Prozess vie ssh im Hintergrund

  • Ich möche ein Programm bessergesagt ein Script über ssh starten und es soll auch weiterlaufen wenn ich die Verbindung trenne. Mit

    Code
    Befehl &

    hab ichs schon Probiert, leider ohne Erfolg. Kennt da jemand eine Möglichkeit oder lässt das ssh nicht zu?


    Danke schon mal

  • nimm screen das ist genau das was du willst....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Eine Alternative ist noch at. Damit kannst Du z.B. verschiedene Kommandos in ein File schreiben und dieses dann mit "at now -f /pfad/name_des_files" starten. Vorteil ist, dass man den Startzeitpunkt mitgeben kann.

  • screen erlaubt es, in einer Konsole mehrere "virtuelle" Konsolen aufzumachen und zwischen ihnen zu wechseln. Ist ganz nett, wenn man beim scripten auf einer Konsole den Editor laufen hat, auf der zweiten die passende manpage parat hält und auf der dritten die Testläufe macht. Kannst du mit mehreren xterms vergleichen, die aber in einem Fenster laufen.


    Der Clou ist, dass man screen in den Hintergrund schicken kann, dort sein Proggi weiterlaufen lässt, sich abmeldet und dann bei Bedarf später wieder zur screen-Session connected.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich benutze screen um in meinem Bootscript vdr zu starten:


    screen -d -m -S VDR /etc/runvdr


    Das startet runvdr in einer Screen Sitzung mit dem Namen VDR, trennt sich sofort wieder von der Sitzung und das Booten geht weiter. Will ich jetzt Meldungen von VDR sehen, kann ich mir mit


    screen -r VDR


    die Sitzung ansehen, mit STRG+A, ESC, STRG+U/D hoch- oder runterblättern und wenn ich fertig bin mit STRG+A, D die Sitzung wieder abstossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!