cd Startet nicht

  • Hallo VDR Gemeinde


    Habe Linvdr 0.6 bei mir am laufen. Jetzt wollte ich es gerne auf 0.7 updaten aber ich kann die cd ins Laufwerk legen und den vdr neu starten aber er bootet nicht von der cd. Woran kann es liegen? Im Bios ist es richtig eingestellt.


    Gruß Klaus

  • Hast du irgendein tool mit dem du mal auf die CD schauen kannst um zu sehen ob das Ding auch wirklich bootbar ist? (isobuster o.ä.) Bootet die CD in einem anderen PC? Bootet eine andere CD in deinem VDR-Rechner (z.b. Suse install cd oder dvd)

  • Also die 0.6 Version von Linvdr die jetzt drauf ist hat bei der 1. Installation ohne Probleme funktioniert´. Allerdings lege ich die CD ein 2. Mal rein ignoriert er sie einfach und so ist es auch bei der 0.7 Version


    Am Samstag habe ich die 0.6 Version noch bei einem Kumpel installiert und da hat die CD noch funktioniert.


    Gruß Klaus

  • Das hört sich für mich danach an als würde die Bootreihenfolge in deinem BIOS nicht ganz stimmen.


    1. systemstart: Platte hat noch kein OS, bios nimmt nächstes device -> boot von cd


    nächster systemstart: Platte hat OS, bios bootet von platte.


    Schau lieber nochmal nach, ob das cdrom im bios wirklich vor der festplatte steht. Bei manchen BIOSen kann man auch F12 drücken um das bootmedium beim hochfahren auszuwählen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!