Suse 9.2 CVS Treiber

  • CKone
    keine Ahnung wie Du das zusammengereimt hast. Ich bin mit meinem std. 1.26 Paket von SuSE zufrieden. Zumal die Jungs viel für die Stabilität getan haben. Und das ist mir das wichtigste. Die ganzen 1.3er sind eben unstable - nicht nur als Wort - sie sinds wirklich.
    Ich bin nach vielen Experimenten zur original 9.2 zurückgekehrt, habe per YOU alles updaten lassen und die DVB Treiber wie beschrieben kompilert. Und das auch nur, weil die original Treiber mit den Nova Karten keinen stabilen Stream liefern.
    Zum DVB Treiber laden beim booten kannst Du einfach die /etc/init.d/dvb durch eine eigene Version ersetzen. Hab ich nicht gemacht weil der Server sehr selten neu gestartet wird.

  • Zitat

    Original von fabiwahn
    Jup, ein uname -a gibt zwar als Sublevel immer noch 8 - bei mir ists aktuell "2.6.8-24.14-default" - es stecken aber die Sourcen der aktuellen Entwicklung drin.

    Code
    In build-2.6/version_check.c kannst Du 
    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,9)
    durch 
    #if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,8)
    ersetzen.


    Bei mir kompiliert und funktioniert der Treiber problemlos.


    Also, ich weiß nicht was ich falsch mache. Hab also nun meinen Kernel so gelassen wie er war (2.6.8-24-smp) und hab die version_check.c in dem heruntergeladenen DVB Treiber geändert. Fehler:


    server:/usr/local/src/DVB/build-2.6 # make
    [ -L saa7146_video.c ] || ./getlinks
    make -C /lib/modules/2.6.8-24-smp/build SUBDIRS=/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6 AV7110_FIRMWARE= AV7110_OSD=y
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/smp'
    CC [M] /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/version_check.o
    /bin/sh: scripts/basic/fixdep: No such file or directory
    make[2]: *** [/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/version_check.o] Error 1
    make[1]: *** [_module_/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/smp'
    make: *** [all] Error 2


    fabiwahn, CKone habt ihr nochmal eine eindeutige Anleitung, wie ich auf meinem Suse 9.2 den CVS Treiber installiere um endlich meine Skystar zum laufen zu bringen, aber ohne den Support meines 3ware Raids zu verlieren.


    Wäre wirklich sehr Dankbar...


    Gruß


    Volker

  • Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn Du die richtige .config in /usr/src/linux hast einfach mal make menuconfig und wieder raus mit speichern. Dann ein make und durchkompilieren lassen. Kann sein, dass die Idee von CKone mit "make prepare" auch gut funktioniert. Habe ich noch nicht probiert.

  • Wenn ich in usr/src/linux ein Make mache, dann kompiliert der doch den Kernel neu? Kann da mit meiner jetzigen Config auch nix kaputtgehen?


    Make menuconfig hab ich gemacht. Dann also make und dann muss das mit dem CVS Treiber auch gehen, oder wie?


    Gruß


    Volker

  • Solange Du kein "make install" hinterherschiebst bleibt der in seinem Verzeichniss und lässt das System unverändert. Das make kann recht lange dauern. Der CVS Treiber sollte danach wie beschrieben kompilieren.


    Grüße,
    Fabian

  • SO,


    hab jetzt mal einen make menuconfig und make gemacht (im Ordner usr/src/linux) und danach ein make im DVB/build-2.6 Ordner, hat aber nichts geändert.


    server:/usr/local/src/DVB/build-2.6 # make
    [ -L saa7146_video.c ] || ./getlinks
    make -C /lib/modules/2.6.8-24-smp/build SUBDIRS=/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6 AV7110_FIRMWARE= AV7110_OSD=y
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/smp'
    CC [M] /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/version_check.o
    /bin/sh: scripts/basic/fixdep: No such file or directory
    make[2]: *** [/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/version_check.o] Error 1
    make[1]: *** [_module_/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/smp'
    make: *** [all] Error 2


    Wieso sucht der immer im Ordner /usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/smp nach den Kernel sourcen? Ich hab doch den Kernel /usr/src/linux-2.6.8-24-smp ???


    Soll ich das Zeugs aus usr/src/linux einfach mall nach /usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/smp kopieren??


    Gruß


    Volker

  • hi,


    suse 9.2 hat glaube ich kernel 2.6.8, ich habe meine suse 9.2 mit einem kernel von suse selbst (kernel-of-the-day vom 13.01.05) bestückt dann hat man kernel 2.6.10 und es sollte keine solchen großen probleme geben (im moment benutze ich einen treiber von mitte feb. 2005)


    bezogen habe ich den kernel von einem mirror archiv


    http://mirror.tv2.dk/pub/linux…nel-of-the-day/i386/HEAD/


    kernel-source-2.6.10-200501131507520000.i586.rpm
    kernel-default-2.6.10-200501131507520000.i586.rpm
    kernel-default-nongpl-2.6.10-200501131507520000.i586.rpm


    je nach site werden dort eine unterschiedliche anzahl aufgehoben, leider ist der kernel den ich benutzt habe dort nicht mehr, aber wenn jemand ein wenig webspace (57MB) hat ...


    btw. ich habe schon eine suse 9.3 aufgesetzt und denke auch das dies die bessere variante ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!