[gelöst] FB anlernen funktioniert nicht.

  • Hallo,


    ich schaffe es einfach nicht, mein neuerworbenes AV-Board als Fernbedienungsempfänger für meinen VDR zu verwenden. Dies probiere ich auf meiner Test-Partition, die (im Gegensatz zur Sig)
    (a) einen aktuellsten vdr-devel 1.3.23 enthält, ohne lirc natürlich oder
    (b) ein minimales ct''VDR 3.06 von CD mit vdr-devel.
    Der Effekt ist in beiden Fällen gleich:


    (mit gestopptem vdr)


    * Die LED auf dem Board meldet erfolgreichen Betrieb.
    * WakeUp über PowerButton funktioniert.
    * evtest /dev/input/event0 liefert (nachdem ich die Konfiguration laut HOWTO bis zum loadkeys durchgeführt habe) die Codes, die ich an dieser Stelle erwartet habe


    Nun lösche ich die /var/lib/vdrdevel/remote.* und starte vdrdevel (mit vdr aber auch kein Unterschied)
    und


    * Ich bekomme ein Bild/Ton und kurz die Programminformationen zum laufenden Programm angezeigt.
    * Ich bekomme nicht die Möglichkeit, die Fernbedienung anzulernen.
    * evtest zeigt mir, dass ein anderer Keymap geladen ist als meiner. Die Tasten der Fernbedienung werden hier nicht erkannt (kein RC5?)
    * Der vdr(devel) legt die remote.*-Dateien wieder an mit mir unbekannten Standardwerten.


    Ich bin kurz davor, es mit einer anderen Distribution zu probieren (bzw. mir den vdr unter Debian selbst zu compilieren). Aber vielleicht ist mir ja doch noch zu helfen ;)


    Gruß, jnf

  • So, ich bin nochmal von meinem Produktiv-Stand (VDR 1.3.22) ausgegangen, und diesesmal hat es geklappt. Mein Vorgehen hat sich lediglich in dem Punkt unterschieden, dass ich jetzt auch die remote.* von vdr und nicht nur von vdrdevel gelöscht habe.
    Ob dies der Grund war, weiß ich nicht. Wenn ja, klärt das noch nicht meine Probleme mit vdr, aber die mit vdrdevel. Und da ich nur diesen benutze (solange vdr noch nicht auf 1.3 umgestellt ist, also demnächst wird sich das ändern), bin ich soweit zufrieden.


    Gruß, jnf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!