Störsignale beim Lirc-Empfänger

  • Hallo,


    ich muss derzeit ein wirklich seltsames Phänomen mit meinem Lirc-Empfänger beobachten:
    Seit langer Zeit verrichtet der Empfänger seinen Dienst anstandslos, aber nun akzeptiert der Empfänger keine Befehle mehr von meiner Fernbedienung, da er anscheinend ständig irgendwelche anderen IR-Signale empfängt ;(. Deshalb habe ich mal unter WinDoofs WinLirc gestartet und tatsächlich unter "RawCodes" werden laufend eingehende Signale gesendet, die nicht von meiner Fernbedienung stammen. Auch andere IR-Geräte sind nicht im Raum!


    Ich habe alle möglichen Störfaktoren gesucht, nichts gefunden.


    Das einzige was hilft, ist den Empfänger mit der Hand zu umschließen, dann verschwinden die Störsignale - Papier davor halten klappt nicht.


    Nun lautet also die Preisfrage ohne Preis:
    Was kann solche Störsignale verursachen?
    Ein WLAN-Netz vom Nachbarn, eine defekte Mikrowelle???




    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruss,


    DefCon_Drei

  • Bist du sicher das nichts mehr im raum ist.
    Hab selber mal nen ganzen abend das problem gehabt und erst nach stunden festgestellt das eine remote unter nem stapel magazine hervorsendete.


    Hat mich auch fast zur verzweiflung gebracht. :D


    Alternativ z.b ein laptop (mit ir) im raum ?


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Ich hatte bei mir mal die normalen Glühlampen durch Energiesparlampen ersetzt, da ging fast nichts mehr. Allerdings bei einem IR-Übertragungsset.
    Ständig flackerte die LED.


    Gruss,
    strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

    Einmal editiert, zuletzt von strike ()

  • Oh Mann, bin ich blöd!!! :doof


    Zitat

    Hab selber mal nen ganzen abend das problem gehabt und erst nach stunden festgestellt das eine remote unter nem stapel magazine hervorsendete.


    Hat mich auch fast zur verzweiflung gebracht. großes Grinsen


    Und genau das ist passiert! Die HiFi-Fernbedienung hat unter einem Buch geklemmt und somit ständig Signale ausgesendet. Und das nach tagelange Suche nach der Ursache ...


    Danke PeterD für den Tipp, ich hätte bestimmt noch ewig nach der Ursache gesucht.



    Gruss,


    DefCon_Drei

  • und mit dem Topic Titel findet nie wieder irgendjemand der Probleme mit seiner FB diesen Thread wieder.....


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von DefCon_Drei
    Und genau das ist passiert! Die HiFi-Fernbedienung hat unter einem Buch geklemmt und somit ständig Signale ausgesendet. Und das nach tagelange Suche nach der Ursache ...


    . . . jetzt ist dann wohl noch ein pack neuer batterien fällig :D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!