komische Kernelmeldung von v4l1-compat

  • Hallo,


    gestern hat mein VDR nicht auf Tastendrücke der Fernbedinung reagiert. Zuerst dachte ich, er ist mal wieder abgestürzt, was in den letzten Monaten immer passiert ist - trotz laufendem Bild und Ton war der Konsolenzugriff sowie SSH-Zugriff oder ping nicht möglich.


    Nachdem ich am Samstag eine mögliche Ursache [1] gefunden habe, habe ich gestern bei dem "Einfrieren" (was ja keins war) mal wieder die Konsole kontaktiert und siehe da, mein VDR lebte. fbtv und Tastatursteuerung ging und lircd lief. Und siehe da, danach ging auch die FB wieder.


    Im syslog habe ich folgende zwei Zeilen gefunden:

    Code
    [Datum] vdr kernel: v4l1-compat: VIDIOCSCHAN / VIDIOC_S_STD: -22
    [Datum] vdr kernel: v4l1-compat: VIDIOC_QUERYCTRL: -22

    Leider finde ich absolute keine Infos zu diesen Zeilen finden können. Was bedeuten sie und habe ich vielleicht endlich die Lösung meiner Abstürze.


    --
    [1] mögliche Ursache meiner diversen Abstüze: Habe das Motherboard samt CPU und Lüfter von einem Bekannten bekommen. Die VCore war für den AMD K6-III 400 MHz falsch auf dem Motherboard gedippt. Sie betrug 2.2V statt 2.4V wie sie auf der CPU aufgedruckt ist.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!