Gestaltung einer VDR- Knoppix CD.


  • Also leben tut die CD wohl nicht gerade :)
    Aber bei mir is sie wirklich spitze. Ich leg ein, sie erkennt meine Skystar2 und mit kaffeine krieg ich auch ein gutes Bild. Die channels Liste in Kaffeine hat sogar schon ProSiebenHD drin!

  • Hallo,


    ich hab mal einen ersten Versuch gemacht. Dabei sind 2 Skripte entstanden. Das erste ist zum knoppix entpacken und packen da. Das zweite um Knoppix zu manipulieren. Zusätzlich hab ich noch eine angepasste sources.list, um die vdr-Pakete installieren zu können.


    Damit genügend Platz drauf ist, wird openoffice deinstalliert.


    makeCD.sh:


    manipulate.sh:


    sources.list:


    Ich konnte das Image selber leider nicht testen, weil ich keinen VDR in Reichweite habe!


    mfg
    Inschenjoer

  • also hab gestern das kanotix-iso gebrannt, und es funktioniert bei mir ganz gut, obwohl es sich partout weigert, meine terratec fun 5.1 soundkarte zuerkennen, was es eigentlich müsste. am laptop meiner mitbewohnerin läufts gut. mich wundert nur, das der sendesuchlauf unter kaffeeine so lange dauert (10min..) und der empfang ist zeitweise deutlich schlechter als unter windows und der herstellersoftware. aber es läuft :)
    prima!


    danke an zuse für die skripte! :D :D :D


    kannst du mir bielleicht kurz erklären, muss ich denn wirklich kantonix installieren um meine cd da rauszuwursteln?


    und ich als super-newbie kann deine skripte schlechter interpretieren, also was sie zun ist im weiten sinn klar, wenn du vielleicht noch mal genau erklären könntest, inwieweit ich die anwenden kann und wo ich was für mein system anpassen muss? also welcher schritt wann?


    meinst du tatsächlich eine knoppix oder eine kantonix cd?


    an peter: da hast du recht, hier wird einem wirklich prima geholfen :) danke!

  • Hallo,


    also ich habs mit Knoppix ausprobiert: KNOPPIX_V3.8.2-2005-05-05-DE.iso


    Man startet eigentlich einfach makeCD.sh. Was dann passiert ist folgendes:


    1. Am Anfang werden nur ein paar Variablen deklariert: Verzeichnisse, Programme


    2. Der Inhalt der KnoppixCD wird nach $KNOPPICD kopiert. Unter $KNOPPIXCD/KNOPPIX liegt das image KNOPPIX, was manipuliert werden soll


    3. das image wird nach $KNOPPIXSRC entpackt


    4. In der Knoppix Umgebung wird manipulate.sh aufgerufen


    5. das Skript deinstalliert ganz debian-typisch openoffice-de-en und installiert vdr


    6. dann wird das KNOPPIX image aus $KNOPPIXSRC wieder zusammengebaut


    7. zu guter letzt wird wieder ein iso erstellt


    Man benötigt dazu das cloop kernel modul -> cloop.ko!
    Also eine richtige VDR-LiveCD ist es sicher noch nicht. Aber prinzipiell könnte man es ja noch ausbauen.


    Also einfach mal das Knoppix Image runterladen, die Variablen in makeCD.sh anpassen und drüberlaufen lassen. Danach auf ne CDRW brennen und mal ausprobieren.


    mfg
    zuse

  • klingt grossartig! und ist doch schon fast genau das, was ich will!
    ich werd das heut abend gleich mal ausprobieren!
    ich hoffe, ich hab dieses paket.


    bist ein schatz 8)


    erfolgsberichte bzw. tränenerfüllte posting dann später ;)

  • Mit dem cloop.ko Modul hatte ich ein paar Probleme. Normalerweise bekommt man es von
    http://developer.linuxtag.net/knoppix/sources/


    Wenn man kernel >= 2.6.8 hat, läßt es sich aber nicht mehr kompilieren. Ich habs angepasst. Keine Ahnung ob das so richtig war, aber es hat funktioniert.


    http://www.tu-ilmenau.de/~semi-ii/cloop-2.01_2.6.8.tgz


    Zum Kompilieren müssen die Kernel sourcen natürlich in /usr/src/linux liegen.


    mfg
    zuse-

  • Hi,


    nur ist die Frage ob die DVB-Ts USB Twinh./cinergyT² mit knoppix funktioniert.
    kanotix hat eine bessere Hardwareerkennung. Ich spreche aus Erfahrung.
    Beides schon probiert


    Wenn's mit knoppix nicht funktioniert, solltest Du zuse's scripte einach mit der kanotix-iso probieren.
    KNOPPIX_ISO=/data/liveCD/KNOPPIX_V3.8.2-2005-05-05-DE.iso
    anpassen.


    [Edit]
    zur terratec, vielleicht kommt hier ne Meldung:
    http://forum.kanotix.net/viewtopic.php?p=48633#48633


    bye
    peter

  • und hier noch ein link zur Terratec Cinergy T2 USB
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=34057&sid=

    Zitat

    Original von koepcke
    Läuft bei mir hervorragend (Firmware 1.08).
    Keine Probleme mit Kernel 2.6.x.x.
    Umschaltzeiten deutlich geringer als bei TT DVB-T.
    Einzigstes Manko: du benötigst einen USB.2 Port.Die Cinergy ist NICHT abwärtskompartibel!Ich mußte mir eine USB.2 Erweiterungskarte kaufen.Läuft damit Super.Getstet mit LinVDR7 und VDR4You.


    bzw.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=33255&sid=



    bye

  • hallöchen,


    dieses cloop, was macht das denn genau? werd aus der read me net schlau, und es steht da drunter, wers nicht kapiert, solls nicht anwenden *lach*


    woher weiss ich denn den pfad zu den kernel sourcen?


    las but not least: hab nur das kantonix.iso und was trag ich für diese beiden sachen ein?


    KNOPPIXCD=/data/liveCD/KnoppixCD
    KNOPPIXSRC=/data/liveCD/KnoppixSrc
    (Zeile 6 und 7 in makeCD)


    Thx. :rolleyes:

  • Hi Kathi,


    hier ein Beispiel mit kanotix.
    Dank an zuse. Habe wieder etwas dazugelernt.
    -----------------------------------------------------
    Mit kanotix CD booten.
    Ein Terminalfenster öffnen.
    Jede Zeile von hier ins Terminalfenster kopieren und ausführen, oder diese Zeilen in eine Datei und diese ausführbar machen.
    ============================================================
    su
    PARTITION="hda5"
    # Hier Deine Festplattenpartition mit freien Festplattenplatz eingeben
    export PARTITION
    mount /dev/$PARTITION /mnt/$PARTITION


    if [ ! -d /mnt/$PARTITION/kanotix ]; then mkdir /mnt/$PARTITION/kanotix; fi
    if [ ! -d /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXCD ]; then mkdir /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXCD; fi
    cp -Rupv /mnt/cdrom/* /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXCD


    if [ ! -d /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC ]; then mkdir /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC; fi


    # zuse, cloop braucht man hier nicht, weis nicht ob das reicht.
    #die Source Datei'n hat er bei mir jedenfalls kopiert.

    mount -o loop -t squashfs /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXCD/KNOPPIX/KNOPPIX /mnt/test


    cp -Rupv /mnt/test/* /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC
    ===============================================


    So, sollte das alles funktioniert haben, sehen wir weiter.


    bye
    peter

  • öhhhhh.
    dein zeilen schreiben doch nur ein paar ordner und kopieren den cd inhalt hinen?
    wo wird denn da was de und installiert? und ein neues iso erzeugt?
    öhhh?
    bin ich blind?


    thx



    :P

  • Hi,


    mit kanotix cd booten.
    Befehle in einem Terminalwindow eingeben.


    su = wechseln in den Superuser mode
    PARTITION="hda5" = Variable PARTITION setzten, das hda5 mußt Du anpassen auf die Partition Deines PC's, wo genügend freier Speicherplatz vorhanden ist
    export PARTITION = Variable PARTITION exportieren, damit sie im ganzen system bekannt ist.
    mount /dev/$PARTITION /mnt/$PARTITION = die Fesplattenpartition die Du oben angegeben hast wird im system eingebunden


    if [ ! -d /mnt/$PARTITION/kanotix ]; then mkdir /mnt/$PARTITION/kanotix; fi = Schau ob es den Ordner kanotix auf Deiner angegebenen Partiton gibt, wenn nein dann erstellen
    if [ ! -d /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXCD ]; then mkdir /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXCD; fi = Ordner KNOPPIXCD im Ordner kanotix erstellen


    cp -Rupv /mnt/cdrom/* /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXCD = da Du mit kanotix gebootet hast ist /mnt/cdrom schon aktiv, d.h. hier wird die kanotix cd auf Festplatte kopiert.


    if [ ! -d /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC ]; then mkdir /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC; fi = Ordner KNOPPIXSRC im Ordner kanotix erstellen


    mount -o loop -t squashfs /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXCD/KNOPPIX/KNOPPIX /mnt/test = hier wird das komprimierte kanotix.iso file im system eingehängt damit es kopiert werden kann.


    cp -Rupv /mnt/test/* /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC = hier wird das kanotix.iso auf Festplatte kopiert.


  • na ja, ich habe ja geschrieben

    Zitat


    So, sollte das alles funktioniert haben, sehen wir weiter.


    das ist natürlich noch nicht alles, probiers mal soweit und gib dann bescheid


    peter

  • hoppla, haja das hab ich schon alles gemacht :)))
    prima, lass uns gleich weitermachen!
    hab jetzt auch kapiert was deine zeilen machen und hat alles gefunzt!!


    hab auch schon gesehen wo ich in das erste skript einsteigen müsste. aber: die befehle die Zuse definiert, wo liegen die bei mir? und wie starte ich überhaupt so ein skript :)


    wenn was klappt machts sogar spass :)

  • Ergänzung: beim erstellen der sourcen gab es immerwieder die fehlermeldung "die symbolische verknpüfung konnte nicht erstellt werden. operation nicht erlaubt"
    sonst gabs keine fehlermeldung. die ist aber auch net schlimm oder>? :D

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Contenance
    Ergänzung: beim erstellen der sourcen gab es immerwieder die fehlermeldung "die symbolische verknpüfung konnte nicht erstellt werden. operation nicht erlaubt"
    sonst gabs keine fehlermeldung. die ist aber auch net schlimm oder>? :D


    Ich glaube das ist nicht so gut, wahrscheinlich habe ich was vergessen, zuse HILFE?


    ich kann jetzt nur weitermachen ohne es selbst zu probieren, der andere PC ist nicht greifbar.


    Jetzt müsstest Du die manipulate.sh von zuse anlegen:
    kwrite /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC/bin/manipulate.sh
    den Code von zuse's manipulate.sh reinkopieren, speichern, beenden.
    chmod 777 /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC/bin/manipulate.sh



    [EDIT]
    ACHTUNG es fehlt hier noch was!
    diese Zeilen müssen an die sources.list angehängt werden


    kwrite /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC/etc/apt/sources.list

    Code
    # vdr stuffdeb [URL]http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/stable/binary[/URL] base/deb [URL]http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/stable/binary[/URL] backports/deb [URL]http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/stable/binary[/URL] addons/deb [URL]http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/stable/binary[/URL] vdr/multipatch/


    chroot /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC /bin/manipulate.sh

  • wird der Inhalt der manipulate.sh datei bei
    cat /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC/bin/manipulate.sh


    angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!