nvram erkannt - geht aber nicht - Häh?

  • Moin Leute..


    ich benutze MiniVDR und hab ein komisches Problem. Wenn ich "nvram-wakeup" eingebe, dan n wird die eingestellte Wakeup-Zeit angezeigt. Das Nvram kann also vom vdr ausgelesen werden und wird folglich erkannt.


    Wenn ich jetzt nvram-yes eingebe, damit minivdr das System auch wieder hochfahren kann, fährt es plötzlich runter und wieder hoch.


    Aber wenn ich jetzt eine Aufwachzeit per Timer programmiere und minivdr runterfahre, wird die Zeit nicht im Bios eingetragen und der REchner fährt auch nicht hoch.


    Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe?


    gruss
    xsenon


  • wie bei MiniVDR das nvram-wakeup eingebunden ist, weiss ich nicht (mal bei MiniVDR-Leuten fragen?)


    generell ist es so, dass ein Skript von VDR aufgerufen wird, wenn der Rechner runtergefahren werden soll. Dieses Skript bekommt von VDR die Uhrzeit des naechsten Timers (un dein paar andere Sachen) und ruft nvram-wakeup mit den richtigen Parametern auf.


    ob auch das Setzen eines Timers mit nvvram-wakeup funktioniert, kannst du z.b. mit

    Code
    nvram-wakeup -s `date +%s -d "+20min"`

    ausprobieren
    Wenn das geht, scheitert's irgendwo an der Einbindung von nvram-wakeup ins VDR.

  • Habe diese Diagnose noch mal ins VDR-Wiki geschrieben, das erspart euch Arbeit :)

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!