Nexus Empfänger mit anderer Fernbedienung

  • Hi
    Habe schon diverse Threads gelesen, wie das funktionieren soll, aber ich dreh mich im Kreis ...
    Also zuerst die Konfiguration:
    SuSE 8.2 Prof.
    vdr-1.2.0
    remote-0.1.1
    irgend so eine RC5-Fernbedienung (Universal 7in1)
    ------------
    Was ich möchte:

    • Eine anständige FB mit vielen bunten Tasten anlernen
    • und zwar ohne LIRC


    ------------
    gemäss remote-0.1.1-Readme:


    Zitat

    ./evtest /dev/input/eventX


    (X=0 bei mir)
    Eine Liste mit Event Codes wird angezeigt, drücke ich irgendeine Taste der Hauppauge-FB oder der Universal-FB passiert gar nichts...


    gemäss remote-0.1.1-Readme:

    Zitat

    In order to write a new keymap you might want to see the raw key values in the kernel log. Use # insmod dvb-ttpci.o av7110_ir_debug=1 in order to enable some verbosity in the av7110_ir driver. Then watch the kernel log while pressing your remote control keys.


    Bekomme:
    linux:/usr/local/src/DVB/driver # insmod dvb-ttpci.o av7110_ir_debug=1
    insmod: dvb-ttpci.o: No such file or directory


    Und noch ne Frage: Wo zum Geier ist denn die kernel.log ?

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hallo schitthoch2,


    also zumindest Deine beiden Fragen kann ich, glaube ich beantworten:


    dvb-ttpci.o findet sich in ../DVB/driver/av7110 und steht da auch im Makefile unter insmod drin, da könntest Du z.B. den Parameter von Hand reinklemmen...


    Der Kernel log (nicht kernel.log) kommt bei mir unter SuSE 8.2 auf tty10 (Strg+Alt+F10)


    Gruß,


    roscho

  • Hi roscho


    Habe folgendes gemacht:


    cd .............../DVB/driver
    make rmmod
    make clean

    Zitat

    insmod dvb-ttpci.o av7110_ir_debug=1


    makefile im /DVB/driver/av7110 editiert:


    insmod:
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o av7110_ir_debug=1;


    dann wieder im /DVB/driver


    make
    ./makedev.napi
    make insmod
    evtest /dev/input/event0


    Zitat

    CTRL+ALT+F10


    gibt nicht aus ... ?

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • hiho


    wenn ich mich al einmischen darf :)


    habe das selbe vor ein paar tagen für die aldi fernbedinung gemacht :D



    also



    du must noch


    Code
    ..../DVB/apps/av7110/av7110_loadkeys RC5.rc5 > /proc/av7110_ir



    ob der path stimmt weis ich jetzt nicht genau mein vdr liegt auseinandergebaut auf dem tisch (neues gehause basteln ;) ) ... und ob die RC5.rc5 auch so heist muesstest du mal im dem verzeichniss gucken .. da gibt eine die mit rc5 auch hoert. ...


    das alles machst nach den schritten die du schon hinter dir hast


    dann testest du mal mit der ferbedienung verschiedene codes durch bist du ein findest der alle tasteb kann die du brauchst ....


    und dann musst du dir die codes akopieren die er ausspuckt und die datei ...rc5 anpassen.


    und dann wieder


    Code
    ..../DVB/apps/av7110/av7110_loadkeys deineeigene.rc5 > /proc/av7110_ir



    ist nicht ganz einfach ich weis ... aber bin auch nicht der beste im erklären ;(



    *g*



    gruesse und bei fragen frag

  • ach und wenn du die kernel log lieber im xterm hättest .. als zb unter kde..


    dann mach eine konsole auf und fuehre

    Code
    tail -f /var/log/messages

    aus



    viel glueck



    (von der console in X kannst du auch besser raus kopieren ;) )

  • thanx
    im grunde war's ja wie immer einfach :D
    nachdem ich das makefile editiert und den DVB-Treiber neu compiliert habe, startete ich einfach meine runvdr (bei der ich die passende *.rc5 angegeben hatte) und schaltete mit Ctrl+Alt+F10 auf die Kernel Log und siehe da, es regnete nichtdefinierte codes, die ich sogleich in meiner *.rc5 anpasste (zuerst wieder zu X mit Ctrl+Alt+F7), den DVB-Treiber entladete (make rmmod im .../DVB/driver) und nun gehts auch.


    Frage:
    Gibts irgendwo eine Seite mit den passenden Codes für Universal-FB's. Habe eine Philips RU 545 und die OK-Taste wird nicht vom Nexus-Empfänger erkannt, was natürlich schade ist.
    Habe alle Philips-Codes ausprobiert.


    mentox

    Zitat

    tail -f /var/log messages


    gibt mir
    tail: /var/log: Is a directory
    tail: /var/log: cannot follow end of this type of file; giving up on this name
    tail: messages: No such file or directory
    tail: no files remaining


    aus, aber messages ist in /var/log

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • baltasar
    1. wer lesen kann [...]
    2. wer halbwegs mitdenken kann ist ebenfalls im vorteil.
    3. sorry
    4. das es noch früh ist gilt wohl kaum als ausrede, was?

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!