Debian-Installation stürzt ab

  • Hallo,
    ich habe ein MSI Hermes 651-P (MS 6535 Board) welches die Debianinstallation scheinbar nicht verträgt. Egal ob Woody oder Sarge, stürzt beides meistens an unterschiedlichen Stellen ab. Falls die Installation durch Zufall doch klappt, dann tritt das selbe Problem beim booten auf (also manchmal klappts, manchmal nicht). Ein Hitzeproblem ist auszuschließen.


    Habe den Chipsatz im Verdacht, mit dem scheint Debian Probleme zu haben, denn besonders bei Plattenzugriff hängt sich das ganze auf. (ohne Fehlermeldung). An der Festplatte/RAM liegts auch nicht, Festplatte hab ich getauscht, RAM mit Memtest getestet.


    Nutzt die Sargeinstallation eventuell DMA oder ähnliches? (ich habe nämlich noch ein anderes Board (mit VIA VT8233 Chipsatz) und das läuft nur ohne DMA stabil)


    Hier mal eine Fehlermeldung die grad kam:
    (leider nur abgetippt)


    Uncompressing Linux.... Ok, booting the kernel.
    0ops: 0000
    CPU: 0
    EIP: 0010...... not tainted
    eflags ....
    dann noch ein paar register + stack
    und unten:
    <0>kernel panic....killing interrupt handler
    in interrupt handler - not syncing


    Das ganze kommt auch wenn ich die Partitionen formatieren lasse


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß!
    Paul

  • Hast du mal memtest laufen lassen um den Speicher zu überprüfen? Temperaturen auch ok?


    Du kannst auch direkt am Anfang beim Boot-Prompt des Installationsprogramm die Option nodma mitgeben. Beim neuen Debian-Installer kannst du auch Kernel 2.4 und 2.6 direkt beim Booten auswählen.


    Wo man den aktuellen Debian-Installer herbekommt und wie man mit ihm umgeht erfährst du hier:
    http://www.debian.org/devel/debian-installer/

  • Hi,
    memtest hat 8 Stunden geackert, ohne Fehler und Temperaturen sind auch ok.


    Den nodma-Parameter werd ich gleich mal testen.


    Gruß!
    Paul


    edit: wieder bei 13% von "Erzeuge ext3 Dateisystem für /" hängen geblieben :'(:'(


    edit2: andere platte (erste war 40gb) - jetzt 30gb, anderes idekabel -> hängt an der selben stelle, allerdings bei 18%
    ...irgendwie verdächtig

  • installiere gerade windows xp und siehe da bis jetzt funktioniert das ganze (installation) tadellos...das ist doch zum ausrasten


    edit: installation von xp hat geklappt...diverse benchmarks mehrfach hintereinander auch ohne probleme und dauerkopieren auch...


    also liegts doch nicht an der hardware?
    die hermeskiste läuft ja bei genügend leuten scheinbar ohne probleme...sehr merkwürdig

  • @g4nG5T4
    Ich hatte ähnliche Probleme bei der Installation auf einem MSI-Board MS5168. WinXP-Installation funktioniert, Debian-Installation abgebrochen. Nach längerer Suche hat sich der Fehler in meinen BIOS-Einstellungen gefunden. Schau mal im BIOS unter


    > PnP/PCI Configurations -> Resources Controlled by: [???]


    Ich hatte hier [Manual] stehen, da ich vorher verschiedene Hardware (Altbestände) getestet hatte. Nachdem ich auf [AUTO] gestellt hatte, lief die Installation ohne Probleme.


    Gruß notify

  • Hallo,
    die Biosoption gibts bei mir leider nicht, aber ich hab aus "Spaß" einfach mal die High-Performance-Defaults geladen und nur das nötigste angepasst - mit dem Ergebnis das die Installation jetzt läuft.
    Sehr merkwürdig das die "normalen" defaults nicht liefen.


    Weiß gar nicht ob ich mich jetzt freuen soll :-/ Solche Macken nerven einfach nur ;)


    Morgen sollte der Rechner zurück an den Händler, für eventuellen Umtausch.
    Jetzt wird erstmal getestet.


    Gruß!
    Paul

  • hi
    das kommt mir bekannt vor hatte ich am Anfang auch bin es irgendwie mit anderen Festplatteneinstellungen im Bios losgeworden.


    Seitdem rennt der Hermes wunderbar.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Moin Paul,
    war sowas wie heads,cylinders.... per hand eintragen, also die Daten die der Festplattenhersteller vorgibt nicht die die das Bios schätzt.
    Der Hermes hat leider keinen Monitor so das ich nicht mal eben schauen kann aber moregn kann ich mal nach dem Zettel suchen wo ich es aufgeschrieben habe.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi,
    danke für die Tipps, aber irgendwie will ich nicht glauben das es daran liegt. Kann es nicht irgend ne kleine Hardwaremacke sein die Linux nicht verträgt aber Windows schon?


    Ist eh egal, das gleiche System, ohne Neuinstallation läuft in einem Ersatzrechner tadellos. Der Hermes fliegt raus.


    Gruß und trotzdem Danke! :)
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!