Vdrsync Emergen

  • Hallo,
    wie schon in diesem Thread:
    Thread1
    und diesem:
    Thread2
    angesprochen, habe ich Probleme mit vdrsync 1.2.2 in Verbindung mit Umlauten.


    Auch mit den dort Angegebenen Lösungsmöglichkeiten komme ich nciht weiter. Nun gibt es ja ein EBuild zu 1.3_pre1.
    Möchte ich das installieren, erhalte ich diese Fehlermeldung:


    vdr01 init.d # emerge vdrsync
    Calculating dependencies ...done!


    !!! Error: the media-video/vdrconvert package conflicts with another package.
    !!! both can't be installed on the same system together.
    !!! Please use 'emerge --pretend' to determine blockers.


    und:
    vdr01 init.d # emerge --pretend vdrsync


    These are the packages that I would merge, in order:


    Calculating dependencies ...done!
    [blocks B ] media-video/vdrconvert (from pkg media-video/vdrsync-1.3_pre1)
    [blocks B ] media-video/vdrplugin-vdrrip (from pkg media-video/vdrsync-1.3_pre1)
    [ebuild N ] media-libs/gd-2.0.32
    [ebuild N ] dev-perl/GD-2.18
    [ebuild N ] dev-perl/GDTextUtil-0.86
    [ebuild U ] media-video/vdrsync-1.3_pre1 [1.2.2]


    Das verwirrt mich jetzt ein wenig.
    Wie muss ich vorgehen um auf 1.3_pre1 zu aktualisieren?
    Ist es mit einem (erfolgreichen) emerge getan oder ist noch Handarbeit nötig?


    Viele Grüße und Danke,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    anscheinend können vdrrip und vdrconvert nicht mit der neuen Version von vdrsync umgehen.
    Du könntest jetzt erstmal vdrrip und vdrconvert unmergen
    vdrsync mergen
    und vdrrip und vdrconvert neu emergen.
    Ob dann vdrrip und vdrconvert dann noch functionieren ist die andere Frage, zumindestens wird von dieser Seite aus nichts im ebuild geblockt.


    Du kannst auch mal an Tyger eine Mail oder PM schreiben, der hat das ebuild geschrieben. Der müsste genau wissen warum das geblockt worden ist.


    In Zukunft wäre es aber besser bei solchen Problemen einen bugreport unter bugs.gentoo.de zu eröffnen.
    Bei neuen bugs geht dann sofort eine Mail an die Developer, man übersieht hier im Forum doch mal schnell was wenn man ein paar Tage nicht hier war.

  • N'Abend.


    Nach Angaben in verschiedenen Threads soll vdrsync-1.3 nicht abwärtskompatibel zu vdrsync-1.2.2 sein, ich habe keinen Hinweis gefunden, daß es jemand mit vdrconvert/vdrrip/burn am Laufen hat, und ich selbst habe zumindest vdrrip und vdrconvert nicht ohne weiteres zufriedenstellend zum Laufen gebracht, deshalb habe ich präventiv die Blocks eingebaut, um niemandem das System zu zerschiessen. Ich hätte vdrsync-1.3 lieber hart-maskiert, aber keinen Weg gefunden, das zu bewerkstelligen. Wenn jemand unbedingt versuchen will, die neue vdrsync-Version mit einem der drei genannten Pakete zusammen laufen zu lassen, möge er die Blocks in den Dependencies auskommentieren, es ausgiebig testen und die Ergebnisse hier im Forum melden.


    Cya, Ed

  • Hallo,
    tja, wie gehe ich denn jetzt am besten vor?


    Ich kann keine DVD von Sendungen mit Umlauten im Titel erstellen.
    Also kann ich entweder versuchen die aktuelle Version dazu zu überreden (hab ich ja versucht), oder auf die neue updaten. Nur weiß ich nicht, wie ich letzteres ohne Probleme erledige...


    Gruß,
    Hendrik

  • also vdrconvert 0.1.1 läuft mit der aktuellen vdrsync problemlos!
    ich benutze es sogar mit der Option -cut.
    Dies bewirkt, dass man die Aufnahmen vor dem Umwandeln nicht mehr schnedien muss, sonderrn das neue vdrsync erledigt das Schneiden dann anhand der schnittmarken "on-the-fly"


    Daher kann man getrist vdrconvert ebuild die Zeile im Abschnitt depend wie folgt ändern:


    DEPEND="
    .
    .
    .
    >=vdrsync-1.2.2


    Samit sollte die Blockierung dieses Ebuilds aufgehoben sein!


    um dann auch die neueste Version von vdrsync zu nutzen, muss man in:
    /etc/conf.d/vdrconvert die folgende zeile setzen:


    VDRSYNC="pfad zu neuer vdrsync"


    wenn Du auch das automatische Schneiden nutzen möchtest, dann mache:


    VDRSYNC_OPTS="-cut"


    Das sollte so gehen.


    es wird wohl langsam Zeit, dass man das ebuild aktualisiert...
    Mal sehen, wann ich dazu komme, oder jemand anderes macht es...

  • Zitat

    es wird wohl langsam Zeit, dass man das ebuild aktualisiert...


    Welch harter Toast am frühen Morgen :D


    Morjen allerseits,


    Bitte vergesse nicht dass das hier alles ~x86 ist und dass das ebuild erst seit ein paar Tagen im CVS ist.
    Es können schon mal Probleme auftreten wenn Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden oder werden können.
    Dafür werden natürlich Rückmeldungen gebraucht.
    Du machst das ja auch sehr gut// Fehler anzeigen und gleich 'ne Lösung parat.
    Ich denke mal Tyger wird sich des Problems in kürze annehmen.


    An das vdrconvert ebuild werde ich mich mal gleich ranmachen.
    // Edit: Zu spät, da hat der TYger schon zugeschlagen :)


    Schön wäre auch wenn schon jemand Rückmeldungen geben könnte
    ob vdrplugin-burn vdrplugin-vdrrip mit der vdrsync-1.3-* Version zusammen laufen oder ob es damit Probleme gibt.


    Schönen Tach noch,


    Jörg

  • Ich hab mir nochmal vdrplugin-{burn,vdrrip} angesehen und anscheinend tut zumindest das burnplugin auch mit vdrsync-1.3 seinen Dienst. Für vdrrip ist vdrsync keine Dependency, sondern nur optional, weshalb ich für beide die Blocks wieder entfernen werde. Sollten irgendwelche Konflikte auftreten -> bugs.gentoo.org


    Cya, Ed

  • Hallo,
    sorry, das war jetzt ein wenig viel für mich.
    Heißt das, dass für mich ein emerge --sync und ein emerge vdrsync ausreicht?
    Oder muss ich dann noch den Pfad anpassen? sollte der nicht der gleiche bleiben?


    VDRSYNC_OPTS="-cut" werde ich auf jeden fall eintragen ;)


    Gruß,
    Hendrik

  • Ich hab die Änderungen eingecheckt, aber es kann etwas dauern, bis das CVS-System sie auch angenommen hat. Einfach syncen und emerge vdrsync, falls es dann nicht funktioniert, es einfach etwas später nochmal probieren.


    Cya, Ed

  • Wenn Du denn auch das neue vdrsync benutzen willst, so musst Du dann auch den Pfad dazu, wie oben beschrieben, in der vdrconvert.env abändern, sonst wird automatisch die alte vdrsync-0.1.2.2.pl, die beim vdrconvert dabei ist, genommen!
    Ausserdem musst Du noch als DEMUXER vdrsync2 eintragen (bei entsprechende zeile in vdrconvert.env das# wegnehmen und dafür ein # vor die Zeie DEMUXER=vdrsync eintragen) !
    Denn dei beiden vdrsync versionen sind tatsächlich nicht kompatibel! Aber Dimitri hat die Unterstützung für die Entwicklerversion damals schon in vdrconvert eingebaut!


    Da das aktuelle ebuild gar nicht das vdrsync ebuild benötigt, kan man beim derzeitigen Stand des ebuilds die Abhängigkeit zu vdrsync eigentlich ganz aus dem ebuild entfernen...


    Ich hoffe, dass tyger auch im vdrsync ebuild das
    depend !media-video/vdrconvert herausgenommen hat!
    bzw. müsste das nur für die versionen kleiner 0.1.1 gelten!


    Ganz sauber sähe das so aus:
    man macht ein vdrconvert-0.1.1-r1, dass die neue vdrsync version verlangt und in dem ein geändertes vdrconvert.env verwendet wird.


    mal sehen, wenn ich dazu komme, und ein update hochladen kann.


  • Da hat wohl einer was in den falschen Hals bekommen!
    Das ursprüngliche und auch das aktuelle vdrconvert ebuild ist von mir und ich habe die Bemerkung auf mich bezogen!
    Aber wenn jemand schneller ist mit aktualisieren, dann mal ran.
    Aber es bräuchte für das neue vdrsync ein neues ebuild
    Siehe oben!

  • Hallo,
    das Emerge hat geklappt Vdrconvert läuft auch durch. Bis die Iso erstellt werden soll.
    Dann tritt der altbekannte Fehler (siehe mein erstes Posting) auf.
    Wie kann ich den Fehler finden?
    Die Log Datei hab ich angehangen.



    Danke!
    Hendrik


    P.S:


    Das blöde bei der Fehlersuche ist, dass der VDR erstmal einen halben Tag rechnen muss um 'Die Schwarzwaldklinik, die nächste Generation' zu einer dvd zu machen. :(
    Ist das normal?

  • Hallo luchs,
    danke für den Hinweis.
    Ich habe dort meine Frage mal angeschlossen.
    Das Problem ist, dass Tvmovie2vdr die Verzeichnisnamen automatisch so erstellt.
    Das müsste ich ihm dann irgendwie abgewöhnen.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!