nvram-wakeup / c´t vdr 3.06

  • . . . ich stöbere jetzt schon seit einigen stunden hier im forum und kann leider keinen beitrag der meinen UNkenntnissen entsprechen würde!


    hat jemand das herz eine schritt für schritt anleitung zu erstellen wie ich diesen nvram auf mein vdr bekomme. ich hab leider null linux kenntnisse - möchte aber meiner frau zu liebe dieses nvram-wakeup teil zu laufen bekommen!


    bei der anleitung von sandmann scheitert es bereits in der zweiten zeile, die befehle make und make install führen schon zu grossen problemen, bzw. laufen nicht


    vielen lieben dank
    madle

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Hab zwar selbst wenig Ahnung, aber habe das gleiche Problem, wenn du bei der Installation der Ct Version nvram-wakeup ausgewählt hattest, müßte es schon fertig auf der Platte liegen (im Verzeichnis /usr/sbin/), kompilieren muß man da nichts mehr.


    Habe ein Asus A7V266-E und bin folgendermaßen vorgegangen:


    /usr/sbin/nvram-wakeup ---debug


    schauen ob das Board erkannt wird.


    Wenn nicht.


    /usr/sbin/guess-helper


    und dem Skript folgen.


    Danach liegt eine Konfigurationsdatei in zwei Unterverzeichnissen (irgendwas mit guess, das Skript sagt dir das aber genau) von /root

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • dankeschön die installation hat mal gefunzt: hab zwar nur die version 0.97-3 gefunden aber dafür wurde mein mainboard erkannt. testen kann ich erst später - da ich von ausserhalb über putty zugreife!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • ok hab jetzt die verion -4 drüber gespielt!
    die änderungen in der vdr-nvram-wakeup.conf gemacht, frage dazu muss man die specialshutdown option aktivieren?


    gibt es nun auch eine möglich-keit den rechner mittels wakeup on lan oder so zu starten ?


    danke und lg

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Hallo madle,


    kommt ganz auf deine Netzwerkkarte (bzw. Anschluss auf dem Board) und dem zugehörigen Treiber an. Bei mir (K7S5A onboard) soll der Anschluss das können, leider habe ich keinen Linux-Treiber dafür gefunden. Der Treiber muss nämlich beim Herunterfahren die Netzwerkkarte in einen entsprechenden Zustand setzten, so dass diese auf bestimmte Pakete im LAN lauscht und den Rechner hochfährt. Ich werde mir wohl bei Gelegenheit eine Netzwerkkarte kaufen, die das unterstützt.


    Zum Ausprobieren, ob's bei Dir klappt, installier mal ethtool und ruf dann:

    Code
    ethtool -s eth0 wol g


    auf.


    Bis demnächst,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Zitat

    Original von madle
    ok hab jetzt die verion -4 drüber gespielt!
    die änderungen in der vdr-nvram-wakeup.conf gemacht, frage dazu muss man die specialshutdown option aktivieren?


    Das hängt davon ab, ob er ohne einen Reboot aufwacht. Wenn du NVRAM auf der Konsole mit der Option "--debug" startest müsstest du sehen, ob beim Feld "need_reboot" dein Board einen Reboot braucht oder nicht. Wenn der Wert nicht 0 ist, musst du Specialshutdown setzen.


    Seit ct-VDR 3 ließt man aber auch immer wieder von Aufwachproblemen, obwohl die Boards kein Reboot benötigen. Hierfür ist die Option "force_reboot" in der Config da, damit man einen Reboot erzwingen kann. Dann benötigt man aber auch noch den Power-Off-Kernel.


    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!