analogplugin mit suse 9.2

  • hallo,


    bin absoluter noob in sachen linux und vdr. habe eine siemens dvb-c und die digitalen sender soweit zum laufen gebracht. benutze vdr 1.2.6-80.1. jetzt möchte ich gerne noch das analogtv plugin installieren, habe jedoch keine ahnung wie ich vorgehen muss. vielleicht kann mir ja jemand helfen. vielen dank.

    ---------------------------------------------------------------------------
    VDR 1: ASUS M3N78-EM -- AMD Athlon 64 X2 4850e -- 2 GB Ram -- Technisat Cablestar HD2 --750 GB
    VDR 2: ASUS M4A88T-M/USB3 - AMD Athlox X2 240e -- 4 GB Ram -- Terratec H7 / Technisat Cablestar HD2 -- WD Caviar Black 640GB
    ---------------------------------------------------------------------------

  • "absoluter noob in sachen linux" und analogtv sind leider keine gute Kombination :(


    Du brauchst ein paar Grundlagenkenntnisse, damit nicht schon z.B. das Einspielen eines Patches zur unüberwindbaren Hürde wird. Es müssen eine Menge Sourcen installiert, konfiguriert und kompiliert werden.


    Was willst denn für eine Karte nehmen? Das Analogmodul der DVB-C ? Vergiss es, das läuft nicht mit VDR. Eine normale TV-Karte ohne Hardware-Encoder? Schwierig...


    Für die Kombination DVB-C und PVR250 gibt es ein Howto für Suse 9.0
    http://www.koneczny.info/AnalogTV
    Für Kernel 2.6 /Suse 9.2 passt das natürlich nur bedingt. Zudem ist die Anleitung schon etwas älter, so dass einiges wegen neuerer Treiber etc. anders geworden ist.


    Ich rate Dir da als Newbie echt von ab. Der Frust ist m.E. vorprogrammiert.
    Alternativen: c´t-VDR oder LinVDR 0.7 mit MT-Patches. Letztere ist für PVR350-only vorbereitet, aber mit ein paar Anpassungen (es gibt noch keine Anleitung!) sollte auch die Kombination PVR250/DVB-C laufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • im grunde isses ganz leicht.. was hast ud denn für ne kernel version? und sind die kernel quellen vorhanden (in /usr/src/linux) ?


    im Grunde musst du nur die ivtv treiber von chris kennedy nehmen, entpacken, gegen den kernel compilieren, modprobe ivtv, das analogtv ausm cvs ziehen, makefile anpassen, den vdr patchen, complieren, channels.conf editieren - fertig.


    Wie das mit der channels.conf geht, kann ich dir dann noch schnell sagen, steht aber auch alles im analogtv readme.


    Wenn du jetzt nicht verstanden hast, was ich gesagt habe, solltest du es vielleicht wirklich lassen - wenn schon, dann wunderbar - wollte damit nur ausdrücken, dass man nichts großartig machen muss.


    Habe übrigens die PVR250 in verbindung mit einer nexus laufen.

  • Ich zitiere mal "siemens dvb-c". Da wird er wohl deren analog-modul meinen => nix mit ivtv.

  • Zitat

    Original von devzero
    im Grunde musst du nur die ivtv treiber von chris kennedy nehmen, entpacken, gegen den kernel compilieren, modprobe ivtv, das analogtv ausm cvs ziehen, makefile anpassen, den vdr patchen, complieren, channels.conf editieren - fertig.


    nicht zu vergessen libdvb entpacken, patchen, kompilieren...


    und dann noch ivtv mit den richtigen Moduloptionen laden und dafür sorgen dass die PVR video0 wird


    aus heutiger Sicht sage ich auch "im Grunde ganz einfach". Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, wie mich das vor 1 1/2 Jahren als Newbie alles völlig überfordert hat...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die PVR muss nicht zwangsweise /dev/video0 sein. *anmerk*

  • Naja damit ivtv video0 wird, mus man es nur als erstes laden, was auch im readme steht.


    Aber wirbel hat recht, bei mir ist ivtv auch video1 plus richtige einträge in der channels.conf.. is ivtv nämlich video0 und meine nexus video1 funktionieren z.b. keine screenshots mehr.


    Und für den ivtv vom chris kennedy brauch ich absolut keine parameter mehr beim modul laden mitgeben - modprobe ivtv reicht. Es wird alles automatisch erkannt. Früher musste man das noch, beim ich sag mal "originalen" ivtv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!