Beiträge von Contenance

    hallöchen!


    also ich glaube kaum, dass du, andi, dir sorgen machen musst wegen meiner diplomarbeit. meine diplomarbeit besteht aus 100 seiten reiner thorie über systemfamilien und deren konfiguration, die CD soll ein "hübsch-anzuschauen" werden.
    im übrigen heisst das her opensource und comunity, sprich alle helfen allen und damit auch sich selbst. und ich lerne die letzten tage hier sehr viel.


    im übrigen weiss mein betreuer sehr wohl, dass ich mir hilfe in diversen foren suche. wer ja auch irgendwie quatsch, im stillen kämmerlein zu hocken und alles selbst zu machen oder? wenn jemand dieses wissen schon hat was ich so drigend benötige, und er ist auch noch so nett und verrät es mir, ist das nicht opensource in reinform?
    mein betreuer hat mir schon diverse hinweise gegeben, wo ich hilfe finden kann.


    ich bin ja keine informatikstudentin, sondern studiere wirtschaftsinformatik, hauptvertiefungsrichtung informationsmanagement *g*


    und zum 3. steht 80% des hier verwendeten skripts auch in meinem buch. soll ich das auch zu klappen und wegschauen?


    und zum 4. noch mal danke an peter für die geduld, manche superdau fragen hätt ich mir sicherlich sparen können :)


    und zum 5. helfe ich auch gerne anderen, wenns net grad um informatik geht. obwohl, dsl netzwerke krieg ich auch erstellt, musst ich schon x mal machen.


    und 6. macht es mir einfach selber spass hier was zu lernen und festzustellen, was es für nette hilfsbereite menschen gibt. ich habe vor nem monat noch linux gehasst wie die pest, und finds immer besser!


    so das solls mal gewesen sein!

    prima mach ich, hab mir übrigens das buch "live-systeme" von rainer hattenhauer besorgt, da steht das was wir bisher gemacht haben, eigentlich genauso drin. und erklärt wirds auch.
    ein richtig tolles buch!
    werd heut nachmittag mich noch mal am remastern versuchen.
    ich muss für mein projekt auch erstmal vorher einen apache mit kanotix herstellen.
    ich dachte immer, der ist regulär dabei bei linux? oder ist der mitdrauf und ich sehs mal wieder nicht?


    nochmal danke für deine geduld :)

    oki, genauso wars bei mir auch, dann hat es auch geklappt.
    habs jetzt bis zum ende duchgeschafft :)
    leider konnte er von den vdr sachen etwas nicht kopieren, ich versuchs morgen nach mal genau.
    ein iso hat er trotzdem nicht erzeugt.
    die letzte zeile ergab folgendes:


    root@0[KNOPPIXCD]# boot/grub/boot.cat -hide-rr-moved -o /mnt/$PARTITION/kanotix/kanotix-vdr.iso /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXCD
    bash: boot/grub/boot.cat: Keine Berechtigung


    ebenso eine gute nacht und danke für die geduld! aus fehlern lernt man schliesslich! und gelernt hab ich heut so einiges. also ein ganz liebes danke schön!

    nicht so feine aber klare worte, dann gelobe ich jetzt besserung :)
    sorry, da ich aber net lang was mit linux mach, kann ich leider net nachvollziehen, warum konsole und icon was unterschiedlichen ergeben soll:
    nun gabs keine fehlermeldung, aber dann kommt die mount proc zeile:
    (was macht die denn?)


    root@0[knoppix]# umount /mnt/sda1
    root@0[knoppix]# mount -w -t ext3 /dev/sda1 /mnt/sda1
    root@0[knoppix]# mount
    /dev/root on / type ext2 (rw)
    /dev/hdc on /cdrom type iso9660 (ro)
    /dev/loop0 on /KNOPPIX type squashfs (ro)
    /ramdisk on /ramdisk type tmpfs (rw,size=605144k)
    /proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw,devmode=0666)
    automount(pid3367) on /mnt/auto type autofs (rw,fd=4,pgrp=3367,minproto=2,maxproto=4)
    /dev/hda1 on /mnt/hda1 type ntfs (ro,nosuid,nodev,umask=000,uid=1000,gid=1000)
    /dev/hda6 on /mnt/hda6 type vfat (ro,nosuid,nodev,umask=000,shortname=mixed,quiet,uid=1000,gid=1000)
    /dev/hdb1 on /mnt/hdb1 type ntfs (ro,nosuid,nodev,umask=000,uid=1000,gid=1000)
    /dev/sda1 on /mnt/sda1 type ext3 (rw)
    root@0[knoppix]# chroot /mnt/sda1/kanotix/KNOPPIXSRC
    root@kein Ausgabegerät[/]# mount -t proc /proc proc
    Warnung: Konnte /etc/fstab nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    root@kein Ausgabegerät[/]#

    hallo peter,
    habs auf schreiben geändert, macht der trotzdem nicht, keine berechtigung


    root@0[knoppix]# mount
    /dev/root on / type ext2 (rw)
    /dev/hdc on /cdrom type iso9660 (ro)
    /dev/loop0 on /KNOPPIX type squashfs (ro)
    /ramdisk on /ramdisk type tmpfs (rw,size=605144k)
    /proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw,devmode=0666)
    automount(pid3367) on /mnt/auto type autofs (rw,fd=4,pgrp=3367,minproto=2,maxproto=4)
    /dev/sda1 on /mnt/sda1 type ext3 (rw,nosuid,nodev)
    /dev/hda1 on /mnt/hda1 type ntfs (ro,nosuid,nodev,umask=000,uid=1000,gid=1000)
    /dev/hda6 on /mnt/hda6 type vfat (ro,nosuid,nodev,umask=000,shortname=mixed,quiet,uid=1000,gid=1000)
    /dev/hda8 on /mnt/hda8 type reiserfs (ro,nosuid,nodev)
    /dev/hdb1 on /mnt/hdb1 type ntfs (ro,nosuid,nodev,umask=000,uid=1000,gid=1000)


    root@0[knoppix]# chroot /mnt/sda1/kanotix/KNOPPIXSRC
    bash: /dev/null: Keine Berechtigung

    ++++++++++++++++
    root@0[knoppix]# mount


    /dev/root on / type ext2 (rw)
    /dev/hdc on /cdrom type iso9660 (ro)
    /dev/loop0 on /KNOPPIX type squashfs (ro)
    /ramdisk on /ramdisk type tmpfs (rw,size=605144k)
    /proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw,devmode=0666)
    automount(pid3367) on /mnt/auto type autofs (rw,fd=4,pgrp=3367,minproto=2,maxproto=4)
    /dev/sda1 on /mnt/sda1 type ext3 (ro,nosuid,nodev)
    root@0[knoppix]# echo $PARTITION


    ++++++++++++++++


    root@0[knoppix]# echo $PARTITION
    sda1


    ++++++++++++++++


    root@0[knoppix]# ls -l /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC/dev/null
    crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 2005-04-09 17:55 /mnt/sda1/kanotix/KNOPPIXSRC/dev/nulSRC/dev/null

    hallo, ich bitte vielmals um entschuldigung, ich habs echt glatt überlesen :(
    nun hab ich meine partion mit ext3 übergebügelt.
    nun gabs auch beim quellcode erstellen keine fehlermeldungen :)
    aber hier bleibt er trozdem hängen:


    # In unser Pseudo Betriebssystem wechseln
    # /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC wird /
    chroot /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC


    und zwar sagt er: bash: /dev/null: Keine Berechtigung.

    danke habs schon hinbekommen. danke trotzdem :)
    also bei peters skript bin ich bis:


    chroot /mnt/$PARTITION/kanotix/KNOPPIXSRC


    gekommen
    fehlermeldung:
    es ist nicht möglich, ,,/bin/bash" auszuführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden



    dann habsch mir dacht, machst trozdem weiter:
    mount -t proc /proc proc
    fehlermeldung:
    mount: einhängepubkt proc existiert nicht


    dann habschs sein lassen

    ich kapiere das einfach nicht,
    jedesmal wenn dein skript das wochenende ausprobiert habekamen andere fehlermeldungen.
    komischerweise stürzt auch immer mal was anders ab... soviel zum thema, live-cds funktionieren immer gleich.
    aber die fehlermeldung in 90% aller fälle:
    er kann keine verzeichnisse anlegen, kann ich auch in der kde oberfläöche nicht. dabei hab ich die rechte für die partition so gesetzt.
    nur der witz: als wir das letzte woche gemacht haben, hats auch funktioniert! hab doch auch schon einen kanotix-ordner voller quellcode erstellt.
    meine partition hat fat32. das dürfte doch für kanotix les und schreibbar sein oder?


    die partition ist auch eingehängt und es hat auch scho funktioniert, hab seit dem nichts geändert.


    rätselhaftes linux? oder kleines problem?


    lg, kathi
    ;( ;( ;(

    Ergänzung: beim erstellen der sourcen gab es immerwieder die fehlermeldung "die symbolische verknpüfung konnte nicht erstellt werden. operation nicht erlaubt"
    sonst gabs keine fehlermeldung. die ist aber auch net schlimm oder>? :D

    hoppla, haja das hab ich schon alles gemacht :)))
    prima, lass uns gleich weitermachen!
    hab jetzt auch kapiert was deine zeilen machen und hat alles gefunzt!!


    hab auch schon gesehen wo ich in das erste skript einsteigen müsste. aber: die befehle die Zuse definiert, wo liegen die bei mir? und wie starte ich überhaupt so ein skript :)


    wenn was klappt machts sogar spass :)