[ANNOUNCE] analogradio-0.1.0 Plugin

  • Probleme mit der Channels.conf:


    Ich habe einmal das RadioPlugin ( die letzte Version ) reincompiliert.
    Egal ob ich jetzt für die Kennung "S" oder "R" ( für Radio ;) ) in die Sourcen eintrage:
    Der VDR 1.3.37 steht unter DVB"Namen und PIDS" aktualisieren.
    Wenn der VDR bei der TestKennung vorbei kommt ( Ich habe nur den Namen geändert auf "Sunset Live" und die Frequenz angepaßt


    Zitat

    SUNSHINE LIVE:107300:I1C0D0M0B8T8G8Y0:R:0:0:300:0:0:1:0:0:0


    geändert
    auf

    Zitat

    SUNSHINE LIVE:107300::0:0:0:300:0:0:1:0:0:0


    ) und die Line ändert,startet der Vdr nicht mehr und bricht mit error in der Channels.conf ab.
    Lösche ich den Radio-Channel startet der VDR wieder normal.


    Kann das jemand nachvollziehen ?


    Edit On :
    Nachdem das "R" einen Fehler in die Syslog geschrieben hat, habe ich den Buchstaben auf "S" geändert.....

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    4 Mal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Des weiteren habe ich ein Problem mit der Frequenz :
    IVTV 0.4.0 :


    Zitat


    tuner 2-0061: radio freq (0.00) out of range (65-108)
    tuner 2-0061: radio freq (1.06) out of range (65-108)



    Da ist leider nichts mit


    SUNSHINE LIVE:107300:......


    Wi gebe ich jetzt die NachKomma stelle ein ? Vermutlich muss in den Code ein "geteilt durch 10 oder 100 mit "." als Übergabeparameter

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Und noch einmal :


    Ton höre ich keinen aber dafür sehe ich ständig





    Sooo - da hätten wir unser 3 Probleme :) ( Hier habe ich in der Channels.conf den einzigen Sender, welcher auf einer geraden Freq. liegt genommen ( B4 Klassik 91.0 MHZ)


    Wer kann bitte weiterhelfen ?




    BTW.: PVR 350 und Ausgabe soll über DVB-C gehen ( gleiche wie DVB-S ) Optisch oder analog..

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Also dann räum ich hier mal ein bisschen auf:


    Zitat


    Egal ob ich jetzt für die Kennung "S" oder "R" ( für Radio Augenzwinkern ) in die Sourcen eintrage:
    Der VDR 1.3.37 steht unter DVB"Namen und PIDS" aktualisieren.


    Also "R" wird schonmal gar nichts (es sei denn, in den letzten VDR-Versionen wurde was geändert), sondern es gibt nur "S", "T" und "C". Wenn du aber was anderes als "T" verwenden möchtest, musst du vorher im Quellcode des Plugins rumpfuschen. Man sollte nur darauf Achten, dass man nicht den selben Buchstaben verwendet, wie die TV-Kanäle. Also solange du keine terrestrische Karte im VDR hast, solltest du einfach "T" für das Radio verwenden. (Was im Code zu ändern ist und auch die Info, dass "T" am besten ist, findest du übrigens in der ReadMe)


    Zitat


    Da ist leider nichts mit


    SUNSHINE LIVE:107300:......


    Wi gebe ich jetzt die NachKomma stelle ein ? Vermutlich muss in den Code ein "geteilt durch 10 oder 100 mit "." als Übergabeparameter


    Das ist in der Tat merkwürdig. Manche TV-Karten benutzen in der Tat einen anderen Faktor, aber das sollte das Plugin erkennen und so umrechnen, dass die Frequemz in kHz angegeben werden muss. Aufgrund der Fehlermeldung könntest du es mal mit Hz (also drei Nullen mehr) versuchen.


    Allerdings hatte ich das mit einer PVR350 noch nicht... Und zusammen mit dem dritten Problem würde ich jetzt mal fragen, ob du dir sicher bist, dem Plugin die richtigen Devices genannt zu haben. Wie lauten denn die Parameter, die du dem Plugin übergibst? Was hierbei bei der PVR350 zu beachten ist, steht übrigens auch in der ReadMe.

  • Zitat

    Wie lauten denn die Parameter, die du dem Plugin übergibst?


    Zitat

    -r "/dev/radio0" -s "/dev/video24" -m RAW






    ---> Mit dem Buchstaben habe ich auch in dem Log bemerkt - s.o.


    Ich habe das Ganze auch mit "S" probiert, da ich C und T für Kabel benötige.


    Zitat

    Manche TV-Karten benutzen in der Tat einen anderen Faktor


    Ich denke, daß liegt am ivtv .... Da von daher der Fehler kommt. Da ich wie oben schon erwähnt am Kabel hänge, benötige ich 2 KommaStellen nach der Freq. also z.B. 97,35 ...

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    2 Mal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Also: Dann muss das "S" in den Quellcode (device.c, Zeile 26: "source = cSource::FromString("S");") das Plugin muss neu kompiliert werden (sicherheitshalber vorher auch ein "make plugins-clean") und dann muss das "S" natürlich noch in die channels.conf.


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du davon alles schon gemacht hast und hab dich wohl beim ersten Mal missverstanden: Mit "in die Sourcen" meintest du wohl bereits den Quellcode - Das hab ich wohl überlesen.


    Interessant wäre dann, was sonst so in der syslog steht. Beim Laden des Plugins und beim Umschalten auf den Sender bevor und nachdem die ivtv-Meldung erscheint.


    Das mit den Frequenzen dürfte aber weder etwas mit Kabel noch mit ivtv zu tun haben.
    ivtv habe ich ja bereits selbst einmal ausprobiert.


    Die zwei Kommastellen sind nur noch ein wenig präziser als nur eine. - Die Technik ist genauso wie bei Antenne (deswegen kann man ja auch einfach die mitgelieferte Wurfantenne benutzen) und es handelt sich auch hier um normale UKW-Frequenzen im MHz-Bereich. Da kann man gerne mal 0,1 MHz daneben liegen und der Empfang wird kaum schwächer. Die nächste Kommastelle nennt der Anbieter natürlich, aber darüber dürfte sich ivtv nicht aufregen - Zumal die letzte Stelle bei der Umrechnung in die binäre Darstellung, die ivtv verwendet, bereits im Plugin verloren gehen dürfte.


    Leider habe ich aber keine Idee, wo dieser Fehler herkommen könnte - vor allem, da sich das Plugin oder der Treiber offenbar wirklich nur um einen Faktor 100 zu streiten scheinen.
    Läuft das Radio denn mit anderen Programmen? Zum Beispiel das kleine Radiotool, das irgendwo mit den ivtv-Treibern kommt (utils, tools oder so...)? Habe ich schon gefragt, welche ivtv-Version du verwendest?
    Du kannst natürlich auch mal versuchen, einfach zwei Nullen mehr an die Frequenz zu pappen. Vielleicht reicht das schon, auch wenn ich es nicht erklären könnte.


    (Uff! Das ist jetzt doch wieder ein langer Text geworden. Hoffentlich ist er wenigsten gehaltvoll...)

  • Endschuldige immo meine schleppenden Antworten, aber immo ist meine Süße zu Besuch ( wohnt ein wenig weiter weg ) und von daher sind immo andere Prioritäten ;) . Ich sage Bescheid, sobald ich dazu gekommen bin -- kann sich im schlimmsten Fall bis zum 6.1 handeln .. :))))

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hier mal die Ausgabe von ivtv-radio :

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Ich habe nochmal gerade zwei Fragen, bevor ich mich dumm und dusselig suche.


    Ich wollte das analogradio-Plugin zusammen mit einer dxr3 als Ausgabegerät verwenden. Ich bekommen keinen Ton am Ausgang der dxr3, wohl aber welcher am Ausgang der Radiokarte (Hauppauge WinTV). Über das angegebene /dev/dsp0-Device kann ich mit rec -d /dev/dsp0 out.wav Aufnahmen machen und da kommt auch korrekter Radioton an (übrigens auch Einslive). Auch im Syslog ist nichts auffälliges.


    Außerdem zerschießt mein VDR (Version kann ich später nachliefern) den selbstgebauten Eintrag in der channels.conf, und kann das dann nach einem Neustart nicht mehr lesen. Den selbsteingefügten Eintrag nimmt er allerdings an (keine Fehlermeldungen im Syslog) und tunet wie oben geschrieben auch auf die richtige Frequenz.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo,


    ich habe mal das analogradio-plugin installiert und habe Probleme mit dem Ton.
    Wenn ich auf den Radiokanal schalte kommt aus dem Lautsprecher was raus,
    aber nur gequältes biepen/britzen und so. Woran könnte das liegen ?
    AnalogTV funktioniert - habe Kabel von der WinTV zu Soundkarte.


    Optionen fürs plugin: -r /dev/radio0 -s /dev/dsp
    Kanaleintrag: WDR 2:100600:I1C0D0M0B8T8G8Y0:S:0:0:300:0:0:1:0:0:0 (Frequenz sollte richtig sein, laut Info von KD für analog Radio)
    Syslog Meldungen scheinbar ok - oder ?:


    Da der Ton so gehäckselt wird, rätsele ich rum, woran das liegen könnte.


    Jemand ne Idee ? Oder was ich machen könnte ums rauszufinden ?


    Ergänzung: rec -d /dev/dsp >/tmp/file.wav liefert Radio und analogtv geht auch, die analogkarte ist per kabel mit line in verbunden. Da analogtv geht finde ich das komisch. Habe mal analogtv ausgeschaltet -> auch kein ton bei analogradio....


    Wirkich niemand eine Idee, was hier komisch sein könnte ?


    Gruss,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!