber so wie es aussieht, musst du die Lirc-Module erst übersetzen. Schau mal in /usr/src/modules/ nach, dort müsste der Source-Code gelandet sein. Dokumentation zur Installation sollte sich auch da finden, sonst noch mal in /usr/share/doc/ nachschauen.

  • Ich habe die lirc-module-sources konfiguriert und übersetzt, lief einwandfrei durch.


    Es lief über haupt alles einwandfrei durch.


    Das habe ich alles gemacht:



    Sieht doch alles gut aus, oder mache ich irgendwo was falsch?


    cu Wildside

  • Zitat

    - cd /usr/src/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1
    - make config (überall RETURN)
    - make dep
    - cd /usr/src


    Damit hast du die Kernel-Sourcen für's kompilieren vorkonfiguriert. Die Lirc-Module werden aber extra übersetzt und dafür werden die Kernel-Sourcen gebraucht.
    Ich kenne das von meinem Notebook, da musste ich die Alsa-Module auch extra übersetzen. Schau mal in /usr/src/modules, dort müssten die Sourcen für die Lirc-Module nach der Installation gelandet sein.

  • Zitat

    Original von WildSide



    Diese drei Zeilen bedeuten, dass die Module die du kompiliert hast nicht zu der Version deines Kernels passen.
    Wahrscheinlich sind die Module mit der Version 2.4.27 kompiliert und dein Kernel hat die Version 2.4.27-ctvdr-1.


    Verscuche mal das:

    Code
    apt-get install kernel-package
    cd /usr/src
    tar xvfz lirc-modules.tar.gz
    cp /boot/config-2.4.27-ctvdr-1 /usr/src/linux/.config
    cd linux
    make-kpkg --append-to-version -ctvdr-1 kernel_image modules_image

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_w ()

  • Zitat

    Original von tobi_w
    Diese drei Zeilen bedeuten, dass die Module die du kompiliert hast nicht zu der Version deines Kernels passen.
    Wahrscheinlich sind die Module mit der Version 2.4.27 kompiliert und dein Kernel hat die Version 2.4.27-ctvdr-1.


    Verscuche mal das:

    Code
    apt-get install kernel-package
    cd /usr/src
    tar xvfz lirc-modules.tar.gz
    cp /boot/config-2.4.27-ctvdr-1 /usr/src/linux/.config
    cd linux
    make-kpkg --append-to-version -ctvdr-1 kernel_image modules_image


    Hab ich grade versucht, aber irgendwie klappt das nicht richtig...


    Das passiert: (steht am schluss)



    Gruß, WildSide

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!