mc und Suse 8.2

  • Hallo zusammen
    Wenn man unter Suse 8.2 den Midnight Commander verlässt, steht man wieder in dem Verzeichnis wo man ihn gestartet hat. Ich möchte jedoch dass er in der Console in dem Verzeichnis steht wo man den mc verlässt. Kompliziert, das zu schreiben, anyway wer den mc benutz weiss was ich meine.
    Kann man das irgendwo einstellen? Wenn ja wo?


    Besten Dank


    mfg Joe

  • hi,


    ich bin mir nicht sicher, aber schau mal im HOME-Verz deines users im Verzeichniss ".mc" nach. Dort sollte eigentlich eine ini-datei liegen.
    gruß caspar

    DIGN HV5, Gigabyte K8VT800, AMD Venice 3200+ (25W Gesamt Leistungsaufnahme im idle), 900 GB LVM Volume (../video.01),
    1 x DVB-S Nexus-S 2.3 (mod), PCI-CI V1.6, AC-Light 3.03,1 x FuSi DVB-S 1.3, Kernel 2.6.18-6-amd64, vdr-1.6.0-8 (tobi), PSone

  • Das ist leider nicht so einfach ( aber mit eine Trick möglich ).


    Herumbasteln an den ini-Dateien hilft garantiert nicht !!


    Das Problem ist dass unter Unix das aktuelle Directory (CWD) zur Umgebung des Prozesses gehört. Und dieser wird beim Starten eines Programms kopiert.


    Also z.b: das CWD deiner shell (z.B. bash zeigt auf / )
    Du startest "mc" -> Umgebung kopiert -> mc startet in /
    Du wechselst in "/usr" --> CWD von mc ist "/usr"
    Du beendest mc --> die Umgebung von mc wird gelöscht --> es gilt wieder
    die Umgebung der bash --> also CWD wieder "/".


    Schreibe in die .bashrc folgendes:


    mc ()
    {
    mkdir -p ~/.mc/tmp 2> /dev/null
    chmod 700 ~/.mc/tmp
    MC=~/.mc/tmp/mc-$$
    /usr/bin/mc -P "$@" > "$MC"
    cd "`cat $MC`"
    rm "$MC"
    unset MC;
    }


    ( Neu einloggen damit es "wirkt" ).


    Dann wird das aktuelle Directory des "mc" gespeichert und nach dem verlassen in dieses gewechselt.


    Schönen Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!