Zwei VDR-Versionen gleichzeitig auf einem System?

  • Hallo,
    ich habe seit längerem das ct'vdr am laufen also VDR Version 1.2.6. Das läuft auch sehr stabil aber da ja viele Plugins (vor allem das DXR3-Plugin) nicht mehr für 1.2.6 weiter entwickelt werden, würde ich gern parallel ein 1.3.x System aufspielen und es mal testen.
    Nun wird ich gern wissen ob das überhaupt möglich ist?
    Und falls ja wie mache ich das?

    1. VDR (Server): LinVDR mit 2xSkystar2 und DXR3-Karte
    2. VDR (Client): diskless Thin-Eis mit DXR3-Karte

  • Das ist ja Klasse! Auf so eine elegante und einfache Lösung hätte ich garnicht gehofft. Hatte zwar auch schon mal von vdrdevel gehört aber nicht gedacht das es parallel laufen kann.


    Danke!!!!!

    1. VDR (Server): LinVDR mit 2xSkystar2 und DXR3-Karte
    2. VDR (Client): diskless Thin-Eis mit DXR3-Karte

  • Zitat

    Original von Schenk77
    Das ist ja Klasse! Auf so eine elegante und einfache Lösung hätte ich garnicht gehofft. Hatte zwar auch schon mal von vdrdevel gehört aber nicht gedacht das es parallel laufen kann.


    Ja, vdrdevel ist genau für diesen Parallel-Betrieb ausgelegt. Allerdings gibt es zur Zeit noch kein DXR3-Plugin für vdrdevel. Die letzten Versuche waren nicht sehr erfolgreich, liegen aber auch schon ein paar Monate zurück.


    Falls du die neueren DXR3-Sourcen (aus dem CVS?) zum Laufen bringst, kannst du mir das Ergebnis schicken. Da warten bestimmt auch schon andere drauf. Zur Debianisierung für vdrdevel gibt es im Paket vdrdevel-dev das Kommando debianize-vdrdevelplugin - inklusive Manpage.


    Tom

  • Auf der ML wurde eine Seite mit Patches für das DXR3-Plugin (1.3.22) bekannt gegeben ... habe aber den Link gerade nicht zu Hand ;(
    Ggf. lüppts ja mit den Patches dort ... schaue heute abend mal nach dem Link ...


    Den CVS vom plugin würde ich z.Zt. nicht nutzen ... laut AC (Samstag kurz gesprochen) ist das plugin in Bearbeitung für "tng" ;)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ich habe jetzt den halben Tag damit verbracht das Plugin irgendwie übersetzt zu bekommen. Dabei habe ich die Version aus diesem Thread genommen (Also Pre3-CVS mit OSD). Er hängt aber immer an der selben stelle. Hier ist die Ausgabe:

    Ich habe auch meinen gcc auf 3.4.3 geupdated. Hat aber alles nichts geholfen.
    Habe mal die Zeile 489 auskommentiert und dann lief es durch. Aber natürlich funktioniert das Plugin dann nicht mehr (also keine Anzeige).
    Kann ja auch halbwegs Progen und habe deshalb mal versucht den Fehler nachzuvollziehen. Aber meiner Meinung nach ist da keiner! :(
    Hat noch jemand einen Tipp? Bin am verzweifeln.

    1. VDR (Server): LinVDR mit 2xSkystar2 und DXR3-Karte
    2. VDR (Client): diskless Thin-Eis mit DXR3-Karte

  • Die Methode processSPU hat seit VDR-1.3.18 einen dritten Parameter (siehe /usr/include/vdrdevel/spu.h). Den musst du bei der abgeleiteten Klasse im DXR3-Plugin auch hinzufügen. Ist aber merkwürdig, dass das in der CVS-Version noch nicht so ist. Vielleicht steht dort ein "#ifdef VERSNUM ...". Dann wäre das Problem bei dir, dass das Define VERSNUM nicht richtig gesetzt ist.


    Tom

  • mhh..
    Daran kann es nicht liegen. Da ich dein testing (also die 1.3.17) genommen hab. Hab auch mal nachgeschaut in der dxr3spudecoder und da ist ein "#if VDRVERSNUM >= 10318" mit den verschiedenen processSPU's drin. Werd aber auch mal dein experimental testen vielleicht hab ich damit Erfolg!?
    Außerdem hab ich den Multipatch drin und den werd ich auch mal auf standard ändern da das dxr3-Plugin auch mit manchen Patches (z.B. optbuf3) nicht kompilieren soll.
    Na ich teste mal noch ein bisschen.

    1. VDR (Server): LinVDR mit 2xSkystar2 und DXR3-Karte
    2. VDR (Client): diskless Thin-Eis mit DXR3-Karte

  • Dann hast du vielleicht nur das falsche vdrdevel-dev installiert?


    Code
    /usr/include/vdrdevel/spu.h:38: Warnung: `virtual void
       cSpuDecoder::processSPU(unsigned int, uint8_t*, bool)' was hidden


    ist auf jeden Fall aus VDR >= 1.3.18.


    Das würde aber bedeuten, dass VDRVERSNUM in dxr3spudecoder.h nicht richtig ausgewertet wird. Einen ähnlichen Fall hatte ich gerade bei einem anderen Plugin. Versuch doch mal:

    Code
    #include <vdr/config.h>


    in dxr3spudecoder.h einzufügen.


    Tom

  • Hab vdrdevel und vdrdevel-dev nochmal mit dpkg --purge komplett runter gemacht un dannach wieder neu drauf um sicher zu gehen das nichts durcheinander ist.


    Hab

    Code
    #include <vdr/config.h>

    auch mal eingfügt und getestet hat aber leider nichts geholfen.


    Mir ist aber in der spu.h im vdrdevel-verzeichnis (von testing also v1.3.17) aufgefallen, dass dort processSPU drei Parameter hat und das sollte ja eigentlich erst ab der v1.3.18 so sein. Hab dann daraufhin in der dxr3spudecoder.c und .h die #if VDRVERSNUM >= 10318 auskommentiert und nur die prozessSPU mit den drei Parametern drin gelassen. Und siehe da er hat es dann auch anstandslos kompiliert. Wird auch vom vdrdevel mit gestartet aber es kommt kein Bild. In den Logfiles konnte ich nachlesen das der vdrdevel ständig neu gestartet wird und auch nicht die typische Ausgabe kommt

    Code
    adv717.o Configuring for PAL usw.

    Nun bin ich ein bisschen ratlos!
    Ist im usr/inlclude/vdrdevel vielleicht die falsche spu.h? Oder hast du noch eine Idee?

    1. VDR (Server): LinVDR mit 2xSkystar2 und DXR3-Karte
    2. VDR (Client): diskless Thin-Eis mit DXR3-Karte

  • Zitat

    Original von Schenk77
    Mir ist aber in der spu.h im vdrdevel-verzeichnis (von testing also v1.3.17) aufgefallen, dass dort processSPU drei Parameter hat und das sollte ja eigentlich erst ab der v1.3.18 so sein.


    Sorry! ich hatte gar nicht dran gedacht, dass ich in 1.3.17 den dvd-subtitles-Patch drin habe, der ab 1.3.18 in den VDR übernommen wurde. Deshalb ist diese Änderung schon in vdrdevel-1.3.17 drin.


    Zitat

    Hab dann daraufhin in der dxr3spudecoder.c und .h die #if VDRVERSNUM >= 10318 auskommentiert und nur die prozessSPU mit den drei Parametern drin gelassen. Und siehe da er hat es dann auch anstandslos kompiliert. Wird auch vom vdrdevel mit gestartet aber es kommt kein Bild. In den Logfiles konnte ich nachlesen das der vdrdevel ständig neu gestartet wird und auch nicht die typische Ausgabe kommt

    Code
    adv717.o Configuring for PAL usw.

    Nun bin ich ein bisschen ratlos!
    Ist im usr/inlclude/vdrdevel vielleicht die falsche spu.h? Oder hast du noch eine Idee?


    Was steht denn in /var/log/syslog oder /tmp/vdrdevel.err als Ursache des Neustarts?


    Falls du Multipatch verwendest, solltest du es besser erst mal mit Standard versuchen.


    Tom

  • So sieht die Syslog aus wenn ich vdrdevel starte (vdr hab ich vorher natürlich gestoppt):

    usw.


    Nen bisschen weiter unten hab ich aber doch noch einen Fehler gefunden:


    Ist sehr eigenartig oder?
    Verträgt sich vielleicht doch irgendein vdr-Patch nicht mit dem Plugin?


    Auch und eine /tmp/vdrdevel.err gibt es bei mir nicht.

    1. VDR (Server): LinVDR mit 2xSkystar2 und DXR3-Karte
    2. VDR (Client): diskless Thin-Eis mit DXR3-Karte

  • Wie gesagt, ich kann dir da nicht weiterhelfen. Das einzige was ich bisher mit dxr3 zu tun hatte, war, dass ich versucht habe für vdrdevel-1.3.15 ein Plugin-Paket mit dem damaligen CVS-Stand zu erstellen. Das ging nur mit einigen Tricks und funktionierte wohl auch nicht richtig. Insbesondere hat sich wohl die Treiber-Ansteuerung gegenüber dem dxr3-plugin (0.2.2) für vdr-1.2.6 geändert.


    Tom

  • Ich habe in diesem Thread gelesen das man auch das xine Plugin für die dxr3 Ausgabe nutzen kann. Wäre ja eventuell ne alternative!? Gibts das Xine-Plugin schon für VdrDevel debanisiert?

    1. VDR (Server): LinVDR mit 2xSkystar2 und DXR3-Karte
    2. VDR (Client): diskless Thin-Eis mit DXR3-Karte

  • Klasse! Wäre schön wenn du mir bescheid sagen würdest wenn du es fertig hast. Viel Glück!

    1. VDR (Server): LinVDR mit 2xSkystar2 und DXR3-Karte
    2. VDR (Client): diskless Thin-Eis mit DXR3-Karte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!