Suche sowas wie den VDR nur für Musik...

  • Gibt es eigentlich sowas wie den VDR nur für Musik? Also ein einfach bedienbares (Fernbedienung) System mit der Möglichkeit, sich seine CDs zur rippen, alles vernunftig zu verwalten und die MP3s dann am Bildschirm auszuwählen, mit Playlisten oder ganze CD abspielen oder Zufallsfunktion? (Linux-Musikbox)
    Also irgendein Programm, das sowas wie Muggle integriert hat und von dem es eine fertige Distri gibt weil ich zu dämlich bin, mir das alles selbst zu kompilieren..........
    Im Prinzip suche ich ein LinVDR für MP3. Die Hardwareanforderungen müssten ja eigentlich noch niedriger wie für einen VDR sein, sehe ich das recht? (Ich hab noch ein Mediaportal übrig und einen 9Zoll TFT, das wollte ich dafür verwenden)


    Unter Windows könnte man das Ganze relativ einfach machen, aber bis so eine Kiste gestartet ist, hat man ja vergessen , was man eigentlich hören wollte.


    Wer was weiss......
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Vielleicht sitzen ja am Abend mehr Spezialisten vorm PC, deshalb nochmal nach oben schieb (Das letzte Mal, versprochen)


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • mythtv kann rippen,musik abspielen, ...

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

  • vielleicht nimmst Du auch eine fertiglösung, wie:
    www.hifidelio.net


    Kostet halt nur 550€,
    hat ein schönes Gehäuse,
    mit cd brenner, 80GB festplatte usw...



    oder, linksys nslu2 mit usb Festplatte als Server mit dem twonkyvision UpnP Server
    + wireless Accesspoint
    + clients: z.B. Terratec Noxon oder Macsense Mpod


    ist eine bezahlbare und sehr flexible Lösung, da mit weiteren Clients einfach erweiterbar und man kann noch alles trotzdem über den PC verwalten, da der linksys ja ein NAS Teil ist, also eine "Netzwerkfestplatte"
    Stromverbrauch,des linksys mit 2.5" Platte recht gering, kann daher 24h an sein. Die Clients sind quasi sofort an ( nahezu keine Boot-Zeit!)


    Ich denke alleine zum Musik hören braucht man schon was ohne Fernseher, also mit schönem Display und da ist das, was sich im Moment im Berich fertige clients tut kaum durch eine Selbstbau Bastellösung zu toppen!

  • Danke für die Antworten !


    luchs: Der highfidelio würde mich schon reizen.


    Naily: Das hört sich sehr gut an, vor allem habe ich alles, was man dazu braucht, noch unbenutzt herumliegen, incl. Palm


    Danke
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • http://www.linuxlinks.com/Soft…edia/MP3/Players/Jukebox/


    Gibt einen gute Übersicht über diverse Projekte zu dem Thema


    zb.: http://www.theory.org/software/djukebox/
    mit Webinterface


    Das könnte auch was für dich sein:
    http://mjs.sourceforge.net/


    Joe

  • MMSv2


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!