Immer noch kein Ton

  • hallo Leute,


    ich beschäftige mich seit 1,5 Jahren mit vdr, und habe in diesem Board als erste Anlaufstelle bisher fast alle Probs lösen können.
    "Fast" bezog sich vor allem auf das DVD-Plugin, dessen Handling per FB, und die Menüs...
    Daher war meine Freude groß, als eine Version 0.36_b02 auch diese lösen konnte.
    Da ich fast alle 1.3.x-Versionen aufspiele, hielt meine Freude aber nur bis 1.3.18, seitdem kann ich meine DVD zwar klasse, aber totenstill, bedienen. Da Lippenlesen im Zeitalter der digitalen Kommunikation usw.....


    Kurz und gut, ich brauche Hilfe, bevor mich die Sucherei um diese Problematik in den Wahnsinn treibt !


    Den Schalter Einstellungen/DVB/Dolby Digital benutzen kenne ich, in der ca52.c habe ich den Wert von blk_ptr des öfteren geändert, Firmware schon alle durch, aber alle gefundenen Tips haben nichts gebracht, dafür habe ich den Eindruck, viele Leidensgenossen zu haben.


    Wer hat den Durchblick, und kann helfen mit 0.36_b02 ?


    BTW, mein Ton kommt analog aus der Klinke einer TT1.5, was vor allem mit Kopfhörer manchmal recht gruselig klingt(Geisterstimmen, Echo, läßt sich nur schwer beschreiben).
    Wie kann ich das verbessern ? Auf J2 ist der Ton doch nicht anders(?), oder muß ich mit der neuen Firmware den Ton dort abgreifen?
    Mein harman/kardon AVR80 (S/P-Dif geht ja nicht, also auch kein bitstreamout-Plugin) ließe sich auch über 6-Kanal-Direkt-Eingang anschließen, wie bekomme ich den Sound von wo in die VIA-OnBoard-Soundkarte (MB ASRock K7VT-4a) ?


    Mein System ist SuSE-9.0, DVBTreiber-1.1.1, wegen DVB-T habe ich mir als Newbie einen 2.4.26 Kernel gemacht.
    Es fehlt jedoch ALSA-Unterstützung, um die Soundkarte zu betreiben. Nach meinem Verständnis sollte dazu der Kernel gepatcht werden, aber wo finde ich die dazu nötigen Sourcen ?


    Ich hoffe, jemand hat den ein oder anderen Ratschlag, endlich vernünftigen Sound zu bekommen.


    mfg

  • Hallo,


    mit der 0.3.6_b02 wirst du auch kein Ton bekommen. Entweder benutzt du das Cvs oder einen aktuellen zwischenstand.


    Allerdings brauchst du dann mindestens Vdr-1.3.22


    http://sourceforge.net/projects/dvdplugin/


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Danke LORD,


    damit scheint ein langer Leidensweg zu Ende zu gehen, Super !


    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich ALSA in den 2.4.26 hinein kriege



    Danke

  • Zitat

    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich ALSA in den 2.4.26 hinein kriege


    warum hineinkriegen?
    aktuelles alsa package downloaden - make - make install

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • Ich kann meine OnBoard-Soundkarte VT8233 (MB ASROCk K7VT4) unter dem neuen Kernel nicht installieren. Fehlermeldung: Das Kernelmodul snd-via82xx für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden.


    Googeln ergab einen Hinweis, dass Kernel 2.4.26 keine ALSA-Unerstützung habe. Auf der ALSA-Page habe ich mir


    (1) alsa-1.0.8-0.pm.0.i586.rpm


    (2) alsa-1.0.8-0.pm.0.src.rpm


    (3) alsa-lib-1.0.8.tar.bz2


    für SuSE-9.0 geholt.


    (1)(2) habe ich mit Yast installiert, (3) /.configure make install, aber die Sounkarte kann ich immer noch nicht installieren, gleiche Meldung. Vielleicht falscher/unvollständiger Hinweis oder aus dem Zshg. falsch interpretiert, egal ...


    Nun mal nach meinem Verständnis:


    In den Original-Kernelsourcen (2.4.21-99) gibt es unter /sound/pci das kompilierte Modul via82xx, die Sourcen von 2.4.26 haben nicht mal das Verzeichnis sound.


    Also liegt hier der Hase (wahrscheinlich) begraben. Mir fehlt die gesamte Soundunterstützung, die ich beim Konfigurieren des Kernels mit menuconfig jedoch auswählen kann !???


    Daher brauche ich bestimmt noch die entsprechenden Sooundsourcen, also ALSA ?


    Bin leider ratlos, was ich wo runterziehen/installieren muß.
    (Werde wahrscheinlich eher in der Linux-Ecke fündig.)


    mfG

  • Du verwechselst da was..


    ..entweder du nimmst die alten Kerneltreiber *oder* du nimmst ALSA, das sind zwei unterschiedliche Treiber. Irgendwann sollte ALSA den alten Soundtreiber ersetzen, obs so ist weiß ich jetzt nicht.


    Ansonsten brauchst du entweder den Treiber als source oder du holst ihn als binary für *exakt* deinen Kernel. Mit exakt meine ich, dass du nach jedem Kompilieren des Kernels ebenso ALSA neu bauen mußt.

  • Hi Wirbel,
    Danke für Deine Hilfe, aber ich blicke nicht so ganz durch, wie Du richtig bemerkt hast.


    ... habe gerade neue Hilfe entdeckt werde das mal durchziehen


    http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=VIA&card=&chip=via8235&module=via82xx

    Einmal editiert, zuletzt von rdnzl ()

  • Die Inst. von ALSA hat nun reibungslos funktioniert, OnBoard via82xx und auch eine Soundblaster MP3 (USB) tönen.


    Möchte gerne dem AVR 80 von harman/kardon digitalen Sound entlocken. Der AVR hat nur einen elektrischen Eingang 'LD in'. Laut Kompatibilitätsliste funzt dies NICHT mit AC3overDVB, hat daher jemand Erfahrungen gemacht mit bitstreamout, geht der AVR damit, welche Soundkarte ist zu empfehlen ?
    Würde evtl. auch ein Konverter optisch -> elektrisch mit der SB-MP3 funktionieren ?



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!