[ANNOUNCE] analogradio-0.1.0 Plugin

  • Nochmal ich.


    Ich habe mir, um mein Problem mit dem Prasseln und der allgemein schlechten Qualität meiner Onboard Soundkarte zu umgehen, eine gute USB Soundkarte zugelegt, und nun gibt es klanglich auch nichts mehr zu meckern.


    Ich habe auch leider das Problem das VDR bei Benutzung des Analogradio Plugins regelmäßig neustartet. An dem fehlenden Video Signal sollte es wohl nicht liegen, da DVB Radio Sender ja auch problemlos laufen.


    Irgendwelche Ideen ?

  • Gute USB-Soundkarte ???


    Sach mir mal, was du da für eine genommen hast...Interessiert mich so nebenbei mal...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Es ist eine Philips PSC 805 Aurilium USB.
    Es ist eine 5.1 Karte ( 24bit 96khz )mit den Standartanschlüssen und optischem und elektrischem Digital Ausgang. Die Karte wird vom USB mit Strom versorgt und benötigt kein extra Netzteil.
    Das Teil sieht zudem auch Chiq aus, in nem Aluminium Gehäuse mit n paar blauen Leuchtdioden.


    Die Karte lief ohne zu fummeln mit dem snd-usb-audio modul und klingt neutral und sauber.

  • Entschuldigt, dass ich mich ne Weile nicht mehr gemeldet habe. Ich bin jetzt fürs Studium nach Aachen gezogen und hab hier vorerst weder DVB-S, noch -C, noch -T und mein VDR ist nur noch ein MP3-Player mit Fernbedienung :( Hab zwar ab und zu mal die aktuellen Themen angesehen, aber nicht speziell nach diesem Thread gesucht, da ich dachte, ich hätte die Mailbenachrichtigung für neue Beiträge zu diesem Thema aktiviert... *Häkchen anklick*


    Und daraus ergibt sich auch die Antwort auf den MP2-Stream: Ich kann zu diesem Thema zur Zeit absolut nichts testen, was die Entwicklung nahezu unmöglich macht. Das ist bei der PVR quasi schon gescheitert und da steckt wesentlich weniger dahinter, als einen komplett neuen Stream zu verwenden.


    Aber um die Abstürze könnte ich mich mal versuchen zu kümmern. Dann werde ich mal statt MP3s wieder das Radio lafen lassen (ja, sowas bekomm ich hier sogar) und alle Debug-Infos anschmeißen. Mal sehen, was sich finden lässt...

  • Hallo


    Schön zu hören das sich hier noch was tut. Ich nutze das Plugin mittlerweile sehr häufig, ADR ist schon was feines.
    Wenn es allerdings noch stabiler laufen würde dann würde ich es noch öfter nutzen ;).

  • olaf:


    läuft bei Dir das Plugin jetzt ??


    @All:


    mit den Optionen : -r /dev/radio -s /dev/dsp0


    bekomme ich folgenden log :


    device.c: Using AFMT_S16_BE.


    device.c: Using stereo.


    device.c: Using 48000 Hz.


    setting audio track to 1
    ------------------------------------------------------------


    je nach eingestelltem Sender krieg ich mehr oder weniger laute Störgräusche oder es herrscht Funkstille.


    Unter Win läuft die Karte mit der gleichen Antenne problemlos.


    Wenn ich als device dsp1 bzw. dsp2 auswählen will spuckt der log folgendes aus:


    FATAL: Error running install command for sound_slot_1
    device.c: Could not open device /dev/dsp1



    Any Ideas ????


    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Also ich habe nun mal gute Neuigkeiten.


    Seit ich VDR auf Version 1.3.24 hab läuft das Analogradio Plugin stabil. Die regelmäßigen Neustarts treten bei mir nicht mehr auf. Da hat sich wohl eines von Bugfixes im VDR positiv auf das Analogradio Plugin ausgewirkt.


    Ich kann nun problemlos rund um die Uhr die ADR Sender der Mediafocus Karte im Server per Streamdev am VDR-Client wiedergeben.


    Suppi :]

  • Tach,


    wie soll das Plugin mit ner PVR 350 laufen, wenn da nix mehr programmiert wird.


    So wie es aussieht, ist das Projekt wegen Studienstress und nicht vorhandener Karte zum Testen tot.


    Man hört und sieht auch nix mehr von ihm :-()


    Läuft also immer noch net.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ja, das ist irgendwie eingeschlafen. Ich selbst benutze meinen VDR kaum noch, mangels LNB. Habe den neulich das erste mal seit langem zum Fernseher herunter geschleppt, ihm gezeigt, dass Astra noch existiert und dabei meine Mitbewohner beeindruckt. Entsprechend habe ich auch 1.3.24 noch gar nicht bemerkt und werde es auch vorerst nicht testen, solange ich die Funktionalität nicht prüfen kann. Freut mich natürlich zu hören, dass sich da mal wieder ein Problem von selbst gelöst hat.


    Die Geschichte mit der PVR ist in der Tat eingefroren. Ich hatte keinerlei Erklärungen mehr, warum es nicht funktioniert und dadurch ging es nicht mehr per Ferndiagnose.


    Ich habe dennoch mal den jetzigen Stand des Quellcodes angehangen, auch wenn der nicht funktioniert hat. Wer selbst rumprobieren möchte: Theoretisch sollte es so funktionieren:


    1. Prüfen, ob man das Radio in der Konsole anslaufen bekommt. (Die Nummer mit dem "cat </dev/video0 >/dev/video16" und /dev/video24 usw. Siehe ein paar Seiten vorher und in der ReadMe vom PVR-Treiber...)


    2. Das Plugin mit -s /dev/video24 -m RAW und eventuell -r /dev/radioX aufrufen.
    (/dev/dsp wird wohl nicht funktionieren, es sei denn, das ist deine Soundkarte und du benutzt ein Loopback-Kabel)


    3. Auf den Radiosender umschalten


    4. Die Sache mit dem cat </dev/video0 usw. machen (z. B. per SSH)


    5. Sich aufregen, wenns nicht klappt.


    EDIT: Diese Version ist jetzt als 0.1.3 auf meiner Homepage verfügbar und der Kram mit /dev/video0 scheint überflüssig.

  • Hi zusammen,


    ich versuche das analogradio Plugin mit meiner Standard-Analog-WinTV-Karte ans laufen zu kriegen. Habe vdr 1.3.24 und neben der WinTV noch eine DVB-T Fullfeatured Karte im System. Teilweise funktioniert das auch:


    • Ich kann Radiosender per Timer problemlos aufnehmen (über btaudio, ohne Kabel zum Line-Eingang) und auch problemlos über den Line-Out der DVB-T-Karte abspielen (Pause, Spulen etc. geht auch alles). Während der Aufnahme (und nur dann) kann ich den Radio-Ton auch über den Line-Out der DVB-T-Karte hören.
    • Wenn ich auf einen Radio-Kanal schalte und nichts aufnehme, bleibt jedoch alles stumm (auch am Line-Out der WinTV).
    • Wenn das analogradio-Modul geladen ist und ich von der TV-Sender über die DVB-T Karte aufzeichnen möchte, stürzt der VDR nach ein paar Sekunden ab.
    • Ohne das analogradio-Modul zu laden, kann ich DVB-T problemlos aufzeichnen etc.


    Hab schon alles mögliche probiert, komme aber mit allen Versionen und Reihenfolgen, die Kernel-Module zu laden immer auf obiges Ergebnis. Hab auch schon die Radio-Sender als DVB-C in die Channels-Conf eingetragen, bringt aber auch nichts...


    Hat schonmal jemand das analogradio-Plugin in Verbindung mit einer DVB-T-Karte und einer Standard-WinTV ans Laufen bekommen?


    CU,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Hm... Ich tippe mal blind und ohne Testmöglichkeiten darauf, dass das daran liegt, dass sowohl die DVB-T-Karte, als auch das Radio-Plugin in der channels.conf als Quelle "T" benutzen. Der Versuch, "C" statt dessen zu benutzen ist im Grunde nicht schlecht, aber dann muss auch das Plugin wissen, dass es jetzt "C" liefern soll.


    Dazu musst du in der Datei "device.c" in Zeile 26 (je nach Version vielleicht etwas höher oder tiefer):

    Code
    source = cSource::FromString("T");


    zu

    Code
    source = cSource::FromString("C");


    ändern.
    Dann das übliche make plugins-clean; make plugins und evtl. das Plugin in dein Pluginverzeichnis kopieren.


    Bin mir aber nicht sicher, ob VDR dann noch die anderen Parameter schluckt und ob es überhaupt daran liegt, aber probieren kann man es ja mal.

  • Hi DiCon,



    Super Trockenanalyse, genau das wars :) Hab jetzt alle Radiosender als "C" laufen und analogradio läuft nun fehlerfrei & ohne Absturz!


    Vielen Dank,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Hi zusammen,


    bei mir gibts Probleme, mit dem Analogradio aufgenommene Datein mit vdrconvert als mp3 zu packen... Im VDR kann ich die Radiosendungen ohne Probleme abspielen, die scheinen also OK zu sein.


    vdrsync.pl -i gibt hier folgendes aus:

    TV-Sendungen kann ich mit vdrconvert problemlos nach mp3 verwandeln. Andere Radiosendungen kann ich nicht testen, hab nämlich nur DVB-T.
    Muss ich beim Konvertieren von Analogradio-Sendungen noch irgendwas einstellen oder ist da vielleicht das Dateiformat anders?


    Viele Grüße,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Nur um nochmal ein Lebenszeichen von mir zu geben: Wenn morgen mein Klausurergebnis stimmt, habe ich wieder Zeit und werde ab Montag am Plugin arbeiten und mal wieder die PVR angreifen.


    Zu der Sache mit vdrconvert kann ich nicht viel sagen, da ich vdrconvert nur versteckt im burn-Plugin benutze, aber nach den Log-Dateien sieht es für mich so aus, als würde vdrconvert fälschlicherweise annehmen, dass es sich ums AC3-Format handelt. Die Daten vom Plugin kommen aber als LPCM (Linear Pulse Code Modulation), also im Roh-Format (wie in den guten alten WAV-Dateien) an. Ist aber jetzt reine Spekulation und basiert wie gesagt nur auf dem Wortfetzen "AC3" aus dem Log.

  • Hi DiCon!


    Zitat

    Original von DiCon
    Nur um nochmal ein Lebenszeichen von mir zu geben: Wenn morgen mein Klausurergebnis stimmt, habe ich wieder Zeit und werde ab Montag am Plugin arbeiten und mal wieder die PVR angreifen.


    Dann drück ich mal die Daumen!


    Zitat

    Die Daten vom Plugin kommen aber als LPCM (Linear Pulse Code Modulation), also im Roh-Format (wie in den guten alten WAV-Dateien) an.


    Danke für den Hinweis. Ich werde mal mit sox versuchen, aus der .vdr-Datei eine Wave-Datei zu machen. Die kann man ja dann problemlos weiterverarbeiten.


    CU,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Also ich hab mich jetzt mit der PVR beschäftigt und musste überrascht feststellen, dass die wunderbar mit der Testversion des Plugins funktioniert, die ich vor einer Weile mit Olafs Hilfe zusammengeschustert habe. Was genau dann nicht geklappt habe, kann ich nicht erklären, aber was ich definitiv sagen kann, ist, dass ich hier ohne großen Aufwand EinsLife aus den Boxen bekomme und dazu eine PVR 350 verwende.


    Das habe ich dafür gemacht:
    Den neusten (0.3.7a) ivtv-Treiber installiert und vdr mit

    Code
    -P "analogradio -r \"/dev/radio0\" -s \"/dev/video24\" -m RAW"


    gestartet.
    Mehr war nicht nötig!
    Meine ursprüngliche channels.conf klappt prima:

    Code
    EinsLive:106500:I1C0D0M0B8T8G8Y0:T:0:0:300:0:0:1:0:0:0


    Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, festzustellen, dass die Frequenz 106,7 MHz in meiner neuen Wohnung nicht klappt, sondern erst bei 106,5 was kommt, aber das ist eine andere Geschichte...


    Interessant ist vielleicht noch, dass ich noch den VDR 1.3.23 benutze, weil das System fast ständig in Gebrauch ist, aber da es bisher keinerlei Probleme mit den neueren VDR-Versionen gab, sollte das auch jetzt kein Probleme machen.


    Also wird der Testdownload, den ich hier mal angehangen habe offiziell zur Version 0.1.3.

  • Hi zusammen!


    Zitat

    Original von All-Ex


    Danke für den Hinweis. Ich werde mal mit sox versuchen, aus der .vdr-Datei eine Wave-Datei zu machen. Die kann man ja dann problemlos weiterverarbeiten.


    Ich hab mich nochmal an der Weiterverarbeitung der .vdr-Dateien versucht, die ich mit dem analogradio-Plugin aufzeichne. Mit sox habe ich jede Menge Optionen ausprobiert, aber bisher noch keine brauchbare .wav-Datei erzeugen können, z.B.:


    Code
    sox -t .raw -r 48000 -w -s -c 2 001.vdr 001.wav

    Dabei wird zwar eine .wav-Datei erzeugt, aber die hört sich an, als wäre nur Datenmüll drin.


    Kann es sein, dass in der .vdr-Datei neben den raw-Sounddaten noch weitere Informationen gespeichert sind und ich deshalb mit sox nicht weiterkomme?
    Falls ja, kann man die irgendwie rausfiltern?


    Viele Grüße,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Hallo zusammen!


    Habe mittlerweile ne PVR350 ... mit ner bt878-Karte klappte das Plugin bei mir ja schonmal ... aber mit der PVR bekomme ich zum König kein Radio zum laufen !?


    Habe es mit dem Plugin versucht ... nix
    Habe es mit ivtv-radio aus den ivtv-utils versucht ... nix
    Habe hin und her ge"cat"et aber das Blick ich nicht wirklich ... also auch nix


    Meine ivtv Version ist 0.3.7k (neueste) und Kernel 2.6.12


    Kann mir da jemand Unterstützung geben?
    Wäre doch gelacht, wenn das nicht liefe ... :rolleyes:


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!