Interessante VDR-Basis-Hardware

  • Zitat

    Original von coke
    -Ist bei den Siemens Scovery die Riser Karte standartmäßig dabei oder habt ihr die alle
    nachgekauft?


    gehört eigentlich dazu da die ein spezielles format hat. Die karten liegen etwas vertieft von der rückseite.


    Zitat

    Original von coke
    -Wie viele Steckplätze sind da eigentlich drauf? PCI=? ISA=?


    2xPCI, keine ISA.
    Der untere lässt sich aber nicht mehr mit einer FF bestücken, da der CPU kühlkörper im weg ist. Eine Budget unten passt bei mir *saugend*.
    Die FF ist im oberen slot und reicht bis über das orginale floppyhalteblech.
    Isolierband ist angebracht da die FF hier eine jumperblock hat, der unter keinen umständen auf masse darf (kurzschluss).


    Zitat

    Original von coke
    -Und wie vertragen sich Soundkarten, DVB-Karten, Netzwerkkarten und die DXR3 Karte
    mit diesen Riserkarten?


    Mit zwei DVB karten hatte ich keine probleme. Andere karten hab ich nicht probiert.
    Der Intel BX chipsatz ist aber als sehr stabil bekannt. ich kann mir hier nicht vorstellen das der irgenwas nicht verträgt.


    Zitat

    Original von coke
    -Gibts da auch mal Probleme mit den IRQ's?
    -Und wie habt ihr es gelöst wenn es bei euch Probleme gab?


    Null probleme, beide PCI habe hier einen eigenen IRQ bekommen. Lässt sich im BIOS auch vorbildlich manuell konfigurieren.


    Zitat

    Original von coke
    Kann man den eingebauten 500 MHZ P III passiv kühlen?
    Sonstige Hardware im VDR siehe Signatur.


    Also 500MHz passiv ?? *hüstel*
    Bei mir läuft er als 333MHz mit FSB66 und 1,6V (statt 2,0). Trotz 9db lüfter in der front (saugend) gehts so auf 55..60°C am cpu kühlkörper.
    Na ja der lüfter erzeugt nur einen gerade noch fühlbaren "hauch" kühlluft.


    Bin noch am basteln mit nem P3/733/FSB133 doch noch 500/FSB100 passiv zu bekommen. Steht aber noch das BIOS davor.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Danke für diese Hilfreiche Antwort.


    Ich denke dann werde ich mir den mal ersteigern.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • hallo


    Ich versuche mein Glück mit einem Compaq Deskpro (siehe sig). Das ist ein kompakter Bürorechner mit 2 PCI-slots (mit Risercard)und einem 400MHz P2 Slot1, der komplett passiv gekühlt wird. Der ganze PC wird nur durch einen 80mm Netzteillüfter gekühlt, der recht leise ist. Das Netzteil hat 90W.
    FullFeatured Karten passen problemlos hinein, Festplatten werden zwar als kleinere erkannt, funktioniert aber mit einer kleinen Systempartition (einige GB) problemlos. IRQs lassen sich im BIOS zuordnen und 100MBit LAN und Grafik (und Sound, ausgeschaltet...) ist onboard.
    Es passen leider nur slimline-Laufwerke hinein, deshalb erhöhe ich das Gehäuse etwas und lasse einen Lüfter über die 1.3er DVB-S blasen. So ist dann auch genug Platz für einen normalen DVD-Brenner und 1-2 HDs. Probebetrieb mit Linvdr und DVB-S FF1.3, Skystar2 und Lirc funktioniert.
    Wies mit NVRAM und ACPI-Wakeup aussieht weiss ich noch nicht... ;)


    Das gibt zwar noch einiges an Blecharbeiten, aber als Grundlage sind diese Maschinchen sehr gut zu gebrauchen.


    mfg christian


    ps: Breite: 32cm (optimal fürs WoZi), Tiefe: ca. 36cm, gibt dann eine andere Frontplatte, Höhe original: ca. 10cm, geplant: ca. 16cm


    //EDIT: wollte es eigentlich in maikos Thread posten, aber egal... :rolleyes:

    Server: Intel DH55HC, Core i3 530, 4GB Ram, 2x 2TB, 1x Satix S2, 2x Skystar2, Ubuntu mit yavdr-Repo


    Client 1: ZOTAC MAG, Atom 330, USB-Lirc-Empfänger v2.0 von ocinside.de (eingebaut), Harmony 515, yavdr, streaming mit streamdev
    Client 2: Asrock ION 3D, Atom D525, original-MCE-FB, yavdr, streaming mit streamdev

    Einmal editiert, zuletzt von chrigig ()

  • Servus,


    das wäre das vorgängermodell der "wirklich" kleinen Scovery, aber durchaus verwendbar. Vorteil hier ist dass du ein normales DVD-Laufwerk reinbekommst, die kleineren nachfolger haben slimline-LW´s.


    Gruss


    Adama ;)


    pass auf , dass ein Ethernetanschluss onboard ist, und frag mal nach der Karte die da in dem einen PCI drinsteckt. Wenns tatsächlich ne Matrox G200 sein sollte, schlag sofort zu, die Graka ist der Idealfall für GraphTFT und mit einem der besten VGA-Ausgänge gesegnet die es gibt. Daneben lässt sie sich hervorragend auf TV-norm umbiegen, wenn du mal an einen Beamer denken solltest... bei dem angebot bekommste die karte quasi geschenkt dabei... nicht übel...

  • Also ist dann da auch das Board drin was hier in diesem Thread so gelobt wird?

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • du kannst sachen fragen ;)


    wenn du das D1171 Mobo meinst, dann frag den Verkäufer danach. Siemens hat andauernd die mobos in den gehäusen gewechselt, und auch bestückungsvarianten soll es gegeben haben.


    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    Original von coke
    Also ist dann da auch das Board drin was hier in diesem Thread so gelobt wird?


    Ja, drin sollte ein V66LT von Acer sein, basiert auf Intel BX.
    Es ist kein orginal Siemens board ! (war auch von uns nie behauptet).
    Es ist auch unwarscheinlich das Siemens hier ein anderes board verwendet.
    Meines wissens gibt es lediglich noch ein für AMD K6 designtes board das in dieses gehäuse passt. Da geht aber kein Intel P3 drauf.


    Die Scovery Xs hat ein anderes board (Intel i810 basiert) und verträgt defaultmassig auch P3 Coppermine und Tualatin.
    Die "kleine" Scovery hat bei mir schon mit Coppermines so seine (boot) probleme.


    Zur sicherheit würd ich mit dem Verkäufer bei abwicklung auf den mainboardwunsch hinweisen. Letztendlich räumt er ja selber in den AGB zwei wochen rückgabe ein. Das schliesst normalerweise "nichtgefallen" ein.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo


    Habe den PC jetzt bekommen.
    Es ist ein Siemens Scovery 260 mit ATI Grafik ( Matrox war nicht mehr da).
    Ich habe den PC zum testen direkt mal gestartet.
    Aber er will nicht so recht.
    Ich sehe nur einen grünen SIEMENS Schriftzug oben links in der Ecke.
    Ram ist drin und Konfiguriert ist das MB nach dieser Seite. http://csd.acer.com.tw/acer/UR…673c00831db7?OpenDocument


    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?


    Gruß
    coke


    //edit:
    Es ist ein V66LT MB drin mit 500 MHZ PIII CPU.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    Einmal editiert, zuletzt von coke ()

  • Zitat

    Original von coke
    Ich habe den PC zum testen direkt mal gestartet.
    Aber er will nicht so recht.
    Ich sehe nur einen grünen SIEMENS Schriftzug oben links in der Ecke.


    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?


    Da V66 ist auch bei mir manchmal träge im BIOS.
    Speziell wenn im etwas in BIOS nicht passt.


    Versuch mal <DEL> drücken um ins BIOS zu kommen.
    Mit <F8> schaltet man im BIOS übrigens die "advanced" features an.


    Schalt mal unter Boot options "silent boot" ab, dann sieht man statt der Siemens grafik was er beim booten tut.


    Mein V66 mag auch nicht das man den floppy controller abschaltet.
    Hab ihm die floppies auf "None" gestellt.
    Ähnliche probleme übrigens wenn im festplatten setup was eingestellt ist was ihm nicht passt (z.B. "CD-ROM drive DMA mode").


    gruss Peter


    P.S. Also das BIOS ist leider etwas mimosenhaft ;D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Ich wäre ja schon zufrieden wenn ich bis dahin kommen würde.
    Wenn ich den PC einschalte kommt kurz eine Zeile, ich glaube da wird die Grafikkarte initialisiert
    und dann kommt direkt das Siemens Logo.
    Die eine Zeile kommt aber so kurz das ich nur vermuten kann was es ist.


    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Deine Tipps haben auch keine Reaktion gezeigt.
    Soll heißen alles was ich sehe ist dieses Logo.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    Einmal editiert, zuletzt von coke ()

  • Probier doch mal den Passwort jumper oder nimm mal die Batery des CMOS raus. Vielleicht ist der rechner irgendwie gesperrt worden.


    Fruchtet alles nichts und das ding war nicht privat gekauft würd ich mich and den lieferanten halten.


    gruss Peter


    EDIT
    Prüf alle jumper mal durch falls das teil verstellt ist . . .
    /EDIT

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo
    Ich bins schon wieder. ;)


    Ich bekomme es einfach nicht hin.
    Der Verkäufer hat mir gesagt ich soll mal anderen Ram rein tun
    und mal die Festplatte austauschen.
    Außerdem solle ich beim Start irgendwelche F-Tasten drücken.
    Der PC will das wohl bestätigt haben wenn er neue Hardware bekommen hat.
    Das Problem ist nur das ich gar nicht weiß welche F-Tasten ich drücken soll, da
    ich ja nur dieses mittlerweile lngweilige SIEMENS Logo sehe.
    Die Grafikkarte wird initialisiert.
    Das habe ich jetzt der einen Zeile entlocken können die als allererstes ganz kurz angezeigt wird.
    Jegliche Kombinationen an Ramauswahl und Festplattenauswahl die mir möglich waren haben
    das gleiche Ergebniss und reagieren auf keine Tasten.(Tastatur ist ganz und blinckt beim Einschalten auch auf geht dann aber sofort wieder aus).
    Auch ohne Festplatte sollte sich ja eigentlich ins BIOS bewegen lassen bzw. was anzeigen.


    Da ich die Versandkosten (15€) tragen müsste falls der PC bei Rücksendung und überprüfung durch den Händler funktionieren sollte möchte ich erst mal versuchen das Problem selber in den Griff zu bekommen.


    Gruß
    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Zitat

    Original von coke
    Der Verkäufer hat mir gesagt ich soll mal anderen Ram rein tun
    und mal die Festplatte austauschen.


    Probier erst mal ganz ohne HD


    Zitat

    Original von coke
    Außerdem solle ich beim Start irgendwelche F-Tasten drücken.
    Der PC will das wohl bestätigt haben wenn er neue Hardware bekommen hat.
    Das Problem ist nur das ich gar nicht weiß welche F-Tasten ich drücken soll, da


    War entweder F1 oder F2. Hab ich auch ein paar mal gehabt nach RAM änderungen. Ich dächte aber das sollte auch mit der Grafik sichtbar werden.


    Bei einigen konfigurationsproblemen scheint das BIOS aber 1..2 minuten zu brauchen bis es das geschnallt hat. Vielleicht einfach mal warten ?


    Ins setup gehts nur mit <CTRL><ALT><ESC> (sorry, war nicht nur einfach <DEL>, hab noch mal nachgeschaut)


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • 10Minuten.......20Minuten


    Ich glaube ich werde den lieber mal als defekt zurücksenden.


    Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.


    Gruß
    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • HI,
    was gehen eigentlich für Festplatten an der Scovery 260?
    Ich habe Linvdr 07 installiert und möchte mir gerne ne neue Platte kaufen.
    AUf was soll ich achten?


    Danke


    CU Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Zitat

    Original von Trucki
    was gehen eigentlich für Festplatten an der Scovery 260?
    Ich habe Linvdr 07 installiert und möchte mir gerne ne neue Platte kaufen.
    AUf was soll ich achten?


    Ich hab ne 120GB Samsung drin ohne probleme.
    > 128GB hab ich aber nicht getestet.


    Hab das ACER bios v3.2 drin


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • HI,
    danke für deine Antwort! Schön zu wissen, dass mit dem Acer Bios midestens 120 GB gehen.


    Wer schafft mehr :) ?


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Hallo


    habe meinen PC jetzt zurück erhalten.
    Hatte ihn als defekt eingeschickt.


    Nur zur Aufklärung wenn diesen Fehler jemand anders auch mal haben sollte.
    Die CPU wars schuld.



    Gruß
    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!