Lirc-Installation: Fehler Suse 9.2

  • Hallo


    Versuche seit einigen Stunden und Tagen Lirc unter Suse 9.2 zum laufen zu bekommen (mit Yast oder selber kompilieren.


    Lirc-Version 0.7.0, Suse 9.2, Kernel 2.6.8.24.11




    beim Aufruf von modprobe lirc_serial kommt folgende Ferhlermeldung:


    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.8-24.11-default/kernel/drivers/char/lirc/lirc_serial.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)




    wenn ich dann das dmesg ansehe steht am Ende:


    lirc_dev: no version for "struct_module" found: kernel tainted.
    module lirc_dev unsupported by SUSE/Novell, tainting kernel.
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin




    kann mir da jemanden einen Tip geben an was es liegen könnte resp. was die Fehlermeldung bedeutet ?


    Danke
    dkell

    SYSTEM (Server + yaVDR): GA-EP31-DS3L, 4GB Ram, Point of View GT220 NVIDIA, Satelco EasyWatch PCI HDTV DVB-C + EasyWatch CI

  • hi,


    das bedeutet das du versuchst ein fertig kompiliertes kernel modul von der angegebenen position zu laden aberes nicht zu rest passt


    am besten wäre es du entfernst das mit suse gelieferte lirc mit yast, schaust ob die oben monierte datei immernoch da ist (wenn ja löschen oder nach temp verschieben)


    jetzt nimmst du dir einen aktuellen lirc (ich benutze 0.7.0pre8)
    ./configure --prefix=/usr
    make
    make install


    jetzt solltest du unter
    /lib/modules/2.6.8-24.11-default/misc/
    die 2 nötigen module finden und wenn du initialisierst sollte es eigentlich laufen

  • Einige Files löschen und das installieren lief einwandfrei unter 9.2


    Vielen Dank

    SYSTEM (Server + yaVDR): GA-EP31-DS3L, 4GB Ram, Point of View GT220 NVIDIA, Satelco EasyWatch PCI HDTV DVB-C + EasyWatch CI


  • ich schätze, ich werde auf das selbe problem stossen. soweit hab ichs kapiert, aber was genau meinst du mit dem initialisieren, was muss ich wo eintragen, damit lirc beim systemstart automatisch geladen wird. lirc soll bei mir übrigens auf com2 laufen, da muss ich sicher auch noch was anpassen.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Ich habe den Autostart von Lirc unter Suse 9.2 wie folgt gelöst


    in /etc/init.d/boot.local folgendes eingetragen
    ## fuer den LIRC-Daemon
    /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc_serial
    lircd

    SYSTEM (Server + yaVDR): GA-EP31-DS3L, 4GB Ram, Point of View GT220 NVIDIA, Satelco EasyWatch PCI HDTV DVB-C + EasyWatch CI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!