showpic zeigt nichts oder streifen an

  • Hi!


    Mein glcd läuft perfekt, nun wollte ich noch start- und shutdownscreens einbauen.


    Showpic fand zunächst eine lib nicht über apt-get install nachinstalliert).
    Problem: showpic zeigt keine Bilder an.


    showpic -c sed1330 -w 0 -t 1 /vdr-starting_240x128.glcd
    Display wird kurz dunkel und zeigt danach wieder das vorherige Bild an. Wenn der vdrdevel in dieser Zeit nicht läuft bzw. das graphlcd-plugin abgeschaltet ist, bleibt das Display dunkel.


    showpic -c SED1330 -w 1 -t 1 /vdr-starting_240x128.glcd
    Vertikale durchgehende Streifen erscheinen.
    Wenn das graphlcd-plugin aktiv ist und man das OSD aufruft, werden die zu veränderten Bildbereiche überschrieben.


    Was läuft da mit showpic falsch?


    Einstellungen unter graphlcd: Wiring: original, Interface Family: 8080.

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Hallo blueink,


    falls Du Graphlcd 1.1 benutzt, würde ich es mal mit folgendem Befehl
    versuchen:


    showpic -c sed1330 -x 320 -y 240 vdr-starting_240x128.glcd


    Den Befehl mußt Du in dieser Form natürlich in dem Verzeichnis
    eingeben, wo die glcd-Datei gespeichert ist.


    -w 0 und - t 2 ist Standard und sollte auch so funktionieren.


    -p (also die Port-Adresse) mußt Du auch noch angeben falls Dein Display
    nicht am Port 0x378 angeschlossen ist.

  • Hi!


    Das habe ich schon probiert. Das Display reagiert, aber es zeigt nichts an. Es ist komplett dunkel.


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!