Frage zur Soundausgabe. Klar, von einem Neuen hier ....

  • Hallo zusammen


    Mir ist es ja schon ein wenig peinlich, aber als Neuer hier habe ich wie es sich für neue gehört gleich mal eine Frage an die Gemeinde.


    Vorab, ich bin noch :D Dreamboxbesitzer, habe das Ding mit allen erdenklichen Funktionen am Laufen (und das alles nur mit Suchen in div. Foren).


    Nun muss aber ein VDR her !
    Bin absolut begeistert was Ihr da alles schon auf die Füße gestellt habt. :respekt
    Eigentlich müsste ich erst mal meckern, Ihr habt mich angefixt – mal sehn was da meine Bank dazu meint :engel1


    Aber nun brauch ich Hilfe, bin hier leider mit der Suchfunktion
    (und Recherche im www) nicht wirklich weitergekommen.


    Geklärt ist die DVB Hardware, die ist bestellt:
    1 x Win DVB-S 1.6
    1 x Win DVB-S (Nova) inklusive Common-Interface


    Gehäuse ist auch schon klar -> Yeong Yang Casper A106
    (habe die Vor - und Nachteile hier schon gelesen)


    Festplatte min. 120 GB, das ist wohl das kleinste Problem.


    Ein DVD Brenner muss rein -> mal schauen, noch nicht gekümmert.


    Fernbedienung -> mal schauen, noch nicht gekümmert.


    Habe einen Ipaq mit W-Lan, den würde ich gerne nehmen als Hauptsteuerzentrale.
    Über http, auf dem VDR einen WEB Server, Steuerung der Funktionen über http Befehle.
    Ähnlich Dreambox die hat das ja ansatzweise.
    Ist dies möglich, bzw. gibt es da schon eine Schnittstelle (Lirc-Befehlsscript / http cgi ) ?
    Wäre ja auch nicht schlecht wenn man dann auf einem Browser auf dem TV die
    Befehle / Funktionen schön in html Anzeigen / Bedienen könnte ......
    (Hab mich noch nicht gekümmert, auch noch nicht gesucht hier im Forum)


    Motherboard Micro-ATX -> mal schauen, noch nicht gekümmert.


    Was muss, ist auch ein GraphLCD ....


    Nun stellt sich mir erst mal die Frage nach der Soundwiedergabe, was ich hier schon rauslesen konnte ist, dass es eigentlich egal ist was man einsetzt, solange man einen AC3 Ausgang hat oder man nimmt den Soundausgang der DVB Karten und dann über einen Hi-Fi Verstärker – Richtig ?


    Ich möchte direkt an meinen VDR ein 5.1 Boxensystem anschließen (irgendein PC Boxenset, das würde mir reichen) vor meiner Dreambox hatte ich mir ein Windowssystem (nicht hauen) als Media PC zusammengenagelt, mit DVD Player Realhollywood Karte und Soundplaster Live mit Desktop Theatre 5.1 (Externer Regel/Anschlussbox)


    Ich habe die neue Soundblaster Live! Platinum 5.1 entdeckt, die ja schon direkt an den Kartenausgängen den Lautsprecherschluss für 5.1 bereitstellt.


    Nun endlich die eigentliche Frage:


    Kann ich die Karte dann auch über die Fernbedienung Steuern (Lirc) ?
    Werden alle Signale auch über diese Karte Ausgegeben (AC3, Stereo) ?
    Gibt es da schon Lösungen / Treiber dazu ? (hat was mit “Alsa“ zu tun – oder ?)
    Meine Vorstellungen sind, dass im VDR praktisch ein 5.1/AC3 Vorverstärker integriert ist,
    der komplett auch über die Soft. steuerbar ist.
    Als Ausgänge eben die Vorverstärker Signale für direkten Anschluss von Aktivboxen / Endstufen (min 5.1)


    Wer bis hierher gelesen hat dem gehört mein Dank, ich glaube ich hab mich etwas kompliziert ausgedrückt :prost2


    Schon mal besten Dank für Eure Hilfestellung.

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hi



    Da gibt es vdradmin für, das kann aber "nur" Timer/Aufnahmen/EPG verwalten/anzeigen. Gibt zwar auch eine Fernbedienung, aber das ist nohc nicht so ganz das komfortabelste meiner Meinung nach



    Zitat

    Original von UweP
    Nun stellt sich mir erst mal die Frage nach der Soundwiedergabe, was ich hier schon rauslesen konnte ist, dass es eigentlich egal ist was man einsetzt, solange man einen AC3 Ausgang hat oder man nimmt den Soundausgang der DVB Karten und dann über einen Hi-Fi Verstärker – Richtig ?


    Ja, aber nicht alle Soundkarten werden von Alsa unterstützt (Glaube ich). DVB geht auch.



    Naja steuern brauch man das ja eigentlich nicht glaube ich. Du stellst das erst vorher ein, und dann wenn du auf Pro7/Premiere/ORF umschaltest, müsste der ja automatisch alle 6 Kanäle ansteuern. Stereo wird ja ganz normal auch darüber gehen.
    Ob eine 5.1 Soundkarte jetzt unterstützt wird, kann ich nicht so genau sagen (ich geh über digitalausgang raus), aber ich denke schon!

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hallo Hellstorm


    besten Dank für Deine Infos.


    Habe mal nach vdradmin gesucht, ist ja schon mal genau das was ich meinte.
    Klar, der Funktionsumfang ist eventuell noch nicht komplett, aber das wird bestimmt noch.
    Ist der Autor Thomas Koch auch hier im Forum anwesend ?


    Da gibt es auch noch webmin, dies ist wohl für die Steuerung/Konfiguration von Linux über Web ?!



    Zum Thema Sound hat sich für mich nun folgendes ergeben:


    Keine Soundkarte, also keine SB Live da kein Steckplatz mehr frei.
    Muss ich wohl oder übel die Soundausgabe vom MoBo oder/und DVB nehmen.


    Ich meinte eigentlich ob es möglich ist mit Linux die Karte zu Steuern,
    einzelne Kanäle (Rear, Front) Regeln, Balance etc. (ob es da Treiber Unterstützung gibt).


    Mir ist nun klar, dass es voreingestellt wird und das man dann eben „nur“ die Lautstärke / Mute steuert, da Ihr ja über HiFi Verstärker geht reicht dies ja auch, werde es nun auch so machen.
    Kommt dem Sound bestimmt entgegen :D


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!