Lirc Homebrew

  • nachdem ich seit geschlagenen 5 Stunden versuche den Lirc Empfaenger zu bauen, ist es denk' ich an der zeit mal in die Runde zu fragen, ob jemand das problem kennt:
    wenn ich mit mode2 die ankommenden signale ansehen moechte, spielt das ding amok und empfaengt dauernd irgendwelche signale, auch wenn die diode abgedeckt ist. Witizgerweise gehts es einwandfrei, wenn ich eine zweite diode dranhalte (sprich parallel schalte)


    bitte wo hab ich mich vertan? nachdem's jetzt schon halb 2 in der frueh ist, lass ich es erstmal bleiebn denke ich.

  • Hi,
    hast Du vor dem Laden vom lirc Modul mal ein 'setserial /dev/ttyS0 uart none' versucht?
    Wenn die serielle Schnittstelle im Kernel einkompiliert ist (Normalfall?), dann könnte es nämlich sein, dass der Kernel dem lirc_serial 'dazwischenfunkt'...
    Gruß, Carsten

  • Hi noeffred,


    Zitat

    wenn ich mit mode2 die ankommenden signale ansehen moechte, spielt das ding amok und empfaengt dauernd irgendwelche signale, auch wenn die diode abgedeckt ist. Witizgerweise gehts es einwandfrei, wenn ich eine zweite diode dranhalte (sprich parallel schalte)


    Sowas ähnliches kenne ich auch. Nach dem Umzug meiner VDR-Mühle in ein anderes Zimmer tat die Fernbedienung nicht mehr. Ausserdem wurde (und wird) der LIRC-Port zugekippt mit Interrupts (einkommende Signale). Schuld ist bei mir die Beleuchtung in dem Raum. Ich habe Leuchtstoffröhren mit einem tageslichtähnlichen Spektrum (Biolicht). Zum Arbeiten gibt's echt nix besseres, aber für den Homebrew ist es wohl der Tod...
    Zum Glotzen muss ich immer das Licht auasschalten, sonst kommen die Befehle der FB garnicht zum VDR durch.


    Spricht etwas dagegen, die 2. Diode dauerhaft parallel zu schalten? Ich werd das mal bei mir zuhause austesten, vielleicht behebt es ja mein Problem.


    cu -HD-

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!