Start von Ver. 3.06 klappt nicht

  • Hallo alle zsuammen,


    ich bin neu hier und vorallem auch neu in der Linux bzw. vdr welt.


    Und hab natürlich auch schon mein erstes problem:


    Ich hab mir die CT VDR 3.06 Version runtergeladen und auch einwandfrei installiert. Angeblich hat ds Ding auch meine DVB-S Karte (TWNHAN PCI DTV SAT) gefunden. nach dem reboot sagt mir das schöne linux, dass die ausgabe von tty auf vdr gemapped wird (oder so ähnlich). und ich doch ne andere console benutzen soll, wenn ich mich anmelden will. gesagt- getan. mit alt+F1 auf die erste und als root eingeloggt. und nun, hier seh ich auch nicht viel mehr, aus eben die Konsole. Ich weis nicht ob es wichtig ist, aber ich möchte die ausgabe per VGA haben, nicht über den chinch ausgang der tv karte. Die DVB Karte hat keinen weiteren chich ausgang). Ich habe einen lcd fernseher mit dvi-in und ein vga zu dvi kabel. Muss ich jetzt noch irgendwas anderes installieren? Und wenn ja, wie mache ich das? (bin wirklich absoluter linux anfänger).


    Für Eure Hilfe bin ich sehr Dankbar!


    Grüße


    Communicate

  • Hi!


    Hab mir den Thread gerade mal angesehen. Sehe ich das richtig, dass wenn ich dieses XINE jetzt installiere, dann hab ich genau die Lösung für mein Problem?


    Wäre ja wesentlich einfacher als die erste Lösung. (Bin doch blutiger anfänger..)


    Gruß
    Communicate

  • Naja ob es nicht einfahcer währe eine Fullfeatured Karte zu kaufen


    zähl doch einfachmal die posts von Syncmaster zu dem Thema


    aber es geht schon


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Wäre wahrscheinlich einfacher für mich, würde aber mein Problem nicht lösen. ich möchte ja meinen lcd fernseher per dvi (bzw. im moment per vga) ansprechen, weils imho nix besseres als dvi an qualität gibt...


    Oder wäre es bei einer full auch möglich per vga/dvi das signal zu übertragen?