Fragen zum Sat Empfang (19.2°E und 28.2°E)

  • Hallo zusammen,


    nach Jahren des Daseins als frustrierter Kabelkunde habe ich mir am Donnerstag endlich eine Satellitenschüssel gegönnt. 8)


    Der Umbau des VDR (noch 1.3.23) mit 1 gemoddeten FF 1.6 und 3 Nova Budget Karten lief völlig problemlos ab, Premiere geht, und ich hab sogar momentan noch das analogtv Plugin mit der PVR250 laufen, bin also mit meinen 5 video devices jetzt in dieser Hinsicht genauso kraß wie Olaf...<freu>...
    Naja, ein wenig herumtauschen mußte ich die Karten schon, klar...
    Und nebenbei freue ich mich auf das AVBoard, denn die Bildqualität der Blackbox ist wirklich so schlimm, wie hier im Forum andernorts beschrieben.


    Ich hatte zuvor nach viel :suche und Beratung bei Satshop eine Gibertini 85 cm Schüssel mit 2 Funwave Quattro LNB's 0,5 db und Spaun Multiswitch 9/4 gekauft.
    Die Dachmontage (Einfamilienhaus mit Schrägdach) war beileibe nicht einfach, aber dank gut begabter Freunde innerhalb eines Tages machbar (das Dach ist jetzt dichter als vorher). Die LNB's schielen im Moment beide, d.h. sie sind mit recht geringem Abstand voneinander (ca. 1,5 cm) jeweils fast genau gleich links und rechts von der Mitte angebracht. Die Kabellänge von den LNB's zum Switch sind je 4 m, und vom Switch zum VDR sind es 17 m Kabel.
    Jetzt wollte ich eigentlich ursprünglich Hotbird und Astra empfangen, nachdem ich gelesen hatte, daß man in München für Astra 2 (28.2°E) angeblich eine Schüssel von mindestens 120 cm Durchmesser braucht.
    Nachdem wir dann (unter einigermaßen lebensgefährlichen Umständen) mit einem Sat Finder die Positionen nach bestem Kompromiß justiert hatten (der LNB für Hotbird ist, wenn man auf die Schüssel schaut, rechts von dem für Astra montiert), und ich geschaut habe, was ich denn nun empfange, war die Überraschung groß: Astra 19.2°E paßt, aber als zweiten habe ich 28.2°E (also den Astra 2 mit BSkyB und BBC, den ich eigentlich von Anfang an lieber wollte).
    Das ist mir natürlich ein großes Rätsel, denn die Bilder in den Anleitungen, die ich mir angeschaut hatte, waren dann offenbar spiegelbildlich verkehrt? :schiel
    Noch lustiger wird das Ganze, wenn man dann noch festhält, dass wir nach der ursprünglichen Montage beim eigentlichen Ausrichten praktisch nichts mehr verstellt haben, d.h. so gut wie es ursprünglich war, haben wir es erst nach einigem Probieren wieder hinbekommen....unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto (den ich noch lieber gehabt hätte ;) )...
    Daß es überhaupt klappt, scheint ja eh am Fön zu liegen und daran, daß ich am südlichsten Stadtrand Münchens (liegt höher als der Norden) wohne und praktisch freie Sicht auf die Alpen genieße...


    Nachdem in den 4 Tagen noch keine Hagelschauer oder Schneefall aufgetreten sind, aber einiges an Regen und dichten Wolken, kann ich noch nicht viel zu den generellen Reserven sagen, aber auf jeden Fall habe ich bei schlechterem Wetter Probleme auf folgenden Kanälen:


    19,2°E: XXP und wenn's ganz schlimm wird ist auch n-tv weg, sonst alles da
    28,2°E: BBC One London und BBC 2 England haben auch bei schönem Wetter Artefakte bzw. sind nicht anzuschauen, BBC 1 Yorkshire, Parliament etc. funktionieren bei schönem Wetter sehr gut (im Moment z.B. einwandfrei), bei Regen gar nicht mehr, aber der ganze Rest (Sky News, Al Jazeera und so weiter und jede Menge Schrott bzw. für mich Uninteressantes) kommt bisher immer wunderbar.


    Das würde ich jetzt gerne noch verbessern und deshalb meine Fragen:


    Lohnt es sich bei meiner Konfiguration, den Ansatz mit 28.2°E bei 85 cm Schüssel (größer geht nicht) weiter zu verfolgen (nachdem ja außer den "wichtigen" Sendern alles kommt), z.B. indem man die Schüssel bzw. den LNC neu, superkorrekt und mittig auf 28.2°E ausrichtet und Astra1 schielen läßt (notfalls mit Hilfe eines Profis und seiner magischen 3000-Euro-Meßgeräte), oder sollte ich angesichts der jetzt schon schwachen(?) Leistung auf Astra 1 (XXP geht meistens nicht) von 28.2°E Abschied nehmen und nochmal Hotbird ins Visier nehmen? BBC würde mir schon gut gefallen, aber ich könnte "notfalls" auch mit Hotbird Vorlieb nehmen (RAI etc.).
    Überhaupt:
    Kann das Problem mit XXP, BBC One etc. andere Ursachen haben? Warum sind das nur ein paar Sender, die Probleme machen? Weist das auf irgendein Problem bei meiner Verkabelung hin? Wie kann ich das weiter testen?
    Bringen bessere LNB's was (Invacom)?


    Viele Grüße und Danke,
    Euer Dottore

    Intel D875PBZ, P4 3 GHz (WaKü), 1 GB RAM, TT FF 1.6 (4MB), 3 x TT Nova CI, STB's AVBoard 1.3, CrystalFontz LCD 40x4
    Kernel 2.6.23.9, Fw F12623, ReiserFS, VDR 1.5.12, UFO's refactoring driver
    Plugins: dvd, dvdselect, mp3, mplayer, streamdev, remote, lcdproc, femon, director, vdrrip, epgsearch, graphtft
    Sonstiges: vdradmin, vdrconvert, noad, acpi-wakeup

  • Hallo,


    Leider keine Antwort von mir, ich habe das Gleiche Problem im Ubergang auf Disec.


    Ein Quad für Astra , Ein Universal LNB für Hotbird.
    Ich möschte zuerst je eine LNB von je einem SAT zum VDR fürhren. Was ist zu machen das der VDR weiß das an DVB0 Astra 19.3 , und an DVB1 Hotbird 13E ist.



    Weiß jemand wie ich Astra auf einem Kabel und Hotbird auf den 2 Kabel steuern kann ?? Habe noch kein Disec Schalte und was wäre sinnvoll für einen VDR im Haus langt ja ..
    Muss ich die Channels.conf anpassen.


    Danke für Infos.


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!