Announcement: vdr2divx 1.6.0 pre5

  • Die neue Version 1.6.0pre5 von vdr2divx ist da !


    Neben einem kleineren Bugfix habe ich endlich die Doku komplett überarbeitet und auch online auf http://ma.hoff.bei.t-online.de/ zur Verfügung gestellt ! - ich weiss auch, dass einige Features noch immer undokumentiert sind ;( - aber kommt zeit kommt doku :D


    atosch: Nochmals Danke für die Ideen ! Ich hoffe die Doku als html abzulegen ist kein Problem - aber ich denke Dank lynx oder mc kann man sogar an der Console drin lesen ...


    Ich poste bewusst hier kein Archiv mehr, sondern verweise auf meine Homepage, wo auch ein DL link ist !


    Viel spass damit !


    @all: Bitte lasst uns nochmal bei euch aufgetretene Fehler sammeln, analysieren und beheben - so dass ich langsam aber sicher zu einer stable 1.6.0 final kommen kann !
    atosch: Nein, die pre5 ist immer noch nicht auf mplayer0.90 geeicht, sondern braucht noch die cvs - kommt aber alles !


    Gruß, Martin

  • Hi Martin,


    kannst Du bitte mal kurz beschreiben, warum man unbedingt diesen gepatchten mencoder für AC3-AVIs braucht ? Und welche Version ist das dann genau ? Ich hatte den mencoder ac3-patch (soweit ich den geblickt habe) mal versucht auf ne aktuelle version zu portieren, aber die avis waren danach kaputt. Ich arbeite seit einigen wochen an einer Java Variante Deines vdr2divx + mplayer.sh. Was mir fehlt ist AC3 encodierung. Habe auch die sourcen von ds.jar (letzte version), aber code aus einem beendeten Projekt zu klauen ist nicht meine art. Mann kann höchstens Ideen sammeln ;-))


    Aber allerdings auch mit ds.jar (umwandeln von vdr aufnahme in mpeg2 programstream) und aktuellem mencoder, konnte ich keine AVIs mit ac3 herstellen. Ist da der AC3 ton immer noch von mpeg2 verschieden, weil der mencoder beim pass 2 dann wieder meckert, sobald ein aussetzer im Ton ist (def. ac3 blöcke). Kannst Du das bestätigen ? gibs da nen workaround, oder kennt jemand ne einstallung in ds.jar um das zu verhindern ?


    gruss
    trtr-z

  • Für welche mencoder Version man nun welchen Patch braucht muss ich noch checken !
    Nur soviel: Wenn mencoder gepatch werden muss, dann kann er ein VDR File mit AC3 garnicht verarbeiten - bricht ab bzw. gibt Meldungen wie "too many packets in buffer" ....


    Wenn Dein mencoder das VDR File generell verarbeitet muss er nicht gepatcht werden ...


    Gruß, Martin.

  • Hi ihr zwei, bzw. ma.hoff
    Das verstehe ich jetzt aber gar nicht, dass man den mencoder evtl. nicht patchen muss.
    Es gibt hier im Forum einen sehr schoenen Beitrag von viking 'vdr2divx mit AC3' oder so aehnlich. dort steht, dass divx mir AC3 im Moment nur mit MPlayer-0.90pre8 und dem MP_vdrac3_patch.diff funktioniert. Ich selbst habe nach langem hin und her das auch so am Laufen. Leider funktioniert dieser Patch nicht auf die final Version MPlayer-0.90.
    Auf jeden Fall haben meine mit dieser Version gewandelten Filme eindeutig AC3, denn das wird zum einen von meinem Verstaerker (Onkyo TX-SR600E) automatisch erkannt, und zum zweiten ist dies auch eindeutig beim Abpsielen zu hoeren.
    Ohne Patch ging dies mit keiner MPlayer Version. Zumindest nicht bei mir. Da wurde der Film immer mit MP3 gewandelt.


    Gruss
    MPage

  • MPage
    genauso sehe ich das auch, ca. Mplayer09pre7-8.


    ma.hoff
    Du hast doch den Patch selber geschrieben den man vor deinem hompage update dort runterladen konnte ?
    Kannst Du mir da noch infos geben (doku) über ac3 und deren verarbeitung in mencoder ?
    IMHO gibs da keinen mlpayer der nicht gepatcht werden muss. patchen lässst sinch (getestet) nur pre5 pre7 und pre 8 des mplayers. Die resultate mit patch sind auf windows nicht abspielbar (kein Ton) weil der dvb-ac3 stream nicht verändert wird. BSPlayer und Co vertragen das nicht wirklich. habe bisher keine erfahrung mit ds.jar sammeln können, aber ein mit ds.jar (anweisung in vdr2divx 1.5x) geparstes file lässt sich verarbeiten ohne patch. Diese Files lassen sich gut abspielen (vdr 1.0.4 + AIO, eigene mplayer.sh) jedoch bei Aussetzern verliert mencoder die sync kontrolle (bekanntes problem auch bei mplayer) und während bei mplayer gesäusel aus dem lautsprechern tönt, kommt bei mencoder plötzlich die besagte meldung .


    gruss
    trtr-z

  • Hallo,


    also ob es unter windows läuft kann ich nicht sagen.


    Aber wenn ich mplayer 0.90 ohne patch nutze dann bekomme ich AVI files ohne sound (zumindest wenn ich "AC3AOUT -ao alsa9 -ac hwac3" nutze für die wiedergabe).


    Wenn ich mplayer 0.90 patche dann bekomme ich wieder AC3 sound mit mplayer (linux) !!


    Und ich habe es seit gestern am laufen mit MPlayer 0.90 (final) und AC3 !


    Siehe mein HOWTO was ich auch up-to-date gebracht habe (war fleissig heute ;)) :
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=923


    Letzendlich habe ich nur ganz wenig an meine konfiguration geändert : mplayer 0.90 mit ein angepasster patch gepatch und installiert. Dann die pfade angepasst in 2divx.conf und los !
    (nutze noch angepasster 2divx160pre1)


    Gruß
    Viking

  • Hi
    Alle von mir mittlerweile gewandelten Filme lassen sich auch unter Windows (auch MIT AC3!) abspielen.
    Die an Anfang dagewesenen komischen Ruckler habe ich im Moment nicht mehr.
    Muss wohl an den unter Windows installierten Codecs liegen.
    Fragt mich bitte aber nicht, was ich in der Zwischenzeit geaendert habe, ich weisse es naemlich selber nicht, aber es funktioniert.
    Wenn ich nun endlich mal dazukomme, einen DVD+RW-Rohling mit solchen Filmen fuer meinen Kollegen zum Testen zu brennen, kann auch der eine oder andere diese testen und mir Feedback geben.


    Gruss
    MPage

  • Hallo,


    habe heute die letzte version die ich immer noch nutze hier uploaded. Wer es nutzen möchte : viel spaß damit :)


    ACHTUNG - neue version pre7 im nächsten post stadessen laden !!
    DOWNLOAD version 1.6.0 pre6 mit AC3 unterstüzung


    Müsste nur irgendwo ausepackt werden. Dann 2divx.conf anpassen, eine aufnahme in JobQ rein echo'en und :
    nice -19 ./wait2enc.sh >/var/log/vdr2divx.log 2>&1 &


    Ansonsten README lesen ;)


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    ich sehe gerade das ich es seit meinem umstieg auf Suse 10.2 nicht getestet habe und es ist leider ein kleines problem mit neueren mplayer's vorhanden : AC3 wird nicht korrekt erkannt.


    Folgende änderungen sind notwendig. In zeile 233+234 :
    "-ovc divx4" ändern in "-ovc copy"
    grep -i -e "ac3:" ändern in "grep -i -e "ac3"


    Ich habe aber sonst auch eine neue version pre7 hier hochgeladen. Ihr müsst nur das 2divx script kopieren wenn ihr schon die pre6 in betrieb hattet.


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!