mehrere Audiostreams (>2) auf die DVD

  • Hallo Leute,


    mit welchem Tool kann ich unter Linux mehrere Audiostreams zusammenmuxen, um dann den mpg Stream auf DVD zu packen ?
    tcmplex und transcode erlauben ja derzeit nur max. 2 audiostreams, z.b. c0.mpa und bd.ac3.
    Ich habe hier einige Filme mit mehreren Audiosprachen, ich müsste also mind. 3 oder 4 Streams zusammenmuxen...
    Gibts dazu unter Linux überhaupt eine Lösung, bzw. welches Tool könnte ich dazu unter Windows benutzen ?


    --
    Zuck

  • Hi !


    Unter Windows:
    IfoEdit. Das baut Dir aus nem MPEG2 - Videostream und beliebig vielen Audiostreams (auch AC3) ein DVD-Tileset zusammen.
    Wenn Du eine VDR-Aufnahme vorher mit ds.jar demuxen läßt, dann kannst Du so in 2 Schritten ein Tileset erstellen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi Zuck,


    Zitat


    Und unter Linux gibts da nix ? Das kann ich irgendwie nicht so ganz glauben ...


    Tja, bis gestern kannte ich kein Tool, welches mehr als zwei Audio-Spuren in einen
    DVD-konformen Stream einmuxen kann. Dann bin ich auf der Such nach Infos zur
    DVD-Menüerstellung unter Linux über diese Webseite gestolpert:


    http://www.home.zonnet.nl/panteltje/dvd/index.html


    Dort steht:

    Zitat


    tcmplex-panteltje-0.3.tgz
    tcmplex-pantelje, audio video multiplexer from the transcode distribution,
    re-wrote it for 8 audio channels, this version fixes an AC3 bug and supports files > 2GB.


    Ich habe es allerdings nicht wirklich ausprobiert, weil ich keine Sender empfangen kann,
    die mehr als 2 Audio-Spuren enthalten. Aber wenn man dieselben Spuren mehrfach angibt,
    dann muxt er (in einem Schnelltest) alle korrekt ein. Der Autor warnt zwar vor mischen von
    AC3 und MP2 Spuren, aber bei dem Quicktest gab es keine Probleme....


    Falls Du das Ding testen solltest, dann poste doch bitte Deine Erfahrungen, evt. packe ich
    es dann zu vdrsync.



    Achja, make schlägt fehl, weil am Ende der Zeile 36 in file interact.c ein Zeilenumbruch
    zuviel eingefügt ist. Wenn man den löscht, läuft es durch.


    Cheers


    doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!