Shutdow mit 3.06 geht nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe meiner Schwester und meinem Dad einen c't vdr gebastelt den ich nun auf 3.06 aufgerüstet habe.


    Der PC ist bei beiden ein MSI Hermes PC wie in c't (6345 oder so) mit Intel 645? Chipsatz und Celeron 2.4 GHz und 256 MB Ram.
    Die Karte ist je eine Nexus-S und in einem PC noch ne Twinhan 1025 mit drin.


    Seit der Umstellung auf 3.06 geht der Shutdown nicht mehr, d.h. ich habe den Kernel-poweroff 2.4.xx glaube ich installiert und nvram-wakeup auf --directisa gestellt. Das Mainboard wird automatisch erkannt, so dass ich keine Einträge benötige. Ich habe auch im Bios nachgesehen, dort wurden auch die Timerdaten sauber eingetragen, Kernel Poweroff hat auch den Reboot mit shutdown veranlasst, so dass ich dachte, dass Alles funktioniert.


    Aber leider ist bei beiden PC's nach einmaligem Setzen des Timers nun kein Shutdown mehr möglich, d.h. wenn meine Schwester einen Timer speichert und herunterfahren will, dann bleibt das Fernsehbild stehen, aber der Shutdown wird nicht zu Ende geführt. Die Powertaste reagiert auch nur noch auf 4 Sek drücken und nicht wie vorher sofort, so dass ich vermute irgendwas erhängt sich.


    Meine Frage ist, ob das von euch schonmal jemand hatte, da ich vor Ort wenig Möglichkeiten der Fehlersuche habe.
    Im Moment kann ich leider nicht mehr Angaben machen, da ich nicht an die Geräte rankomme.


    Danke schonmal für eure Antworten,


    Lichi

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

    Einmal editiert, zuletzt von Licherkette ()

  • Du hast aber in /etc/default/vdr* shutdown erlaubt? Die 4 s. klingen nach "normalem" vdr-unabhängem Ausschalten eines ATX-Rechners.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Sollte erlaubt sein, da es ein einziges Mal bei mir funktioniert hat, aber dann am entgültigen Standort nicht mehr ging. Ich werde es aber prüfen, sobald ich eines der Geräte hier habe.
    Das Hängenbleiben würde ich auch dem nvram-wakeup zuschreiben, da vor der Aktivierung bei mir Alles funktioniert hat.

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!