Gentoo 1.4rc4 und vdr-non-ebuilds

  • Hi!


    Seit gestern läuft auf meinem ehemaligen Suse- VDR eine Gentoo- Linux- Distri. Das Problem dabei ist, dass ich nur die VDR- Version 1.1.27 installieren kann.
    Ich habe auch schon gelesen, dass es irgendwo bei berlios.de die neueste Ebuild- Version gibt. Jetzt meine Frage:


    Kann ich auch die "normale" VDR- Version hier aus der Download- Section auf meinem Gentoo installieren? Die weiteren benötigten Pakete würde ich dann weiterhin mit emerge installieren.


    Ach ja: Ich benutze den Siemens Multitainer mit IR- Tastatur. Beim Starten wird die Tastatur nur erkannt, wenn ich wild auf ein paar Tasten rumhaue. Kann ich das irgendwie umgehen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi


    Zitat

    Kann ich auch die "normale" VDR- Version hier aus der Download- Section auf meinem Gentoo installieren? Die weiteren benötigten Pakete würde ich dann weiterhin mit emerge installieren.


    Klar kannst du auch die "normalen" Versionen installieren. Da spricht nix dagegen. Allerdings bietet es sich für Gentooianer an, die Ebuilds zu benutzen. Die findest du z.B. HIER .


    Mußt das Tarball nach /usr/local/portage entpacken und in deiner make.conf portage-overlay anktivieren. Infos dazu findest du HIER .


    Alles andere kannst du natürlich auch per emerge installieren. Wenn du die aktuellen Ebuilds für VDR >=1.2.0 benutzen willst, mußt du die Plugin-Ebuilds, die mit vdrplugin-*** beginnen, benutzen.


    Zu dem Tastatur-Problem kann ich leider nix sagen.


    Viel Spaß


    Martini

  • Hi,


    hast du daran gedacht, daß die neueren vdr Versionen ab 1.1.27 als unstable markiert sind?
    Dann geht ein emerge natürlich nur, wenn du mit ACCEPT_KEYWORDS="~x86" arbeitest.


    Einen Mischbetrieb würde ich nicht empfehlen. Er ist zwar möglich, aber nicht unbedingt einfach zu handhaben. So werden beim Standard-Make z.B. andere Pfade als bei den Gentoo
    Ebuilds genutzt.
    Er ist aus meiner Sicht unter Gentoo schlicht überflüssig.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi


    Henning


    Ne, ich meinte keinen Mischbetrieb verscheidener Ebuilds vom VDR. Ich dachte, er meint das emergen von andere Sachen, wie Libs usw. Aber die relevanten Libs sind ja schon als Abhängigkeiten mit drinne. Desweitern kann er ja, wenn er keine Ebuilds benutzen möchte, das auf die herkömmkiche Art installieren. Ich glaube so war das gemeint...kann auch sein, daß wir da etwas aneinander vorbei geredet haben. :D


    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!