Partitionenen

  • Hallo,


    ich wühle seit tagen durch Internet aber ein paar Fragen bleiben.


    mein VDR funktioniert immernoch nicht! Und das obwohl ich so ziemlcih alles was an Anleitungen und Tipps hier kursiert probiert habe.
    Dafür habe ich jetzt apche2, php, mysql installiert... Ein phpBB Forum läuft auch schon wunderbar und eigentlich soll das auch so ungefähr für später sein (müsst nur das VDR noch funktionieren).


    Wie habt Ihr die Platten partitioniert? Also was macht da Sinn /boot /root /video /..?
    Welche Nutzer legt man am besten an? Ich fuhrwerke immernoch als root überall rum, ist ja nich so toll oder?


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original von Pense
    mein VDR funktioniert immernoch nicht! Dafür habe ich jetzt apche2, php, mysql installiert... Ein phpBB Forum läuft
    Wie habt Ihr die Platten partitioniert?
    Also was macht da Sinn /boot /root /video /..?
    Welche Nutzer legt man am besten an?


    Ähm- was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Pauschal:
    /boot extra
    Alles, wo Daten gespeichert werden (z.B. /video oder das www- Dir): extra
    / extra auf einer kleinen (ca. 4-8GB)
    /home ggf. auch noch extra, wenn mehrere Nutzer außer Dir drauf arbeiten.


    Fertig.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Mir fehlt da die Linux-Fachsprache um mich auszudrücken, glaube ich.. sorry


    Auf gentoo.org liest man beispielsweise im Sicherheitsleitfaden:

    Code
    -Jedes Verzeichnis auf das ein Benutzer Schreibrechte haben muss (/home und /tmp, /var) 
     sollte auf einer seperaten Partition liegen und Disk-Quotas benutzen.
    -Jedes Verzeichnis, in das nicht in der Distribution enthaltene Pakete
     installiert werden sollen, sollten auf einer seperaten Partition liegen.
     Nach dem Filesystem Hierarchy Standard ist dies /opt oder /usr/local


    Ist das dann übervorsichtig oder wirklich sinnvoll oder eigentlich auch ganz egal?

    Medion Pentium3 350; Hauppauge Nexus-S Rev2.1; Gentoo

    3 Mal editiert, zuletzt von Pense ()

  • Das mit der eigenen Partition und den Quotas ist für einen VDR völlig oversized, da sich im allgemeinen keine Benutzer darauf einloggen (oder nur man selbst als "root" - aus Wartungsgründen)

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • hey,


    schau mal auf meiner genvdr seite nach.
    schritt 3 ist der bereich der partitionierung. das sollte reichen.
    ich würde keine einzel partitionen für unterverzeichnisse erstellen.


    gruss cypher_head

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Die Quotas kannst Du Dir definitiv sparen, wenn Du die root- Partition trennst. Für einen HeimPC ist das vollkommen ausreichend. Insbesondere für einen VDR, bei dem eigentlich nur die Video- Daten wichtig sind.
    Mit /opt oder /usr/local: Kannst Du machen, ja. Würde ich aber auch nicht auf eine Extra- Partition legen.


    @cypher_head:
    Örks- kleine grüne Buchstaben auf schwarzem Hintergrund. Erinnert mich an den guten alten 7' Monitor des Apple //c. Ist kaum lesbar. Soweit ich Deine Partitionierung erkennen konnte, deckt sich das mit meinen Empfehlungen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!