Start von Ver. 3.06 klappt nicht

  • Hallo alle zsuammen,


    ich bin neu hier und vorallem auch neu in der Linux bzw. vdr welt.


    Und hab natürlich auch schon mein erstes problem:


    Ich hab mir die CT VDR 3.06 Version runtergeladen und auch einwandfrei installiert. Angeblich hat ds Ding auch meine DVB-S Karte (TWNHAN PCI DTV SAT) gefunden. nach dem reboot sagt mir das schöne linux, dass die ausgabe von tty auf vdr gemapped wird (oder so ähnlich). und ich doch ne andere console benutzen soll, wenn ich mich anmelden will. gesagt- getan. mit alt+F1 auf die erste und als root eingeloggt. und nun, hier seh ich auch nicht viel mehr, aus eben die Konsole. Ich weis nicht ob es wichtig ist, aber ich möchte die ausgabe per VGA haben, nicht über den chinch ausgang der tv karte. Die DVB Karte hat keinen weiteren chich ausgang). Ich habe einen lcd fernseher mit dvi-in und ein vga zu dvi kabel. Muss ich jetzt noch irgendwas anderes installieren? Und wenn ja, wie mache ich das? (bin wirklich absoluter linux anfänger).


    Für Eure Hilfe bin ich sehr Dankbar!


    Grüße


    Communicate

  • Hi!


    Hab mir den Thread gerade mal angesehen. Sehe ich das richtig, dass wenn ich dieses XINE jetzt installiere, dann hab ich genau die Lösung für mein Problem?


    Wäre ja wesentlich einfacher als die erste Lösung. (Bin doch blutiger anfänger..)


    Gruß
    Communicate

  • Naja ob es nicht einfahcer währe eine Fullfeatured Karte zu kaufen


    zähl doch einfachmal die posts von Syncmaster zu dem Thema


    aber es geht schon


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Wäre wahrscheinlich einfacher für mich, würde aber mein Problem nicht lösen. ich möchte ja meinen lcd fernseher per dvi (bzw. im moment per vga) ansprechen, weils imho nix besseres als dvi an qualität gibt...


    Oder wäre es bei einer full auch möglich per vga/dvi das signal zu übertragen?


    Grüße
    Communicate

  • no chance


    aus den Technotrend Rev 1.3, 1.5 und 1.6 kann man am Jumper 2 (j2) RGB abgreifen aber dafür braucht dein LCD nen RGB Eingang


    aber such mal im www.vdr-wiki.de und schau dir auch dir DRX3/Hollywood+ genauer an


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Habe zwar ne FF Karte, teste aber auf meinem Arbeitsrechner gerade mit Xine herum.


    So richtig rund läuft das ganze lt mir noch nicht.
    Beim Umschalten ist es ein Roulettspiel, ob ich nachher ein Bild habe oder nicht.


    Mit vdr habe ich auch keinen Ton auf ZDF und andere Sender, mit vdrdevel läuft Ton aber.


    ...


    Auserdem sollte dein Rechner etwas leistungsstärker sein.


    @ Ulf - SyncMaster ist keine Referenz für irgendetwas :]

  • Zitat

    Original von wilderigel
    @ Ulf - SyncMaster ist keine Referenz für irgendetwas :]


    Doch doch absolute Referenz für deine Gedult :]


    Gruss ulf


    Communicate
    Für blutige Anfänger ist xine schon eine grössere Hürde

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi zusammen,


    ich weis auch nicht, probleme über probleme...


    Also, ich bin gerade am verzweifeln. Ich würde ja gerne dieses XINE installieren, hab jedoch mit dem linux rechner noch keine Internet verbindung (habe einen USB WLAN Adapter von Belkin). Hab dazu im Forum noch nichts gefunden, und die Anleitungen aus dem Web sind mehr als kompliziert. Gibts hier irgendwen, der Ahnhung davon hat und einen armen Newbie helfen könnte?


    Gruß
    Communicate

  • Warum müssen Linux/VDR Neulinge immer diese Geräte haben, die am schwierigsten zu installieren sind?


    Lege ein Netzwerkkabel für die Installation, und baue ne normale NIC ein.


    Ansonsten wäre mal interesant zu wissen, was für ein Belkin Gerät du genau hast, bzw. welcher Chip verwendet wird.


    Habe allerdings auf dem Gebiet WLAN auch keine Erfahrung.

  • Also, Modell: Belkin MD 6050. Hat nen AMTEL Chipsatz. So viel haben meine recherchen schon ergeben.


    Nic bräuchte ich nicht einbauen, mein Board hat nen ethernet controller onboard. Leider habe ich aber kein entsprechend langes kabel. Deswegen habe ich damals ja das wlan angeschafft...


    Grüße


    Communicate

  • So, nachdem ich nun zahlreiche Websites durchgekaut habe, bin ich am verzweifeln:


    Ich habe einen Belkin FD6050 USB WLAN Adapter. Für diesen habe ich die ATMEL Firmware und die atmelwlandriver treiber installiert.


    Ein iwconfig zeit mir an, dass ich auch ein WLAN0 Gerät habe. Er zeigt auch die MAC Adresse des Routers an. Auch die Signal Strke wird mit ca. 50/100 angegeben. Die Link Quality hingegen steht immer auf 0/0. Es ist dabei vollkommen egal, ob ich die ips selbst zuweise, oder ob ich sie per dhcp (wlan router dient als dhcp server) zuweisen lasse.


    Was mache ich falsch? Ich habe den Ad-hoc modus, channel 11 eingestellt.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Grüße
    Communicate-Online

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!