Zwei HDD in LinVDR für die Aufnahme nutzen. Geht das ?

  • Hi ULF,


    danke für den Tip mit der defekten Karte. Werd mich mal an Randy wenden.


    Zum Problem:
    Ich habe die smb.conf ja bereits so wie arghgra vorgeschlagen hat geändert:


    Ich habe die smba.conf angepasst. Sieht jetzt so aus:
    [video]
    comment = VDRs Video Data
    path = /video0
    path = /video1
    read only = no
    browseable = yes
    public = no
    create mode = 0775


    Aber so wie es aussieht, zeigt er mir im Verzeichnis video dann nur die Platte von video1 an, den Eintrag path = /video0 ignoriert er. Entweder ist in der Konfig was falsch, oder es fehlt noch etwas. Keiner eine Idee ?

  • hmmm
    kann es sein das der Ordner /video1 nur vom root gelesen werden darf?
    Wie sind denn die rechte von /video0 und /video1 ??

  • ich kenne mich mit der smb config nicht wirklich gut aus aber wie kann man den zwei Ordner gleichzeitig unter dem selben Namen freigeben?
    Wie soll denn das gehen?


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber willst Du nicht sowas?
    smba.conf



    Und wenn es Dir nur darum geht die Videos über smb zu kopieren dann kann man smb auch sagen das er symlinks folgen soll. (oder ist es default?)

  • Hi decembersoul,


    ich habe mal die smb.conf so, editiert, wie du beschrieben hast.


    Jetzt sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/fcb86/ebay/linvdr3.jpg]


    Mir ist das eigentlich fast egal, solange ich sicher sein kann, daß VDR die VDR-Files auf die beiden Platten (Verzeichnisse) verteilt.
    Allerdings hätte ich nur ein Verzeichnis lieber.


    Zitat

    Und wenn es Dir nur darum geht die Videos über smb zu kopieren dann kann man smb auch sagen das er symlinks folgen soll


    Wie kann ich Samba denn mitteilen, daß er symlinks folgen soll ? In der Konfig hab ich nix dazu gefunden ?

  • Ich muß zugeben das ich nicht genau weiß was Du willst.
    Du kommst doch nun an alle Daten ran oder?


    Du kannst nun ja mal vergleichen ob in video0 die selben daten wie in video1 sind.(grösse und Inhalt.)


    Ansonsten müßt Du nochmal beschreiben was Du genau willst...

  • Er will offenbar alle Videos in Samba unter einem Verzeichnis in Windows angezeigt bekommen. Also nicht video0 und Daten und Video1 und Daten, sondern nur ein Verzeichnis video und darin alles...


    mfg


    Oliver

  • Also ich hab jetzt alles durchgelesen und verstehe das/die Problem(e) nicht verstehen. Der VDR schaut nur auf video0 oder video00 nach. Dort stehen alle Filme und für Daten die er nicht auf video00 passen werden symbolische Links an gelegt.
    Bei CT-VDR ist bei Samba die Funktion "Symbolischen Link folgen" eingeschaltet. Also muß man nur auf video0 bzw. video00 zugreifen um alle Informationen zu bekommen. Der freie Speicher unter Samba stimmt natürlich nicht.


    Probier es einmal aus.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU


  • Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß Du ZWEI Verzeichnisse exportieren kannst?
    Dui solltest zwei EINTRÄGE machen!
    So:
    [video0]
    comment = VDRs Video Data
    path = /video0
    read only = no
    browseable = yes
    public = no
    create mode = 0775


    [video1]
    comment = VDRs Video Data
    path = /video1
    read only = no
    browseable = yes
    public = no
    create mode = 0775

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, dass er die Daten ja doch wohl nur mit Samba auf seinen WIndows-Rechner bekommen will. Da nehm ich doch ftp. Das geht schneller. Und was Windows mir sagt, oder ob in China nen Sack Reis umfällt, wäre mir doch zum Transferieren egal...


    mfg


    Oliver

  • Zitat

    Original von mag128
    Also ich hab jetzt alles durchgelesen und verstehe das/die Problem(e) nicht verstehen. Der VDR schaut nur auf video0 oder video00 nach. Dort stehen alle Filme und für Daten die er nicht auf video00 passen werden symbolische Links an gelegt.
    Bei CT-VDR ist bei Samba die Funktion "Symbolischen Link folgen" eingeschaltet. Also muß man nur auf video0 bzw. video00 zugreifen um alle Informationen zu bekommen. Der freie Speicher unter Samba stimmt natürlich nicht.


    Probier es einmal aus.


    Georg


    Also legt VDR erst dann eine Art Link in Video0 auf die Datei Video1 an, wenn nicht mehr genügend Platz auf der ersten Platte frei ist und VDR auf die zweite auslagert? Das werde ich dann mal testen.


    Wie kann ich denn rausfinden, ob die "symbolic links" in Samba aktiviert sind? In der smb.conf kann ich dazu nichts finden.

  • Also Symlinks folgen sollte eigentlich keiner weiteren Einstellung bedürfen. (Default für SMB) wenn Du allerdings mit einem Unix darauf zurückgreiben willst mit SMBMount dann brauchst Du noch einen zusätzlichen Eintrag. Da Du das aber mit Windoof machen willst sollte es schon funzen...


    Probier doch einfach mal folgendes:


    lege im Verzeichniß "/video0" einen Symlink "was weiß ich" nach "/video1" an und dann greife mal mit Windoof darauf zu (sollte als Verzeichnis angezeigt werden) und darin sollte sich dann der Inhalt von "/video1" befinden. Wenn es nicht geht dann musst Du noch ein wenig mit den Rechten unter Linux "rumspielen".

    P3-1333 - 512 MB - Siemens DVB-C
    Debian Etch - Kernel 2.6.23 - VDR 1.3.47 (selber kompiliert)

  • Zitat

    Also legt VDR erst dann eine Art Link in Video0 auf die Datei Video1 an, wenn nicht mehr genügend Platz auf der ersten Platte frei ist und VDR auf die zweite auslagert? Das werde ich dann mal testen.


    Nein ich hab es falsch ausgedrückt. Der VDR will das alle Platten gleich voll sind. Also werden wohl fast alle Aufnahmen zerlegt.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Der VDR will das alle Platten gleich voll sind. Also werden wohl fast alle Aufnahmen zerlegt.


    So, ich hab es mal getestet. Jo, stimmt. Er hat 001.vdr auf Video1 gespeichert. In video0 sind 001.vdr (wohl als Link), 002.vdr, index.vdr und summary.vdr.


    Tja, dann klappt ja alles. Daß mir nicht in Windoof nicht der tatsächliche Speicherplatz angezeigt wird, ist egal.


    Ich danke euch allen vielmals!!!!!!
    Ohne euch wär ich inzwischen verzweifelt. DANKE !!!!!!



    Darauf genehmige ich mir einen .... :prost1


    :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!