Erfahrungen Dreambox 500S?

  • Hi,


    überlege eine Dreambox 500S als Client fürs Schlafzimmer zu kaufen.
    Hat jemand Erfahrung mit der Wiedergabe von .vdr Dateien auf dieser Box. Habe gehört beim abspielen von mpeg soll es Ruckler geben.
    Welches Image brauche ich um .vdr Dateien abzuspielen?


    Jens

  • Hi jensman,


    ich kann Dir nur bedingt Helfen, da ich eine DB-5620 als Client im Schlafzimmer nutze. Ich haba ca. 25m Netzkabel über einen Switch am laufen und mounte die *.VDR Dateien über Samba und habe keine Probleme beim abspielen
    Als Image nutze ich das letzte Dream-Image V-1.08.


    Gruß
    MiK

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • Hallo,


    würde mich gerne von meinem Modulator trennen und z.Zt wird die DM-500 für unter 150 Euronen gehandelt.


    Auch in einem anderen Thread habe ich gelesen, daß ab FW 1.08.(o.ä.) vdr Dateien funzen. Doch jetzt an die Experten meine konkreten Fragen:


    1. Ist die DM 500 als Client grundsätzlich zu gebrauchen?
    Anwendungsbereich: Abspielclient für VDR Aufnahmen in einem andern Raum per Netzwerk und "normaler" Sat Empfang. Gesteuert wird der VDR über sein normales Interface oder per vdradmin.


    2. Wenn VDR Datein abspielbar sind, wie klappts mit dem Spulen oder gar springen?


    Dank für Rat und Tat


    t&e


    So, nach weiterer Suche im Forum und auf der Dream Page (im dortigen Board war ich noch nicht) habe ich rausgefunden, daß neuere FW 1.09 VDR Dateien abspielt. Aber die gibt es nur für die große, sprich teure 7020. Ich suche nur einen einfachen Client mit Sat Receiver.
    Media MVP scheidet bei mir wegen fehlenden Sat-Receivers und insbesondere wegen der nur möglichen 4:3 Darstellung aus; ich brauche 16:9.

  • Hallo,


    Hab mir gestern eine DM500S zugelegt, als Firmware läuft bei mir Gemini2.00, zu finden auf http://www.i-have-a-dreambox.com unter database


    habe das video und mp3 Verzeichnis meines VDRs über NFS gemountet, Wiedergabe von vdr-files und mp3 funktioniert (fast) problemlos, ab und zu (sehr selten) ruckelt es bei Videowiedergabe und beim spulen zerfällt das Bild in Artefakte, fängt sich bei Wechsel zu normaler Wiedergabe aber wieder (ist offensichtlich auch von der Bitrate der Aufnahme abhängig), mp3 läuft problemlos (bis jetzt ;) )


    mal sehen, was mit der Kiste noch so anzufangen ist, auf jeden Fall ist es ein nettes Spielzeug :)


    Gruß, xtqx1

  • Zitat

    Original von xtqx1
    habe das video und mp3 Verzeichnis meines VDRs über NFS gemountet, Wiedergabe von vdr-files und mp3 funktioniert (fast) problemlos


    Hi,
    das klingt bei Dir so einfach, dass ich vermutlich viel zu kompliziert rangehe (mit vlc). Ich will eigentlich nur die VDR-Dateien auf der DB500 ansehen, die spielen aber mit VLC ohne Ton in zigfacher Geschwindigkeit ab. Wie hast Du das gemacht?


    THX & Gruss
    Chris

  • Zitat

    Hi,
    das klingt bei Dir so einfach, dass ich vermutlich viel zu kompliziert rangehe (mit vlc)


    :D
    wie gesagt, die entsprechenden Verzeichnisse des VDR über NFS freigeben.
    An der Dreambox im Menü Einstellungen->Experten->Kommunikation->Freigaben IP, Pfad vom VDR eingeben und mounten, danach die Box einfach in den Dateimodus schalten und schon kannst Du dich durch die Verzeichnisse hangeln, kriegst zwar bei Aufnahmen keine Inhaltsangabe zu sehen sondern nur die im Verzeichniss liegenden Dateien, also 001.vdr...00x.vdr usw., wenn du nun z.B. die 001.vdr anwählst geht es auch schon los :] und das schöne ist, das die Box nach abspielen einer *.vdr-Datei gleich zur nächsten springt, also kannst Du auch größere Aufnahmen am Stück genießen, allerdings besteht nach wie vor das Problem das die Wiedergabe ab und zu ruckelt


    xtqx1

  • Zitat

    Original von xtqx1
    ...kriegst zwar bei Aufnahmen keine Inhaltsangabe zu sehen sondern nur die im Verzeichniss liegenden Dateien, also 001.vdr...00x.vdr usw...


    Ahhh, dann muss ich wohl nochmal ein wenig basteln, da ich genau diese Dateien nicht sehe - nur .mpg und .ts. Ich habe allerdings auch einen CIFS-Mount und kein NFS benutzt, das kann ich aber gleich mal aendern.


    THX!


    Chris

  • hab mich auch eine Weile nicht mehr mit der Thematik beschäftigt.


    habe mittlerweile die Dreambox auf Gemini2.2 upgedatet und mal ein wenig herumgespielt:


    CIFS-Mount krieg ich gar nicht erst zum laufen
    NFS-Mount läuft mit zeitweiligen Hängern und Rucklern
    SMB-Mount läuft (bis jetzt) ohne Aussetzer :strike2


    top sagt mir bei Wiedergabe per SMB-Mount Prozessorlast <=20 % und Load average bei ca. 0,24, bei NFS-Mount im Durchschnit 30% bei Rucklern ~40% wobei Load average auf bis zu 1,02 ansteigt, offensichtlich gibts da ein Problem mit NFS.


    Gruß
    xtqx1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!