PVR350 only mit LinVDR

  • helmix:


    Jetzt dürftest du nach dem log doch kein "respawning too fast" mehr sehen, oder?

  • wirbel:
    Doch, leider schon, das ist ja der Jammer! ;(
    "Something went wrong: Respawning too fast. Sleeping one minute."

    Hard: AMD XP1400+ auf ECS K7S5a, 512MB, WD250GB+320GB(IDE), Hauppauge PVR-350 (rev K257), Nova T-500 DVB-T
    Soft: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.23.9 von Dr. Seltsam + Complete Care (MarcTwain, Cody und Tarandor) + ToxicTonic VDR 1.4.7 + Plugins: pvrinput, pvr350, ...

  • Das setup plugin dort oben ist verzichtbar. Also würd ich mal den vdr auf der Konsole nur mit pvr350 und pvrinput starten und sehen was da so kommt.

  • Das probier ich ja schon die ganze Zeit, nur mit den beiden Plugins und mal mit und mal ohne remote-plugin...
    Hab auch auf 1.3.40 abgetötet, es klappt einfach nicht...


    Kann der Fehler in der setup.conf liegen? (oder wie heiß die Datei mit den ganzen Plugin-Einstellungen???)

  • Wie genau sah der Aufruf von vdr aus?


    ./vdr -c XXX -v XXX -P pvrinput -P pvr350


    oder wie?

  • Also der vdr Aufruf sieht so aus:


    /usr/bin/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -Ppvr350 -Ppvrinput -v /video0 -c /etc/vdr -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh


    Ich hab' mal alle Ausgabe-Umleitungen aus der runvdr rausgeschmissen und die Ausgabe von /etc/init.d/runvdr sieht dann ca. so aus (ich kann sie seltsamerweise nicht vollständig in ein file umleiten):


    FATAL: Module skystar2 not found.
    PARSE
    repeat 0
    PARSE
    repeat 0
    PARSE
    repeat 0
    PARSE
    repeat 0
    Can't open framebuffer
    Video window 0,0 720,576
    pvrinput: Detected input 0: Composite 0
    pvrinput: Detected input 1: Composite 1
    pvrinput: Detected input 2: Composite 2
    pvrinput: Detected input 3: Composite 3
    pvrinput: Detected input 4: Tuner 0
    Writer started pid 3323
    pvrinput: found 1 PVR device
    ... (noch ein paar Ausgaben von pvrinput)
    /etc/init.d/runvdr: line 208: 3317 Segmentation fault $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh </dev/tty$VDRTTY
    vdradmin.pl 0.97-am3.4.2 started with pid 3335.



    Ich denke, das Hauptproblem ist die Zeile:
    "Can't open framebuffer"


    Was meint Ihr? Was ist da falsch?

    Hard: AMD XP1400+ auf ECS K7S5a, 512MB, WD250GB+320GB(IDE), Hauppauge PVR-350 (rev K257), Nova T-500 DVB-T
    Soft: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.23.9 von Dr. Seltsam + Complete Care (MarcTwain, Cody und Tarandor) + ToxicTonic VDR 1.4.7 + Plugins: pvrinput, pvr350, ...

  • Liest sich ja so als ob die Meldung vom pvr350 plugin käme.


    Was sagt lsmod?/ist ivtv-fb geladen?

  • Ja, ivtv-fb ist geladen.


    Ich bin jetzt auch einen winzigkleinen Schritt weitergekommen.
    Wenn ich alles manuell starte:


    modprobe ivtv -> TV-Schirm blinkt kurz auf
    ivtvctl -K 1 -> Juhu Schneegestöber
    ivtvctl -r xxx -> Nach Eingabe einer vernünftigen Frequenz sogar Bild & Ton!!!


    modprobe ivtv-fb -> Bildschirm wieder dunkel, Ton ist aber noch da!
    ivtvfbctl /dev/fb0autodetect -alpha 0 -> Bild auch wieder da!!!!


    Ich schliesse daraus: Der Framebuffer lässt sich ansprechen, aber mit dem seltsamen Devicenamen /dev/fb0autodetect und nur diesem!
    Dasselbe mit /dev/fb0 führt zu einer IOCTL... Fehlermeldung!


    Die Frage ist: Wie bring' ich das dem vdr bzw. dem pvr350 plugin bei??
    Und noch eine Frage: Im Wiki steht, dass das pvr350 plugin den ffmpeg benötigt. Stimmt das? und wenn ja, ist ffmpeg in einem der installierten Patchpakete enthalten?

    Hard: AMD XP1400+ auf ECS K7S5a, 512MB, WD250GB+320GB(IDE), Hauppauge PVR-350 (rev K257), Nova T-500 DVB-T
    Soft: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.23.9 von Dr. Seltsam + Complete Care (MarcTwain, Cody und Tarandor) + ToxicTonic VDR 1.4.7 + Plugins: pvrinput, pvr350, ...

  • Des Rätsels Lösung:
    ivtv-fb legt den Framebuffer als Device /dev/fb0autodetect an (siehe auch oben).
    Das pvr350 plugin will den Framebuffer aber als /dev/fb1 ansprechen!!
    (Keine Ahnung, warum das nicht zusammenpasst!)
    Abhilfe schafft aber ein Verlinken vom fb0autodetect auf fb1:


    Code
    cd /dev
    ln -s -f fb0autodetect fb1


    Und schon funktioniert's - Jippie!!! :D


    Jetzt kann ich mich endlich um die Fernbedienung kümmern, die will auch noch nicht, aber das ist wohl eine andere Geschichte...


    Danke jedenfalls für Eure Hilfe!
    Helmut

    Hard: AMD XP1400+ auf ECS K7S5a, 512MB, WD250GB+320GB(IDE), Hauppauge PVR-350 (rev K257), Nova T-500 DVB-T
    Soft: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.23.9 von Dr. Seltsam + Complete Care (MarcTwain, Cody und Tarandor) + ToxicTonic VDR 1.4.7 + Plugins: pvrinput, pvr350, ...

  • Danke helmix! Das hat mir auch weitergeholfen!


    Der VDR startet jetzt.
    Gleich nach dem Start will er die Fernbedienung und Tastaturcodes anlernen, nur leider funktioniert da überhaupt nix.
    Wenn dort ganz oben steht "KBD" wird er ja wohl die Tastatur meinen...
    Dann kommt "Bitte eine Taste für "AUF" drücken" -> also Pfeil nach oben gedrückt. Dann "Bitte eine Taste für "MENÜ" drücken" -> Ich kann drücken, was ich will, die Meldung verschwindet kurz und sobald ich die Taste los lasse erscheint sie wieder...
    Was kann da nu wieder schief laufen?
    Oder hat jemand für mich eine vorkonfigurierte remote.conf für Tastaturbedienung???
    Die Fernbedienung funktioniert natürlich auch noch nicht... Aber Tastatur würde für den Anfang reichen!


    David

  • Das Einrichten der PVR-350 Fernbedienung ist an verschiedenen Stellen im Forum schon erklärt, aber vielleicht doch nicht vollständig.
    So hat's jedenfalls bei mir geklappt:


    1. vdr und lirc stoppen, falls es läuft:
    /etc/init.d/runvdr stop
    killall lircd


    2. NICHT das remote plugin verwenden!
    D.h. im setup auf die Frage, ob eine original Hauppauge FB verwendet wird, mit NEIN antworten! (seltsam, aber wahrscheinlich ist das remote plugin nur für FBen von Hauppauge DVB Karten geeignet, jedenfalls nicht für die PVR-350!)


    3. Fernbedienung anlernen:
    modprobe lirc_i2c
    irrecord /etc/lircd.conf
    Die Tastenbezeichnungen müssen mit den Bezeichnungen in /etc/vdr/remote.conf übereinstimmen!
    Im Anhang ist meine <lircd.conf> Datei. Falls die passt, kann das Anlernen natürlich entfallen.

    4. Eventuell noch fehlende Tastenzuordnungen in /etc/vdr/remote.conf editieren; bei mir haben z.B. die Tasten FastFwd, FastRew, Stop und ein paar andere gefehlt.
    <remote.conf> ebenfalls im Anhang.


    5. /etc/init.d/runvdr editieren: lirc_serial durch lirc_i2c ersetzen!
    Meine <runvdr> ist auch im Dateianhang.


    6. vdr starten -> Fertig!

    Dateien

    Hard: AMD XP1400+ auf ECS K7S5a, 512MB, WD250GB+320GB(IDE), Hauppauge PVR-350 (rev K257), Nova T-500 DVB-T
    Soft: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.23.9 von Dr. Seltsam + Complete Care (MarcTwain, Cody und Tarandor) + ToxicTonic VDR 1.4.7 + Plugins: pvrinput, pvr350, ...

  • Also Leute,


    vielen Danke für eure Hilfe! Der VDR läuft jetzt echt super!


    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Lautstärkeregelung nicht funktioniert. Wenn ich auf der Fernbedienung leiser oder lauter stelle, zeigt mir der VDR das an, dass es leiser oder lauter wird, es passiert aber sonst nix...


    Was kann ich da machen?

  • Zitat

    Original von welschi82
    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Lautstärkeregelung nicht funktioniert. Wenn ich auf der Fernbedienung leiser oder lauter stelle, zeigt mir der VDR das an, dass es leiser oder lauter wird, es passiert aber sonst nix...


    Das ist bei mir auch so.
    Ich vermute, dass der Audio-Ausgang der PVR-350 nicht regelbar ist!
    Aber zum Glück kann man die Lautstärke ja am Fernseher einstellen ;D

    Hard: AMD XP1400+ auf ECS K7S5a, 512MB, WD250GB+320GB(IDE), Hauppauge PVR-350 (rev K257), Nova T-500 DVB-T
    Soft: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.23.9 von Dr. Seltsam + Complete Care (MarcTwain, Cody und Tarandor) + ToxicTonic VDR 1.4.7 + Plugins: pvrinput, pvr350, ...

  • Im pvrinput-plugin lässt sie sich ein bißchen regeln - das kann man aber vergessen....


    Kannst du die Aufnahmen bei dir direkt anschauen?
    Aufnehmen scheint zu funktionieren, wenn ich aber hinterher im Menü in Aufnahmen reingehe und dann bei einer Aufnahme Play drücke, rattert zwar die Festplatte los, aber das ganz normale TV-Bild läuft weiter. Genau so ist es auch wenn ich versuche Timeshift zu benutzen, also im normalen TV-Modus Pause drücken -> Festplatte rattert los, es passiert aber nix...


    Oder kann es daran liegen, weil ich ivtv mit der Option -K 1 starte, also das Signal direkt durchschleife? Wenn ich das nicht tue, dann bekomme ich kein flüssiges Bild, nur ca. 1 Bild/Sekunde.


    Die Prozessorlast liegt auch die ganze Zeit bei ca. 80% auf einem Athlon 800MHz...

  • Das Signal darfs't natürlich NICHT mit -K 1 durchschleifen. Das muss schon der vdr machen.


    Welche vdr Version (Cody) verwendest Du?
    Den Effekt mit den 80% CPU Auslastung und < 1Bild/sec. hatte ich auch, als ich versuchsweise auf Cody 1.3.42 upgedated habe.
    Ich hab' das dann nicht weiter untersucht, sondern wieder auf 1.3.40 downgegraded, denn damit funktioniert's perfekt! CPU ca. 3% oder so!

    Hard: AMD XP1400+ auf ECS K7S5a, 512MB, WD250GB+320GB(IDE), Hauppauge PVR-350 (rev K257), Nova T-500 DVB-T
    Soft: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.23.9 von Dr. Seltsam + Complete Care (MarcTwain, Cody und Tarandor) + ToxicTonic VDR 1.4.7 + Plugins: pvrinput, pvr350, ...

  • Ja, das mit dem -K 1 dacht ich mir schon... Deshalb hab ichs ja auch ohne probiert aber halt mit dem beschriebenen Problem.


    Ja, ich verwend den 1.3.42.... Dann werd ich wohl morgen mal downgraden...


    Wegen dem -K 1 funktioniert wohl auch die Videowiedergabe nicht, weil der TV-Ausgang dauerhaft mit dem durchgeschleiften TV-Signal belegt ist, stimmts? Im Grunde genommen spielt er also ab, ich seh es nur nicht wegen dem Durchschleifen....


    Ist bei dir auch Bild und Ton versetzt? Bei mir kommt erst der Ton und dann leicht verzögert das Bild (beim Durchschleifen), also so ca. ne viertel bis halbe sekunde...

  • Zitat

    Original von welschi82
    Kannst du die Aufnahmen bei dir direkt anschauen?
    Aufnehmen scheint zu funktionieren, wenn ich aber hinterher im Menü in Aufnahmen reingehe und dann bei einer Aufnahme Play drücke, rattert zwar die Festplatte los, aber das ganz normale TV-Bild läuft weiter. Genau so ist es auch wenn ich versuche Timeshift zu benutzen, also im normalen TV-Modus Pause drücken -> Festplatte rattert los, es passiert aber nix...


    das gleiche Problem hab ich auch, allerdings nur wenn ich eine Aufnahme ansehen will, die noch läuft. Entweder startet sie gar nicht, oder sie läuft ein paar Sekunden und bricht dann ab. Fertiger Aufnahmen kann ich dann auch erst wieder nach einem Neustart anschauen

    Vdr1: Ahtlon Xp 2500+, 160 Gb, 512 Mb, DVD +-RW, Technotrend FF 2.1 DVB-C, Hauppauge PVR350
    Vdr1: Ahtlon Xp 2400+, 120 Gb, 512 Mb, DVD, Technotrend FF 2.1 DVB-C
    Soft: Mahlzeit 4.0 Beta2

  • Hallo,


    ich kämpfe seit einigen Tagen damit, als ersten Schritt überhaupt TV schauen zu können.
    Das Bild ist super aber ich höre keinen Ton. --
    Also balstelte ich mit alsa rum, den Ein- und Ausgängen usw. Bis ich die Idee hatte, erst mal die Boxen an die TV-Karte direkt anzuschließen. Siehe da, da kommt auch kein Ton raus :(
    Also liegt es wohl nicht an der Soundkarte sondern an der TV-Karte, die keinen Ton liefert. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß Stefan

  • Also eigentlich wird der Ton direkt über das Scart-Kabel an den Fernseher übertragen und der gibt den Ton aus...
    Aus meiner Onboard-Soundkarte kommen auch keine Töne, meine Soundblaster Live wollte ich schon immer mal probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!