Auviso ADMB Firmware mods fortsetzung...

  • Bei einer neuen FB anstelle der Knäckebrotscheibe wäre ich auch dabei

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Hallo,


    habe jetzt die FW core auf 04-NST.bin jetzt
    Kommt der Neuston Startbildschirm.
    Kann mir jemand nun noch die 2.7 Applikation geben.
    Leider bekomme ich mit der
    07-47-040907-04-NST-105-000.bin
    nur den Signatur Fehler und die
    05-56-040405-01-MMS-108-000.bin
    trau ich mich nicht auf zu Spielen.


    Gruß
    Kalle2000


    P.S.: Habt Dank im voraus !


    Ach so ich hab eine Tevion Lernbare Fernbedienung gab es
    auch von Medion MD 4689 bei ALDI. Ist hervoragend.
    Ebenso geht aber auch die Lernbare von Tchibo.

  • kalle2000


    der fehler liegt im qxyl patch schick dir mal die richtigen datein heut abend zu! die 2,7 serverversion mußt du nicht nehmen die 2.8 geht sogar besser du darfst nur kein firmwareupdate damit durchführen besser gesagt du löscht die datein am besten gleich aus dem verzeichnis des servers.


    mfg ronja

  • Hallo Ronja,


    habe mitlerweile die 2.8 erfolgreich drauf.


    Folgendes frage und anregungen sind dabei raus gekommen:


    1. Wurden die Boxen die getötet wurden mit der NST-04.bin
    geupt.
    --- Dieses ist sehr wichtig weil hier wohl die Treiber für das Datei-
    system drin sind.
    2. Wurde bei den Toten-Boxen das 1,25 MB große Datei-Uupdate gemacht.
    ---- Dieses könnte auch wiederum Tödlich sein weil hier nur ein Teil
    nicht aber das ganze Dateisystem geupt wird.


    ... 1. Habe ich mir die Dateien direkt ohne Problem direkt vom
    Sybas-Server geholt.


    In dieser Datei stehen alle Patches.


    ( ich hoffe ich darf diesen link hier setzen )


    www.myibox.net/update/neuston/firmware.xml


    Jetzt einfach nur anstelle der firmware.xml den gewünschten
    Dateinamen.


    Habe das mal mit geschnüffelt beim Neuston Update.


    Also mein vorgehen:


    1. Dateisystem ausgetauscht (core update ) mit oxyl auf 04-NST.bin
    2. Die exact 4,0 MB große Datei geupt 07-x-xx-xNST-105-00.bin
    3. Das normale Update über das Internet.


    Evola keine weiteren Updates verfügbar.
    und aus Perl wurde Neuston mit 2.8


    Vieleicht können ja die geschädigten mal berichten.


    Eventuell hilft das ja den Fehler zu finden.


    Gruß
    Kalle2000

  • Hi Kalle,


    also ich weiss nicht, was ich da noch machen kann. Ich hab die Box ehrlich gesagt auch nicht wieder angefasst und war auch zu faul den Versuch zu machen die einzuschicken.
    Das Problem ist ja leider, dass sie nicht mehr bootet. Sie bleibt einfach beim Neuston Screen stehen. Wenn du ne Idee hast, immer raus damit ;) :)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Habib


    Ich denke das es eine möglichkeit gibt werde mich mal damit beschäftigen.


    Irgendwo meine ich gesehen zuhaben das das Ding die benötigten
    Lötpunkte RX/TX/GND hat. Hier muss ein Kabel angelötet werden
    und anschließend mit dem richtigen Programm die Kapute Firmware ersetzt werden.


    Mich interessiert mal wie du das Update gemacht hast.
    Welche reihenfolge.
    Welche Dateien und wie groß waren die.


    Ich hoffe Du weißt das noch .....


    Gruß
    Kalle2000

  • Hi Kalle,


    wenn da echt Lötpunkte sind, dann liegt der verdacht ja nahe, dass man per hyperterminal drauf kommt :)


    Also ich werde das mal versuchen zu rekonstruieren.
    Ich fürchte aber, dass ich die Dateien nicht mehr hab, mit denen ich das alles gemacht habe, da ich in der Zwischenzeit einen Serverwechsel hatte und aus lauter Frust das Oxylverzeichnis nicht gesichert hab :(


    Aufgemacht hatte ich die Box noch nicht, da ich mir die Option des Einsendens ja noch offenhalten wollte.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Habib


    Höchstwarscheinlich nicht !


    Da ja erstens die Box nicht mehr startet und
    zweitens wird der Serielle Port warscheinlich nur zum Flashen
    der Box sein. Hier für benötigt man aber das SDK von Sigma Design.
    Dort wird die Software enthalten sein.



    Aber woher nehmen wenn nicht .......


    Gruß
    Kalle2000

  • Habe gestern nun auch das update über inet gemacht und siehe da es lüpt! der fehler beim updaten über oxyl kann sein das man wie kalle2000 schreibt bei manchen versionen keine vollwertigen updates hat und dadurch das interne image zerstöhrt.


    flaschen über eine rs232 schnittstelle halte ich für eher unwarscheinlich da eine jtag schnittstelle vorhanden ist aber ohne sdk auch hier nix bzw nur sehr umständlich was machbar!


    aber kommt zeit kommt sdk siehe sti5518 von div fta sat receivern inzwischen findet man fast alles auch so im netz.


    Also update über I-Net kein problem


    über das update lokal mit der 2.8er version kann ich noch nix sagen aber darauf folgt die antwort auch noch!


    wichtig ist auch das man nur eine Version höher updatet da manche updates eine grundvoraussetzung haben! (siehe neuston.com)


    mlg ronja

  • habe gerad emal totesmudig nach anleitung von momitsu die neuston auviso geflasht und siehe da sie lebt noch! meldet sich nun als momitsu!
    einziges mango der start dauert ca 3min warscheinlich wegen den fehlendem bedienteil und dvd laufwerk aber auf alle fälle für alle die experimentieren wollen mann kann sie ohne probleme nach anleitung mit oxyl zurückflashen schon probiert! also es kann nichts kaputt gehen.


    Achtung kann doch was pasieren nach nochmaligen neustart geht keine netzwerkverbindung mehr!!


    :( X(


    mfg ronja

  • Hi Folks,
    nun habe ich den Mut zusammengenommen und das Upgrade auf 2.8 gemacht, wie es oben von Kalle beschrieben wurde. Ich habe bereits vor einiger Zeit auf 2.7 Upgegraded. Und nun......es funzt, wenn man direkt über das Internetupdate der Box selbst geht. Strike!!!


    MfG


    Schlimmerfinger

  • also die ersten beiden Neuston Dateien habe ich mit oxyl auch drin ... und nun ?
    Neusten 2.8 Server Software installieren und dann mit laufendem 2.8 Server direkt auf der Box in den Settings das ROM Update ?
    Was bringt dieses letzte Update noch an Vorteilen ?

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • @ ronja


    Hört sich ja nicht so gut an.


    Zwei Ideen wie man wieder eine andere Firmware drauf bekommt:


    1) Auf der Seite von Momitsu steht, das das Firmwareupdate über den integrierten Browser durch anklicken eines Links auf die entsprechende *.bin Datei gemacht wird. Kommt man mit dem Browser auf einen eingesteckten USB-Stick ?? Eventuell per http:///mnt/ oder so irgendwie ? Oder wird eine *.html oder *.bin Datei auf nem USB-Stick mit der Momitsu Firmware direkt angezeigt (nicht im Browser). Dann ist immernoch die Frage, ob eine Firmware eines anderen Gerätes akzeptiert wird.


    2) Der Momitsu kennt auch PCMCIA-WLAN-Karten. Eventuell bekommt man darüber einen zugriff aufs Netz ...


    Ansonsten musst du doch mal sehen ob irgendwas über JTAG hinzubekommen ist. Das wäre natürlich genial, da man so anfangen könnte, eine ganz eigene Firmware zu kompilieren...


    Ich würd auch gerne mehr mit der Box basteln, hab im Moment aber wegen Hausbau keine Zeit.


    Viel Erfolg!

    Rein zum aufnehmen: P4 1.8GHz, 256MB RAM,20+160GB HD, Skystar2, Geforce2, debian 2.6.16, vdr 1.4 curses OSD
    Zum Spielen / noch nicht produktiv: Samsung 7020S

  • worfdata


    also die idea mit der wlan hat ich gestern auch und siehe da sie lüppt!


    aber vorsicht es ging nur eine alte noname karte nicht die auvisio!


    also lieber finger weg!


    das serverupdate auf 2.9 ist auch ohne probleme möglich das problem mit 2.8 war hauptsächlich das das updaten über die serversoftware nicht ging anscheinent hatte neuston da etwas spezielles dabei kann ich leider nicht sagen da ich gleich auf 2.9 geuppt habe. aber wenn jemand die 2.8er firmware hat kann sie mir gerne mal mailen wobei 2.8 ja eigentlich nur der server ist nicht die firmware!


    also geht lieber auf sicher und updatet über die syabas firmware siehe worfdata


    mfg ronja

  • Zitat

    Original von Eddy_
    also die ersten beiden Neuston Dateien habe ich mit oxyl auch drin ... und nun ?
    Neusten 2.8 Server Software installieren und dann mit laufendem 2.8 Server direkt auf der Box in den Settings das ROM Update ?
    Was bringt dieses letzte Update noch an Vorteilen ?


    die änderungen kannst du auf www.neuston.com lesen die 2.9 läuft schneller und zuverlässiger.


    mfg ronja

  • grundlegend!


    die neuston firmware hat im prinzib nix mit der server software zu tun!


    neuston 2.9 ist die aktuelle serversoftware


    07-90-041019-04-NST-105-000.bin ist die firmware! applikation
    04-NST.bin firmware core



    stand 19.10.04 nst steht für neuston


    meine empfelung zum firmware update über das syabas systemmeü (pfeil mit i)
    setup firmware dann auf firmware updaten! serverrechner dazu nicht einschalten einfach box über router direkt ans inet.


    ohne inet siehe erste seite mit oxyl.


    firmwareupdates über die serversoftware ging hier schon öfters schief und dann hilft nur noch beten das man sie umgetauscht bekommt! keine auvisio firmware keine garantie! (teoretisch)


    habe so meine auvisio schon geupdatet


    wenn immernoch probleme dann beschreib mal deine vorgehensweise mit dem updaten!


    mfg ronja


    p.s. fingerweg von firmwaren die nicht nst im dateinamen haben.


    bei pin geht z.b. keine fb mehr und usb war auch einmal


    bei mms geht kein usb und lan mehr dafür die interne ide (nahezu nicht mehr rückgängigzu machen.


    ...

  • Hi ronja,
    ich weiß, dass die Serversoft nix mit der Firmware zu tun hat. Die 2.7 hab ich nur deshalb in Klammern oben dazu geschrieben, weil die Firmware, die ich aufspielen will, mit dieser Serverversion ausgeliefert wurde.
    Du hattest mir im Juni mal die Firmware-Files und das geänderte php-File gemailt, und auf diese Version wollte ich jetzt umsteigen (seither war noch Org-Auvisio Firmware drin).


    Und wie oben schon geschrieben, geht mit diesen Files von Dir nur das Core-Update, das Application-Update fängt an, d.h. das File wird übertragen, aber der Vorgang bricht dann mit einem CRC-Error ab.


    Und weitere Updates direkt über das Internet werden wahrscheinlich erst akzeptiert, wenn da überhaupt mal ne Neustron-Application-Soft drauf ist, und das ist bei mir ja noch nicht der Fall. :(


    Gruß
    Stefan

  • hi stmeyer
    lade dir nochmal die datein direkt von syabas runter der link ist hier auf der ersten seite vermerkt! (seit gestern)
    und vergleich mal die oxyl .php noch mal sonst wüste ich jetzt auch nichts mehr weiter! die dateien hatte ich etlichemal verteilt aber sonst ohne probs.


    mlg ronja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!