[gelöst] Hilfe, nach Absturz kein VDR

  • Hallo, ich bastele schon länger an meinem ct-VDR, komme jetzt aber nicht weiter...


    Ich habe vorhin einen Spielfilm geschnitten, dann ist der Rechner abgestürzt. Nach dem booten kein Bild, kein Ton, nix...


    In /var/log/messages steht folgendes:


    Apr 7 11:08:43 vdr vdr[1330]: VDR version 1.2.6 (ElchiAIO4d) started
    Apr 7 11:08:43 vdr vdr[1330]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-analogtv.so.1.2.6
    Apr 7 11:08:43 vdr vdr[1330]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-remote.so.1.2.6
    Apr 7 11:08:43 vdr vdr[1330]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-streamdev-server.so.1.2.6
    Apr 7 11:08:43 vdr vdr[1330]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-calendar.so.1.2.6
    Apr 7 11:08:43 vdr vdr[1330]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-console.so.1.2.6
    Apr 7 11:08:43 vdr vdr[1330]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-control.so.1.2.6
    Apr 7 11:08:43 vdr vdr[1330]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvd.so.1.2.6
    Apr 7 11:08:43 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: DVD drive not found: /dev/dvd)


    Weiter oben wurde aber das Laufwerk korrekt erkannt:


    Apr 7 11:08:36 vdr kernel: hdc: IDE DVD-ROM 16X, ATAPI CD/DVD-ROM drive


    Auf einen Versuch neu zu starten, kommt lediglich folgende Meldung:


    vdr:/var/lib/vdr# vdr
    vdr: error while reading '/var/lib/video.00/sources.conf'


    Ich habe gestern den vdr mit aptget update "bearbeitet", ansonsten keine negativen Folgen erkennen können...


    ...kann mir bitte jemand helfen?

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

    Einmal editiert, zuletzt von Balduin ()

  • Ja, Auszug aus vdrinfo.log:


    vdr-plugin-dvd (0.3.4-rc10-4)
    vdr-plugin-dvdselect (0.7a-2)


    Ich habe die Zeilen eingegeben, Reaktion wie vorhin:


    vdr: error while reading '/var/lib/video.00/sources.conf'


    Ich habe leider keine große linux-Ahnung daher konnte ich auch nicht sehen was falsch ist...


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

  • Wie startest du vdr :]


    /etc/init.d/vdr stop - Stoppt vdr
    killall vdr - falls wegen deinse versuchs noch ein vdr läuft
    /etc/init.d/vdr start - startet vdr


    Wenn du nur vdr eingibst, wird eine neueinstanz von vdr gestartet, findet aber seine config nicht.

  • @wilder Igel


    Ach ja, al Antwort kam:


    vdr:/var/lib/vdr# ls -l /dev/dvd
    lrwxr-xr-x 1 root root 8 2005-04-07 12:29 /dev/dvd -> /dev/hdc


    Ich kann leider wie gesagt nicht viel damit anfangen.


    Hoffentlich weißt Du weiteren Rat?

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

  • Ich habe bisher eigentlich nie über die Konsole gestartet, sondern nur neu gebootet.


    Ich habe es nach Deinem Vorschlag probiert:


    vdr:/etc/init.d# vdr stop
    vdr: error while reading '/var/lib/video.00/sources.conf'
    vdr:/etc/init.d# killall vdr
    vdr: Kein Prozess abgebrochen
    vdr:/etc/init.d# vdr start
    vdr: error while reading '/var/lib/video.00/sources.conf'
    vdr:/etc/init.d#


    Leider keine neuen Erkenntnisse.


    Gehört denn die sources.conf nicht eigentlich in ein anderes Verzeichnis? Warum sucht er die denn in video.00?

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

  • Dann verwende die ganze Zeile, die ich geschrieben habe.


    Linux führt normalerweise keine Programme aus, welche im aktuellen Verzeichnis liegen.
    Also entweder ./vdr oder /etc/init.d/vdr


    Ansonsten starte einfach den Rechner neu ...

  • Super! Vielen Dank wilder Igel, jetzt geht er wieder! ;)


    Kannst Du mir vielleicht noch einen Satz schreiben was das Problem war, so ganz hab ich das (noch) nicht gerafft.


    Was passierte denn mit:


    ls -l /dev/dvd (damit du siehst was falsch ist)
    rm /dev/dvd
    ln -s /dev/hdc /dev/dvd


    Danke für Deine tolle Hilfe!


    Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

  • Das dvdselect Plugin verknüpft ein Image mit dem dvd Laufwerk.
    Wenn das Image dann später durch irgend etwas gelöscht wird, zeigt der Link ins Leere.
    Dadurch weigert sich vdr zu starten.


    Abhilfe1:
    Im dvdselect-plugin DVD Laufwerk zurücksetzen (Taste blau)


    Abhilfe2:
    ls -l /dev/dvd
    Zeigt an wohin der Link /dev/dvd verlinkt ist


    rm /dev/dvd
    Löscht den Link


    ln -s /dev/hdc /dev/dvd
    Erstellt einen neuen Link


    [SIZE=7]Das war jetzt etwas mehr als ein Satz.[/SIZE]

  • Tausend Dank, der Kontakt mit Dir war mir eine Freude!


    Balduin

    easyvdr 2.0.0 Stable - Asus A8N-E Sockel 939 - Athlon 3500+ - Nvidia GT 630 GK 208 - 2GB DDR-400 - 500GB Samsung System-HD - 2TB Video-HD - 2 x DVBSKY S952 Dualtuner PCIe - Digibit R1 SAT>IP - DVD-LW

    Einmal editiert, zuletzt von Balduin ()

  • Nachdem ich lange mit mir gerungen hatte, meinen fast perfekt laufenden VDR zu updaten, habe ich es gewagt und glatt wieder alles verschlimmbessert.


    Vor dem Update war das ein stinknormaler, aktueller ctVDR3.06, ich habe auf Tobi-testing multipatch geändert, die Kiste lief auch erst eine halbe Stunde gut, dann habe ich einen vdrconvert zu DivX angestossen und zehn Minuten später war auf einmal mein Fernsehbild weg, die korrespondierende Fehlermeldung dazu war wohl nach Timing der Meldung im Log


    Code
    Apr 25 21:59:02 vdr kernel: av7110_send_fw_cmd error
    Apr 25 21:59:02 vdr kernel: av7110_fw_cmd error


    Ich hab dann ein paar Neustarts über das OSD versucht (auf dem LCD konnte ich noch alle Menüs sehen), aber ein Bild habe ich nicht wieder bekommen. Dann habe ich einen richtigen Reboot auf der Konsole versucht und seitdem läuft die Kiste nicht mehr an mit der Fehlermeldung


    Code
    runvdr: stopping after fatal fail (vdr: DVD drive not found: /var/cache/vdr/dvd vdr: error while reading '/var/lib/vdr/timers.conf')


    Was ist denn /var/cache/vdr/dvd? Den Pfad gibt es bei mir auch tatsächlich nicht.


    Solang ich nach dem Update nur aus dem OSD heraus den VDR neu gestartet habe, lief er noch neu an, hat sich im Log aber schon beschwert, dass er die DVD im obigen Pfad nicht findet.


    Verdemmich, eigentlich lerne ich gerade für meine Abschlussprüfung nächste Woche und wollte nur mal zum Entspannen ein bissl was am VDR machen. Soviel dazu!


    Ich bin dankbar für jede Hilfe.

    P3-700, FSC D1107, 256 MB RAM, 120 GB HDD, FSC 1.5 DVBC, AverTV 771 DVBT, Soundblaster Live! Value, 240x64 LCD, ctvdr 3.07

  • Kein Update ohne Backup :]


    mona ~ # ls -la /var/cache/vdr/dvd
    lrwxr-xr-x 1 root root 8 2005-04-25 20:35 /var/cache/vdr/dvd -> /dev/hdc


    /var/cache/vdr/dvd ist ein Symlink auf das DVD Laufwerk.


    /var/lib/vdr/timers.conf mal löschen (alle Timer sind dann weg)


    Dann VDR neu starten.


    zum av7110 Problem kann ich nix sagen, aber eventuell hilft :suche

  • Danke für Deine Hilfe, Du wilderigel, Du bist echt klasse! Ich musste tatsächlich nur die timers.conf löschen, der Rest hat sich dann anscheinend von selbst in Wohlgefallen aufgelöst.. Aus irgendeinem Grund war wohl die DVB-C-Karte abgesemmelt und beim anschließenden Neustart ist dann der kuriose timers.conf-Fehler aufgetreten. Nie wieder solche Update-Aktionen ohne Backup! Ich bin geläutert. Mal wieder.

    P3-700, FSC D1107, 256 MB RAM, 120 GB HDD, FSC 1.5 DVBC, AverTV 771 DVBT, Soundblaster Live! Value, 240x64 LCD, ctvdr 3.07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!